Rack Server Neuanschaffung

Lars B.

Neuling
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei günstigen Servern, die in einen bereits vorhanden 19 Zoll Schrank eingebaut werden sollen.. Leider kenne ich mich mit Serversystemen für diesen Bereich so gut wie gar nicht aus...

Anforderungen:
Der erste Server soll ein Customer Management System für ca 20 Mitarbeiter zur Verfügung stellen, dieses benötigt eine Mysql DB und Apache2. -> 2*160 GB oder weniger.

Der zweite Server soll die Aufgaben einen Samba Fileservers übernehmen. 2*250 GB oder mehr..

Beide sollen noch weitere Dienste im Betrieb nehmen wie z.B. OpenXchange, jtapi server..

Bisher werden die Aufgaben von zwei Dekstop Rechnern erledigt, die aber:
a.) nicht an einer USV hängen
b.) nie eine langfristige Lösung darstellen sollten, sondern eher zum testen gedacht sind
c.) viel zu viel Hitze im Büro erzeugen :)
d.) zu viel Platz im Serverraum wegnehmen würden...

Durch das stöbern in Online shops bin ich bisher nur auf ein Preisniveau gestoßen in dem ich mich bewegen kann (1000-2000€ pro Server)
Z.B.
FSC PrimergyRX100S3 PD 940 3,20 GHz 800 MHz FSB 2x2 MB SLC 1 GB DDR-RAM 160 GB SATA hot-plug RAID 0 1.100,00 €
160 GB HD 100,00 €
250 GB HD 160,00 €
CD/RW DVD ATAPI Laufwerk 70,00 €
1 GB Modul 140,00 €
2 Server mit 2 GB Ram, 2*160& 2*250 GB HD's & 2*CD/DVD 2.940,00 €

Weiß jmd was über FSC Server ?

Was würdet Ihr mir für vergleichbare System empfehlen ?

Danke für Hilfe
Gruss
Lars

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. hm, würd eher 'nen Wodcrest oder Opteron nehmen.
2. Wenn du auf eine Grafikkarte verzichten kannst, ebenso auf PCI EXpress und nur einen PCI-X Port brauchst, wäre ev. das Tyan K8SSA eine Möglichkeit, alternativ ein Tyan K8S PRO.

DELL-Server nehmen?!... preislich vielleicht auch interessant!

@Stefan Payne: er wollte nich bauen denke ich sondern nen "Marken-Server" - auch wegen Garantie und Support!!!

Lars B. schrieb:
Hallo,

ich bin auf der Suche nach zwei günstigen Servern, die in einen bereits vorhanden 19 Zoll Schrank eingebaut werden sollen.. Leider kenne ich mich mit Serversystemen für diesen Bereich so gut wie gar nicht aus...

...

Was ist das denn für ein 19" Schrank? Insbesondere die Tiefe ist wichtig, viele Schränke haben nur eine Tiefe von 800mm (Außenabmessung), da bekommt man dann auch nur ca. 550mm Tiefe Server rein und die heute viel verwendete Server-Tiefe von 650-700mm bekommt man nur in Schränke mit 1000mm Tiefe (Außenabmessungen).

Erstmal danke für die vielen Antworten :)

Also von Dell halte ich nicht so viel..
(habe da ein paar schlecht Erfahrungen mit Desktoprechnern gemacht)

http://www.rect.coreto.de/index.php?index die haben wirklich sehr günstige Server... Nun denke ich aber das man genau in deisem Bereich nicht sparen sollte.. Wobei das eher eine voreingenommene Haltung als eine auf Erfahrung beruhende ist.

Ich frage mich wo die Unterschiede bei den Marken liegen:
FSC PrimergyRX100S3 PD 940 3,20 GHz mit 2*250 GB, DVD Laufwerk und 2 GB Ram ~1530 €

RECT RS-8516A2
Optionen:
- AMD Athlon 64 3200+ (2000 MHz, 128/512 KB Cache, 64Bit)
- 2 GB DDR-RAM (2x Infineon DIMM 1 GB PC3200 ECC)
- 250 GB Western Digital Caviar Raid-Edition (16 MB Cache/7200 UPM/S-ATA)
- 250 GB Western Digital Caviar Raid-Edition (16 MB Cache/7200 UPM/S-ATA)
- Asus K8N-LR
- 3ware Escalade 8006-2
- DVD-ROM 16/52fach
- Chenbro 19" Rack-Server-Gehäuse (RM 12402, schwarz)
- Abschließbare Frontblende
- SeaSonic 400 Watt
- 36 Monate Gewährleistung (Bring-In)

1.198 € + Versand + 16% = 1.414 €

Die sind beide relativ günstig (für meine Serverpreisvorstellugnen)

Nun habe ich hier ein Angebot für zwei HP Server liegen:
DL140R03 PEX 3000 DualCore5050 2*2MB 2*51 -> 1.200 €
mit 2 GB (Stück 350€ wieso kostet der Speicher hier gleich mehr als doppelt so viel im Vergleich zu FSC ??)
CD-Rom 86 €
2*250 GB HD ~389
-> ~2350 € (Stück)

Habe auch noch eine Anfrage wegen zwei IBM eServer xSeries 306m mit ähnlicher Ausstattung offen...

Also es geht weniger ums Geld, sondern eher um Qualität.. Service möchten wir eigentlich gar nicht nutzen (nur wenn was ausfällt).. Die Linux Systeme setze ich selber auf.

Die IT Abteilung besteht hier aus drei Programmierern/Administratoren, da bildet sich kaum Wissen über Serversystemhardware... :)

Wofür bezahlt man bei HP/IBM fast 1000€ mehr ?
Kann man da so blind sagen.. das System läuft stabiler/länger bzw die Qualität der Hardware ist besser ?

Rimini schrieb:
Was ist das denn für ein 19" Schrank? Insbesondere die Tiefe ist wichtig, viele Schränke haben nur eine Tiefe von 800mm (Außenabmessung), da bekommt man dann auch nur ca. 550mm Tiefe Server rein und die heute viel verwendete Server-Tiefe von 650-700mm bekommt man nur in Schränke mit 1000mm Tiefe (Außenabmessungen).
Öhm.. da stehen unterschiedliche Schränke von unserer Muttergesellschaft, die wir nutzen können (also beide Größen sind vorhanden)

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh