Rackserver Kaufberatung

MisterY

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
17.03.2007
Beiträge
2.774
Hi,
Auch wenn ich eher einen Homeserver betreiben will, ist das denke ich hier besser aufgehoben.
Ich suche einen 1-2he rackserver mit folgenden Anforderungen :
- gebraucht aber guter Zustand und robust
- mindestens 16 GB ddr3 ECC
- Mindestens 4 Kerne/8 threads
- Mindestens 4* 2 5" Sata II/III
- geringe Lautstärke (keine Turbine als Dell poweredge 860)
- 2x GBit LAN
- Stromverbrauch <35W
- Preis max 150€

Ist das utopisch? Aktuell habe ich einen Fujitsu MX130 S2 mit nem Opteron Octacore, da ich aber auf einen Serverschrank umgerüstet habe, wäre ein rackserver schon ganz nett. Auch würde ich hier gerne auf Intel setzen, da Linux bessere Unterstützung dafür hat. Aktuell gibt es ja 1366er Server recht günstig. Taugen die was?

Grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achja, VT-x wäre ganz nett, da ich da proxmox draufpacken will.
 
Ja mei... DL320 Gen8, die DELL PowerEdge Konkurrenz (R220, ...?). Halt die Klassiker. Das wären dann die Kollegen mit E3-1230 v3 Xeon z. B. (4 kerne, 8 threads). 1366 frisst halt wieder mehr Strom :)
WObei ein Rackserver unter 35W? Kenne da nichts. Einen Dell T20 oder T130 kann man im IDLE so bringen, je nach HDDs
 
Die sind um einiges teurer. Wie hoch wäre der Stromverbrauch von einem 1366er?
Es sollen nur zwei ssds und 1-2 2.5" hdds verbaut werden
 
Zuletzt bearbeitet:
Vergleich es mit einem guten 1366er System von damals. Da gibts im Netz bestimmt Leute die Ihre Verbrauchswerte geposted haben (unter anderem auch hier). Rechne da nochmal bissl was drauf für iLO/IPMI, eher auf Robustheit ausgelegte Netzteile, einiges an Lüftern bei einem großen alten Rackserver (z. B. DL380 G7), ... Das mit 35W kann man sich im IDLE vergessen aus Erfahrung
Nur die E3-12x0 v2/v3 ausgestatteten Server kann man noch z. B. mit einem ML310e von HP bzw. T20 von DELL vergleichen. WObei der T20 doch ziemlich wenig drin hat was verbraucht...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie hoch wäre der Stromverbrauch von einem 1366er?

Ich kann dir hier mal meine Erfahungen mit einem DL360 G7 in den Raum werfen: 1x CPU, 9x 2GB RAM & 6x2,5" 10K SAS Platten = 110W Idle

Zum Vergleich, die beiden ESXi Server aus meiner Signatur kommen ohne Platten auf etwa jeweils 65W Idle.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh