Rack / Patchfeld Verkabelung

V.I.P.E.R

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2005
Beiträge
3.156
Hallo Community,

ich weiß nicht ob ich hier 100%ig richtig bin, ich hoffe mal schon.

Ich bin bei uns in der Firma damit beauftragt unsere Patchräume neu zu organisieren.
In jedem Patchraum gibt es aktuell ein 19" Rack, wo die Switchte + Patchfelder eingebaut sind.
Immer nach unterschiedlichem Muster und die Kabel Kreuz und Quer.
Jetzt suche ich eine Lösung, die Patchfelder + Switche optimal zu verteilen um die Kabel so kurz wie möglich zu legen. Eventuell sogar durch einen Kabelkanal ?

Wir haben bei uns Vlan, und müssen so die Kabel nicht mehr umstecken, sondern können bei Bedarf einfach umstellen.

Wie habt ihr das bei euch gelöst ? Gibts eine richtige Lösung ?


Gruß Viper
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Disziplin beim patchen ist die einzige Lösung.
Natürlich auch ein Schrank der eine vernünftige Kabelführung erlaubt:breiter als die reinen Serverschränke mit entsprechenden Kabelführungen links und rechts vom Gestell. Bei mir hier am Standort sind dann auch unter/über den Patchpanels und Switches idr. noch jeweils Rangierpanels mit Kabelführungshilfen angebracht.

Und dann gibts natürlich 2 Strategien: die einen patchen nur die Dosen die benötigt werden, andere einfach alles. Kostet natürlich entsprechend Switchports.
 
Danke für deine Antwort, ja Disziplin ist da oberste Priorität. Bis lang hat der Client Service immer wild rumgepatcht. Das soll dank VLan und Vollbestückung nun der Vergangenheit angehören.
Gibt es irgendwo im Netzt eine Seite von einem Rack Hersteller, der viel solches Zubehör anbietet? Oder den ihr empfehlen könnt?
 
Habt ihr die Möglichkeit, jedem 24er Patchfeld ein 24er Switch 1:1 zuzuordnen?

Wenn ihr das alles über VLANs macht, dann sollte das ja klappen.
(dann darf natürlich kein Patchfeldport freibleiben, wo zB kein TN dran ist)
 
ja das würde gehen, ich haate gedacht:
Patchfeld(24er)-Switch(48)-Patchfeld (24)-Patchfeld (24) -Switch (48)- Patchfeld (24) usw...
 
Wie schon von H_M_Murdock geschrieben, sollten dazwischen dann noch Rangierpanels eingebaut werden, wo die Kabel dann entsprechend durchgelegt werden (bei den google-Bildern gibt es auch ein paar Bilder, wo die eingebaut und mit Kabeln versehen sind).

Je nachdem wie viele Patchpanel und Switche pro Rack vorhanden sind, kann es unterschiedliche Strategien geben: wenn sehr viele Patchpanel vorhanden sind, ist es meiner Meinung nach besser, diese alle oben im Rack zu platzieren und die Switches dann unten:
Code:
Patchpanel
Rangierpanel
Patchpanel
Patchpanel
Rangierpanel
Patchpanel
Patchpanel
Rangierpanel

(etwas Freiraum)

Rangierpanel
Switch
Switch
Rangierpanel
Bei nur zwei Patchpanels (Patchpaneln?) kann man das natürlich auch so machen:
Code:
Patchpanel
Rangierpanel
Switch
Rangierpanel
Patchpanel
Dann entsprechend viiiele kurze und sehr kurze Kabel kaufen, so dass immer die ideale Länge eingesetzt werden kann.
 
Ich sehs wie Eye-Q...
Ich würde die Patchfelder alle untereinander machen, am besten oben im Schrank.
Dann noch etwas Luft lassen (ein paar wenige HE) und dann die Switches drunter.

Dann würde ich oben anfangen mit nem Rangierpanel, darunter zwei Patchfelder zu je 24 Ports, dann wieder das Rangierpanel und nochmal zwei Patchfelder usw.

Bei 48 Port Switches würde ich Rangierpanel - Switch - Rangierpanel - Switch - usw. bauen.

Und zu guter letzt teilst du den Spaß in Links und Rechts. Das heist, die Kabel der ersten 12 Ports der beiden Patchfelder legst du links am Schrank runter, die anderen 12 Ports gehen rechts runter. Das obere Patchfeld wird dabei Kabeltechnisch in das obere Rangierpanel geleitet, das unter in das untere. Usw.

Bei gängigen Rangierpanels bekommt man bequem 24 Kabel rein.

Und bei den Switches machst du es gleich. Nur das dort eben 48 Ports sind und es etwas enger wird. Aber das geht auch. Also Teilung in Links und Rechts sowie Oben und Unten auf die Rangierpanels.

Wenn der jenige der das dann schlussendlich ausführt ein ruhiges Händchen hat, wird das ganze sehr ordentlich ausschauen.
Und wenn sowieso jede Dose gepatcht wird, dann kann man das sogar 1:1 auf die Switchports leiten, spart sich somit die mögliche Beschriftung der Kabel/Ports und kann bei Bedarf sogar stressfrei Kabelwege nachverfolgen.

Optimalerweise schaut das dann in Summe so aus:
unbenanntbdom3.png
 
Aus Gründen der Einfachheit beim Tausch defekter Geräte würde ich über oder unter dem Switch - da wo kein Rangierpanel ist noch entsprechend Freiraum lassen, so das man schnell gegen ein Ersatzgerät tauschen kann ;) - Meine Erfahrung aus dem 1st Level Support in Unternehmenskritischen Bereichen mit einer Störungsbehebungszeit < 1h ;)

Da kann man das Ersatzgerät oben drauf legen und schon in Betrieb nehmen, patchen und dann in Ruhe das alte ausbauen oder Fehleranalyse betreiben.
 
Was sollen die Rangierpanel bewirken?

Jeder Port von einem Patchfeld ist 10cm von einem Switchport entfernt, da gibt es keinen Bedarf, dass man hier Cords um 3 Ecken legen kann.
 
Ahhh super danke für die tollen Ideen - ich finde die Lösung mit Oben / Unten eigentlich auch ganz gut :)

Falls jemand noch nen vorschlag hat. Immer her damit.
 
Wenn du oben unten machst, dann brauchst du erstmal einen Schrank, der in der Lage ist auch mal 100Cords links und rechts aufzunehmen.

- über welche Größenordnung reden wir hier?
- Foto vom Schrank?

Vorteil der 1:1 Lösung ist, dass ihr eh nicht mehr umpatchen müßt -> VLANs und der Schrank sauber ist und bei Bedarf schneller auszutauschen, weil man beim Repatchen nicht nachdenken muß, da 1:1 wieder reingesteckt werden muß und die Kabel so kurz sind, dass man sie schneller überblicken kann.

EDIT:

Bild hinzugefügt

Da braucht es wirklich keine Rangierpanels.

ggf noch einen Platz pro Switch freilassen, für etwaige Fehlersachen, wobei man das auch wechlassen kann, wegpatchen und hinpatchen muß man ja so oder so und nen Switch ausbauen und wieder einbauen dauert nun keine 5mins.
 

Anhänge

  • Patchen.png
    Patchen.png
    1,2 KB · Aufrufe: 308
Zuletzt bearbeitet:
Was sollen die Rangierpanel bewirken?

Jeder Port von einem Patchfeld ist 10cm von einem Switchport entfernt, da gibt es keinen Bedarf, dass man hier Cords um 3 Ecken legen kann.

Klar gehts auch anders mit den kurzen Kabeln... Ich halte das aber für extrem unübersichtlich.
Aber das kann ja jeder händeln wie er möchte, ging doch eher um Vorschläge, wie man es machen kann...
 
wir reden hier von einem Bereich zwischen 200 und 400 Patchports pro Patchraum. Insgesamt haben wir ca. 10 solche Räume.

Ein Foto wie es jetzt ist, ist eigentlich nicht wichtig, da es neu gemacht werden soll / muss - also sind auch neue Racks eingeplant.

Im moment wird halt einfach durcheinander gepatcht.
Das Problem bei einem Ausfall sehe ich nicht so. Wir bauen den Switch einfach aus und setzen einen neuen ein ( Konfiguration ist fertig) Ich denke das man da schnell genug reagieren kann.
Die wichtigste Prio ist eigentlich, dass das Rack danach 1a aussieht.

@fdsonne @underclocker bitte bekommt euch nciht in die Haare :d Ich finde die vorschläge bis jetzt alle ganz gut - was dann im Endeffekt passt muss man ausprobieren / sehen

Eine Diskussion was gut ist oder schlecht ist finde ich sehr zielführend

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
@sonne

Klar,Optionen sind Optionen.

Bei den Rangierpanals ging es mir eher darum, warum man zwischen direkt benachbarten Switch und Patchfeld und einer direkten 1:1 Patchung inkl kurzer Leitungen, gibt es ja nix zu rangieren, weil pro Cord evtl 5cm im Rangierpanel von von oben nach unten gehen.

Wenn man das im Schrank auseinanderzieht, dann sind sie auf jeden Fall notwendig.

Aber was ist daran unübersichtlich? Jeder Patchfeld Gruppe ist ein Switch zugeordnet.

Bei 48er Switches ist es sogar so, dass das obere Patchfeld die obere Switchportreihe und das Untere die untere Reihe. Halte ich für wesentlich übersichtlicher, als wenn da noch 100m Leitungen im Schrank rumwandern.

neue Idee zu kurzen Cords
Notebook Laptop Netbook PC - INLINE Crossover Patchkabel Cat.5e 15cm INLINE Crossover Patchkabel Cat.5e 15cm PCS453698

@viper
Wir bekommen uns net in die Haare, dazu kennen wir uns zu gut und bisschen Nivea haben wir auch. ;)

EDIT:
Ich kann ma versuchen ein Bild von einer direkten 1:1 Anordnung zu bekommen, dann hat man eine Vorstellung, wie das aussieht.

2nd EDIT:
Pro Patchraum ist 1 Rack vorhanden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Als kleines Goodie verwenden wir übrigens Patch-See Kabel, da ist in jedem Patchkabel ein Kunststoff-LWL eingebaut der am Stecker hinten rausschaut und über eine spezielle Aufstecklampe beleuchtet werden kann.
Das andere Ende kann man dann rel. leicht finden indem man schaut wo's leuchtet.

Brauchts nicht wenn man äußerst diszipliniert vorgeht und einen Patchplan führt schadet aber nie.
Und in der Praxis auf Dauer ist man oft doch nicht so ordentlich wie man gern würde...
 
Aber was ist daran unübersichtlich? Jeder Patchfeld Gruppe ist ein Switch zugeordnet.

OK unübersichtlich war das falsche Wort. Ich meine eher, es wirkt etwas unaufgeräumt, weil die Kabel halt direkt im Sichtbereich rumhängen.
Wobei wie gesagt, das ist sicher auch Geschmackssache...

Bei uns sah es damals so aus:
snc00231ejjc.jpg


Switches im Linken Schrank, und Patchfelder im Rechten Schrank...
Von Oben gesehen sind die beiden dunkel grauen Switches FC Switches, mit den Ports hinten, darunter ein Stack fürs Management, dann ein Alteon Internet Access Switch (Bandbreitenmanagement), ein 48 Port 100MBit DMZ Switch und die unteren vier sind der Core Stack für die Hausverkablung.

Ich sehe dazu noch den Vorteil, das sich die Switches Stacken lassen (sofern die das können) wenn man sie alle möglichst nah aneinander reiht. Was bei der Wechselnden Anordnung Panel - Switch - Panel dann längere Stackingkabel benötigt, die es unter Umständen nicht in den längen gibt.
Bei der Portanzahl macht es in meinen Augen zumindest Sinn zu Stacken... Oder man hat 10GBit Uplinks, dann kann man sich das auch sparen :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der externen Anbindung habe ich auch schonma drüber nachgedacht.

Da es sich hier wohl primär um eine Etageverteilung handelt, sehe ich nicht unbedingt Notwendigkeit ein extrem große Switchingbandbreite innerhalb der Etage zu haben.
Auf gut Deutsch, eine Cascade macht hier nicht unbedingt Sinn.

Wenn man jetzt mal im Mittel von 300Ports/Rack ausgeht, dann sind das, wenn mich meine 10 Finger nicht täuschen, ~7 Switches.

Und jetzt kommt das ins Spiel, was wir nicht wissen, was werden denn da überhaupt für Daten geschupst? Ist das Officegedöns, mit nem paar .docs und ner Hand voll Mails, oder werden hier wirklich große Files durchs Netz geschoben.

Ich nehme mal an, dass die Etagen per LWL angebunden sind, Frage ist, wieviele Fasern sind das je?

4 Möglichkeiten
1. 10gbit Uplinks je Unterswitch
2. 10gbit Uplink und dann cascade per rack
3. Multiple gbit Uplinks je Unterswitch
4. Multiple gbit Uplinks und dann cascade per rack
(5.) Pseudocascade über Uplinks....
(ansonsten stimmt das mit 2m Cascades, das dürfte sehr ausarten, je nach Techik)

In diesem Zuge wird es dann auch bei den Switches interessant.
Man muß nämlich dafür sorgen, dass man, wenn man 1:1 verdrahtet, die Uplinks nicht shared sind, sonst fehlen einem Ports.

zB solche Switches sind dann notwendig
HP 1810-48G Switch (J9660A) Spezifikationen - HP Kleine & mittlere Unternehmen Produkte

Wenn man das Rack teilt, dann muß man das nicht unbedingt beachten, außer man macht wieder 1:1, in der langer Version.

(ich bekomme nachher wohl nen Pic von einem short 1:1 Rack)

EDIT:
Backboneswitch wird dann auch interessant, bei geschätzen 2-3k Ports.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stacken ist denk ich nie falsch wenn's die Switches können und es von der Kabellänge her geht, vereinfacht ja auch die Verwaltung.

Alternativ ist es natürlich top wenn man die Möglichkeit hat große, modulare Switches einzusetzen.
Bei uns sind einige modulare Switches von HP im Einsatz mit jeweils 4-6 Modulslots, da bekommt man dann z.B. Module mit je 24x 1 GBit/s RJ45 rein und kommt so auf ne recht ansehnliche Portdichte.
Die kann man dann idr auch mit redundanten Netzteilen ausstatten, dann braucht man nur 2mal Strom und ein Gerät das es zu verwalten gilt für 72 bis 120 oder mehr Ports (ich geh dabei davon aus dass die Switches nicht vollständig mit 24 Port Modulen für Endgeräte belegt werden sondern ggf auch ein Slot für LWL Uplinkmodule, Wifi-Controller oder was auch immer herhalten soll).
 
Also Performance Technisch haben wir kein Problem, IP-Telefonie + Outlook mehr ist das nicht.

Uplink ist einmal 10 G/Bit vorhanden.
 
Modulare Switches sind zwar vom Design her sehr gut, halte ich für Etagenverteiler aber für übertrieben, vor allem, sind die Teile in der Anschaffung wohl deutlich teurer als Einzelmodelle. Und die Modularität wird eigentlich nicht benötigt, da ja wohl nur Kupfer 1Gbit Ports zu den Zimmern gehen. Die damit erkaufte Flexibilität ist quasi unnütz verschwendet.

Stacken ansich halte ich aber für sinnvoll, denn es kostet nix, kann aber massiv Performance bringen.
Auch wenn der eigentliche Verkehr nicht die Welt sein wird, können zu Stoßzeiten doch schon Performanceprobleme aufkommen. (Ich denke dabei an Servergespeicherte Userprofile usw.)
Dann 1-2 10GBit Uplinks pro Stack und schon läuft der Laden.


Aber so wie ich das lese, existiert die Infrastruktur und aktive Netzwerktechnik schon!? Es soll nur in ein neues Gewand gepackt werden!?
 
Modulare Switch sind dann sinnvoll, wenn man innerhalb vieler Ports viel Switchingbandbreite nutzen muß. Wenn also zB viel Traffic innerhalb der Etage wäre.

Stacks haben in der Regel nur 10gbit links, was für normale Aufkommen ausreichend ist, bei abgefahrenen Sachen, kann der Stackinterconnect zum Problem werden.

@Viper
Ich würde mal sagen, du machst deine Anforderungsdefinition mal noch etwas detaillierter.
- was ist da
- wie sieht es im Moment aus (mach doch mal nen Foto)
- was soll wirklich gemacht werden
- was soll dazukommen
- was ist grob an Geld da für die geplanten Sachen

EDIT:
Eine Frage wäre zB auch, ob man das Rack überhaupt sortieren kann, wenn zB die TN-Leitungen zu kurz sind, dann kann es sein, dass man die Patchpanels eben nicht über das gesamte Rack verteilen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ausgemistet, kann im "Treff" weitergequatscht werden.
(ein klein wenig am Thema vorbei^^)


Anbei ein Bild einer 1:1 Verkabelung in der kurzen Variante.
Wenn man mal von den kleinen Schönheitsfehlern in Form von langen Cords absieht, ist das sehr sexy.
(die kurzen Cords sind wohl 10cm lange, hatte ich nicht mehr so genau in Erinnerung)

EDIT: Wie man sieht, ist das auch nen schmaler Schrank, also kleiner, der extra Platz für hoch-runter Verkabelungen bietet -> spart Platz im Raum
 

Anhänge

  • short rack.jpg
    short rack.jpg
    126,6 KB · Aufrufe: 873
@Viper
Ich würde mal sagen, du machst deine Anforderungsdefinition mal noch etwas detaillierter.
- was ist da
- wie sieht es im Moment aus (mach doch mal nen Foto)
- was soll wirklich gemacht werden
- was soll dazukommen
- was ist grob an Geld da für die geplanten Sachen

EDIT:
Eine Frage wäre zB auch, ob man das Rack überhaupt sortieren kann, wenn zB die TN-Leitungen zu kurz sind, dann kann es sein, dass man die Patchpanels eben nicht über das gesamte Rack verteilen kann.


Als vorhanden kann man einfach nur die switche (Dell 6248P) annehmen. Und ganz normale Racks, ab und an mit Kabelführungen und mal nicht.

Ein Foto könnte ich frühestens am Dienstag machen. Wäre aber nur ein Beispiel, da es ja um alle Patch Räume geht.

Es soll ein schön ansehnliches einheitliches (in allen Räumen) Rack entstehen.
Wieviel Geld da ist kann ich nicht sagen, gibt kein Budget. Ich denke alles außer unsinnig verpulvern ist ok.

Gruß
 
Davon sind mehrere im Rack vorhanden, nehm ich ma an. :fresse:
Wie sind die aktuellen Interconnects?

Ein Beispieltfoto ist OK, geht nur darum, dass wir hier ne grobe Vorstellung davon haben wie das aktuell aussieht.
(evtl ein worst und ein best photo)

Oben hast du, wie gesagt, ein Beispielfoto.

Wenn man das klassisch aufbaut, sprich oben - unten, dann kann es sein, dass ihr neue Racks braucht(wenn die alten der totale Reinfall sind), was auch schonma ~5k sind. Gepaart mit dem Aufwand, dass man alles aus dem Schrank rauswürgen muß, inkl der Verkabelung und wieder einwürgen, das sind EINIGE Nachtschichten.

EDIT:
Die Switch sind schonma nice, da hat man nen paar Optionen.
 
Zuletzt bearbeitet:
die TN Leitungen sind zum Glück lang genug gelassen worden ;) Da ist genug Spielraum.

Ja von denen haben wir ein paar ;)

Also bis jetzt find ich das 1 zu 1 am besten, sieht super aus
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh