Rack. Geräuschdämmung.

Uhrzeit

Semiprofi
Moin.
Ja, für die Temps kontraproduktiv. Wird hier aber nichts ausmachen. CPUs sind zwei "L" Ivys. Die beiden Server drehen nichtmal in eine Decke eingewickelt auf ;) Rack hat einen Lüfter, paar Öffnungen hinten auf durchdachten Höhen (selbst gemacht) und einen Thernostat in der Abluft der Netzteile. Alles gut.
Es ist ein Officerack der leider auch in einem Zimmer stehen muss. Da aber ein wachsendes 8bay 2U Gehäuse drin hängt...

Dämmung also. Es gibt soviele wie auch so weniger 🤪Matten, mit 1001 verschiedensten Beurteilungen, daß ich heute schon komplett den Faden verloren habe. Und wenns akkustisch was taugt, dann löst sich das Zeug dann nach 2 Monaten auf (und nicht nur ab...).
Gibts hier jemanden der schon PRAKTISCHE Erfahrungen gesammelt hat?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich will meinen Rack schaldämen. Nicht einen gedämmten kaufen ;) "Der Markt" ruft doppelte Apothekerpreise für sowas.

Die Kisten sind schon sehr leise. Die ggf. 12 Platten werden das nicht ganz sein. Um die werde ich nicht einwickeln ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir für mein altes NAS mal eine Schallbox gebaut und dort den Luftstrom mehrmals umgeleitet, damit wenig Schall nach außen tritt.
Bei einem Rack stelle ich mir das aber schwierig vor.

Ich verweise mal dezent auf meine "Erlebnisse" mit einem gekauften "Silence-Rack"
Zugegeben meine Anforderungen sind geringfügig höher:-)

Zu deinen L-CPUs, die werden sicherlich nicht das thermische Problem sein, eher die 12 geplanten HDDs....

Speziell für PCs gibts keine guten Matten mehr. Früher gabs da echt gute mit Schwerschicht für tiefe Frequenzen und Vibrationen von großen Flächen und Schaumstoff und Stoffschicht für mittlere und hohe Frequenzen.

Heute würde ich da eher im Auto-Hifi Bereich schauen. Sprich, Alubutyl und darüber nochmal (so dick wie möglich) Schaumstoff kleben.
Alubutyl hält Ewigkeiten. Schaumstoff wird sich wohl früher oder später immer auflösen, wenn was an ihm scheuert oder er mit UV in Berührung kommt. Sollte aber auch erst nach 10+ Jahren passieren.

Nun... :) Ich hab gar ein Zpas (LOL) aber das normale Officerack (das mit der Holzplatte oben). Das Teil ist dürftig, aber ausreichend. D.h. ich kaufe keine gedämten Racks (nochmal). Ich will unsers nur schalldämmen. Mein Lüfter hat 12V (BQ) und läuft über ein 12V Netzteil vom kaputten Surface (Arbeit). Ein Thermostat schaltet es. Alles gut. Thermostat liegt wie schon gesagt im Luftstrom des Storages.
Der Rack hat schon an der Rückwand auf der passenden Höhe paar Löcher mit Gittern bekommen. Macht es halt nicht leiser... Die Scheibe vorne als Tür macht es auch nicht leiser. Die Glastür ist halt nicht anders als bei einem Schreibtisch mit solcher.
Ist jetzt also nicht sowas wie ein IP65 von Rital :d Dafür aber eben luftig...

Die HW ist schon recht leise. Das Thema werden nur die Platten sein und ggf. die Lüfter hinter der Backplane, später, bei Vollbestückung. Daher will ich das wo der Rack keine stärken hat wenigstens teilweise wieder umkehren ;) Das Material hab ich heute aber doch gefunden (unten).

Denn andererseits.
Ich hab vor einiger Zeit ein TS-431 gemoddet (als ich noch dachte etwas anderes als ZFS könnte auch Sinn machen). Blech hinten am Lüfter gegen ein echtes Lüftergitter ersetzt. Gefühlt nur noch die halbe Fläche die der Luft dann im Weg steht. Ich hab die Box eh komplett auseinander gebaut und jede mögliche Fläche des Außenplastiks von innen mit Paxmate II Plus ausgeklebt (als es noch erhältlich war). Wobei das auch schon nicht so wirklich top war. Im Gegensatz zu der ab Werk Auskleidung meines SilentMax...
Ich hab am 431 auch an den Einschüben den Klettband-Mod durchgeführt und nun hab ich da Testweise 4x 4TB EFZX drin.

Das Ergebnis ist, daß man es nun auch direkt neben der Couch belästigungsfrei betreiben könnte, falls der Fernseher läuft. Daher wird was ähnliches nun auch mit dem Rack passieren. Egal wieviel leiser es wird, es wird leiser ;) Die Wahl fiel auf PurPlan20040SK.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh