[Kaufberatung] Rackschienen

marvin09

Enthusiast
Hallo,

Ich suche Rackschienen für meinen 19" Schrank, weiß aber überhaupt nicht, auf was ich da achten muss:(

Wie werden die an den Servern festgemacht?

Der Schrank würde früher mal in ner anderen Firma genutzt, kann aber wenns wichtig ist auf den Hersteller schauen;)

Wo kann ich solche Schienen kaufen oder besser gesagt, welche?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt so gut wie keine Universalschienen, wenn Du Auszugschienen suchst, da kocht jeder Serverhersteller sein eigenes Süppchen in Bezug auf Befestigung am Server (Lochabstände/Größe der Schrauben/evtl. Vereinfachungen beim Einbau).

Es gibt aber natürlich auch einfache L-Profile, wo Server etc. einfach draufgelegt werden, das sind dann Universalteile, weil die Geräte ja nicht breiter als 19" werden können.

Ja genau, ich hab gesehen, dass Killer Chris (hier im Forum) auch für verschiedenste Server gleiche Schienen hat!

Wenn die da einfach draufgelegt werden, kann man die doch von hinten fixieren oder so, weil 40Kg verrutschen ja nich so schnell:d

Könnt ihr mir schienen empfehlen oder kann ich irgendwelche aus ebay kaufen?

Alles was bei mir Schienen hat sind Chenbro Cases mit Chenbro- und Kingslide Schienen, die anderen Server liegen nur auf den drauf :d

Wie Eye-Q schon sagt, entweder nach Schienen zum Gehäuse suchen (teuer, was hast du denn bei dir?) oder L-Profile einbauen (günstig).

ok, ich frag mal mein Onkel, die machen Schwerlastschubladenauszüge:d

Kann leider nich sagen, was es für ein rack ist, da es wie gesagt früher mal in einer Firma stand, wo viele Messkarten drin waren;)

So auszüge find ich pratisch....man will ja nich jedesmal 40KG stemmen, um kurz mal jemandem etwas zu zeigen:fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Die seitlich gelochten ausziehbaren Auflageschienen von APC sind nicht übel aber die werden auch in der Bucht rel. teuer gehandelt (Beispiel).

Die werden auf die entsprechende Länge ausgezogen und dann vorn und hinten an die Stirnseite der senkrechten Profile im Rack geschraubt.
Die Geräte liegen da dann einfach auf.

Ansonsten wie bereits mehrfach geschrieben halt die passenden Auszüge zu den Gehäusen verwenden.

Böden halte ich persönlich für Platzverschwendung wenn's gilt 19" Gehäuse/Geräte unterzubringen, wobei die Vergeudung der ein oder anderen HE im Privatbereich idr. keine Rolle spielt.

Stellt sich halt insgesamt die Frage wie schön, ordentlich und Komfortabel man's haben will und was man bereit ist dafür auszugeben.

Edit:
In Verbindung mit Auszügen sind auch Kabelgelenkträger nicht schlecht.
Da werden die Kabel in eine Art Scharnier eingefädelt das dann beim herausziehen des Servers ausklappt und verhindert dass man bei der Aktion sinnlos an den Kabeln zieht (sofern sie vernünftig im Gelenkträger verlegt sind).

Zuletzt bearbeitet:
ja, schon ziemlich teuer:-[

naja, ich frag wie gesagt morgen mal mein Onkel...

P.S: Ich würde ungern HE verschenken, da sich das Rack mit der zeit schon füllt:d

@TE
post doch mal ein Bild vom Schrank bzw. den Hersteller des Schranks (zbs. Rittal )

MfG Jaimewolf3060

..hab ganz vergessen hier reinzuschauen;)

Hab jetz auf die schnelle aber nur ein Bild, als der Schrank noch leer war, kann aber auf Wunsch noch Bilder machen!

img_5895jag0.jpg

Die sind für 2 HE Gehäuse - grobe Schätzung 25 kg.

Also ich werde nach und nach eh nur 2HE oder leichtere 4HE Gehäuse benutzen, wodurch die ersten genannten Schienen gut zu sein scheinen:d

Durch die Norm passen die ja in mein Rack oder?

Die Länge ist ganz gut veränderbar. Wie groß ist denn der Abstand - d.h. wie lang müssen die Teile denn sein können?

@konfetti
diese Teile haben nur nen Auszugsweg von 45 cm - das ist für richtige Gehäuse viel zu wenig, das geht nur für ganz kleine.

Zuletzt bearbeitet:
Die Länge ist ganz gut veränderbar. Wie groß ist denn der Abstand - d.h. wie lang müssen die Teile denn sein können?

@konfetti
diese Teile haben nur nen Auszugsweg von 45 cm - das ist für richtige Gehäuse viel zu wenig, das geht nur für ganz kleine.

Ja 45cm sind zu klein, da mein 2He-Case schon 65cm hat ;)

Meinst du den Abstand am Case oder am Rack?

Also der Abstand von den Befestigungen der Gehäuse (vorne) ist nach hinten 51cm

Der Abstand von den inneren Befestigungen( für Böden oder so) ist 46cm ;)

Das ist ziemlich wenig. Die Schienen machen das mit - wenn der Schrank keine Rückwand hat.

Rückwand hat er keine, wäre ja auch schlecht wegen der länge der Server:d

Naja wenn ich vielleicht günstig durch nen bekannten an ein paar Server komme, schau ich mir die nochmal an;)

*thread ausbuddel*

Nabend, wollte jetzt nicht extra nen eigenen Tread dafür anlegen, drum mach ich hier einfach mal weiter :)
Habe seit heute ein Rack von HP (65 cm Holmabstand außen zu außen) und hab angefangen für einige Server nach den nötigen Schienen zu suchen. Leider brachte mich google nicht wirklich weiter :(

Kennt von euch zufällig jemand die FRU für die Teleskopschienen von nem IBM X3850? Vielleicht gibts da sonst noch irgendwelche nochkompatiblen Schienen. Müssen halt nur die 40 kilo tragen und lang genug sein (72cm Serverlänge)

Für die anderen Racks (1HE und 3HE) muss ich mir wohl selber was einfallen lassen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh