Rackcase. Wieviel HE braucht man fuer einen 'normalen' PC

yashirobi

Enthusiast
Spiele mit dem Gedanken mir ein Rackcase mit 10+ 3.5 Zoll Hotswap Einschueben zu zulegen.

Ich will natuerlich so kompatibel wie irgendmoeglich zu ATX bleiben. Sprich standard Grafikkarte (hoehe), Standard Netzteil etc...

Geht das mit 3HE?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, das klappt ab 3 HE :) musst halt beim entsprechenden Gehäuse darauf achten dass Full Format Slots vorhanden sind, bis 2 HE sind es oft Low Profile Slots. Ein Standardnetzteil reinmachen könnte allerdings etwas Frickelarbeit sein. Bei 3 HE passt allerdings nicht jeder CPU Kühler rein.

Hast du den Thread da schon gesehen? Da gibts einige User die da ein Standard-NT verbaut haben
http://www.hardwareluxx.de/community/f101/erfahrungen-mit-supermicro-sc836-962338.html

Der Link ist gut!

Bei 3he scheint es wohl insofern Probleme zugeben, dass der Powerconnector der Grafikkarte der fast immer seitlich ist nicht mehr nutzbar ist, da Case hoehe nicht ausreichend. Irgendeine Idee wie man das loesen kann? Grafikkarten in der gtx760/770 mit rueckseitigem Powerconnector kann ich nicth finden. Ist noch genug Platz fuer einen 90Grad Winkel?

Des Weiteren werde ich wohl nicht mit einem TFX Netzteil auskommen :/ Kann jedenfalls keins mit 500+ Watt finden.

Was mir auch noch unklar ist, sind die Sata/SAS Backplanes. Ich hatte zuerst vermutet das von saemtlichen Slots einfach ein Datenkabel zum Mainboard geht und fertig. Jetzt lese ich nur laufend was von nachtraeglich gekauften Backplanes etc. SAS ungleich SATA Backplane usw.

Zuletzt bearbeitet:
Hm? Beim Supermicro SC836 geht die Leistung des Netzteils je nach Variante von 710W bis 1200W. Das reicht dir nicht? :d

Die Backplanes sind fast immer mit SAS Anschlüssen ausgestattet, da passen aber auch SATA Platten rein weil es sich um die gleichen Anschlüsse handelt. Man verbindet die Backplane mit dem Mainboard oder dem Raid-Controller und steckt die Platten in die Hot-Plugs rein, fertig. Bei den Backplanes gibts bei Supermicro fast immer 2 Varianten, ohne Sideband (T) und mit (TQ). Wenn du da aber kein entsprechendes Server-Board hast brauchst du das eh nicht ;)

>Hm? Beim Supermicro SC836 geht die Leistung des Netzteils je nach Variante von 710W bis 1200W.

Die Netzteile haben den Nachteil das sie 'etwas' laut sind :P Optimalerweise wuerde ich einfach mein Bequiet ATX Netzteil weiternutzen wollen

Ich hab kein Problem mit 4he. Ist halt eine Preisfrage.

Hat jemand hier schonmal die Qualitaet zwischen Inter-Tech und Supermicro vergleichen koennen?

edit:

Die Alternative saehe halt so aus: http://i.imgur.com/U6RpS.jpg :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe für meinen Server das Inter-Tech 4088 Gehäuse mit 4 HE (http://geizhals.de/inter-tech-4088-88887054-a863544.html).

Du müsstest zwar mit 5,25" auf 3,5" Rahmen arbeiten, bekommst aber dann auch 10 HDDs rein. Vorteile: Voll ATX Kompatibel und recht günstig. Verarbeitung (entgratete Kanten) ist halt entsprechend es Preises. Aber ich schraube an meinem Server auch selten rum.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh