RADAR schaltet WLAN aus

DEVV

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Hallo Leute,

mir ist die Tage öfter aufgefallen, dass mein WLAN zeitweise nicht erreichbar ist. Nachdem ich in die Logs geschaut habe, habe folgendes gesehen:
1633420212750.png


Was genau könnte dieses RADAR-Event auslösen? Ich wüsste jetzt nur von Flughafentower (der nächste ist etwas weiter entfernt)...

T
 
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Habe ich alles schon gelesen. Was mich unter anderem interessiert, ist ob das plausibel ist und ich herausfinden kann, was die Quelle des RADARs ist? Ich bezweifle eigentlich, dass hier in meinem kleinem Dorf ernsthaft eine Radarstation existiert.
 
Flugzeuge oder Helikopter am Himmel?

Hab den Bundesgrenzschutz 3 km entfernt und die machen öfter Heli übungen in der Umgebung.
Kinderkrankenhaus ist 1km entfernt hat einen Heli Platz und da kommt auch öfter einer angeflogen.

Edit:
Es wird auch nicht dein WLAN ausgeschaltet, nur ein Kanalwechsel erzwungen da Radar eben vorrang.

Könnstest ja mal testweise einen festen Kanal für dein 5GHz vergeben? Vorher mal die Umgebung scannen und dann schauen welcher Kanal frei ist und den fest nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also kann ich jetzt herausfinden, wer da den Kanal belegt? Ich könnte ja auch einfach jetzt dieses RADAR-Signal senden und meine Nachbarn damit nerven. Es muss doch Mechanismen geben, die sowas verhindern. Wie beispielsweise eine ID, die man mit diesem Signal mitschickt.
 
Was genau versprichst Du Dir denn davon? Du bist quasi geduldeter Gast von Kanal 52-140, die haben das höhere Recht und mehr kriegt die Fritte nicht mitgeteilt.
Bleib im unteren Kanalbereich oder stell mal fest auf einen anderen Kanal, da 116 und 128 wohl regelmäßig vom Radar genutzt werden.
 
...der Kanal ist nicht wirklich belegt, sondern die Nutzung rechtlich/regulatorisch geregelt.
Die oberen Kanäle im 5Ghz Band sind auch für Wetter-Radar von Flugzeugen usw (DFS-Kanäle - Deutsche Flug-Sicherung) zugelassen...wenn Dein AP auf der Frequenz etwas detektiert *muss* er umschalten und dabei ca. 10min warten/die neue Frequenz nach Radar "absuchen", bevor er diese belegt.
Du kannst das verhindern indem Du auf den linken, unteren Rand des Spektrums, ausserhalb des DFS gehst und dort den Kanal fest vorgibst.

Ich habe den EIndruck, dass es vom AP abhängt, ob er "Radar" detektiert....mein Unifi wurde schon vom Abstandsradar meines Nachbarn beim einparken ausgeknockt...meine Mikrotiks sind da wesentlich robuster.
 
Ich weiß leider nicht, ob die unteren Frequenzen sauber laufen werden. Habe dort diverse andere Netzwerke:

1633426314132.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine Empfehlung:
Kanal 100 (~5500MHz).

Viele billigere Endgeräte sind nur für die niedrigen Frequenzen freigegeben oder etwas über Kanal 100, da in China und Russland diese Kanäle nicht genutzt werden dürfen.
So hat man dann ein relativ sauberes Band.
Klar haben Wetterradar und die Flugsicherung hier Vorfahrt, aber zumindest die letzten Jahre war hier nichts davon zu merken das diese Kanäle genutzt würden.
 
Meine Empfehlung:
Kanal 100 (~5500MHz).

Viele billigere Endgeräte sind nur für die niedrigen Frequenzen freigegeben oder etwas über Kanal 100, da in China und Russland diese Kanäle nicht genutzt werden dürfen.
So hat man dann ein relativ sauberes Band.
Klar haben Wetterradar und die Flugsicherung hier Vorfahrt, aber zumindest die letzten Jahre war hier nichts davon zu merken das diese Kanäle genutzt würden.
Ich versuche es mal. Wie sieht das denn aus, belegen diese Radare und co. immer nur einen WLAN Kanal oder hätten die obigen Log-Nachrichten auch den Effekt gehabt, dass alle Kanäle oberhalb von 38 abgeschaltet werden?
 
(DFS-Kanäle - Deutsche Flug-Sicherung)
DFS steht für Dynamic Frequency Selection, ansonsten stimme ich dir zu. :)

Ich versuche es mal. Wie sieht das denn aus, belegen diese Radare und co. immer nur einen WLAN Kanal oder hätten die obigen Log-Nachrichten auch den Effekt gehabt, dass alle Kanäle oberhalb von 38 abgeschaltet werden?
Welche Kanäle dies betrifft, kannst du hier nachlesen:
 
Doch, das ist sogar die genau richtige Antwort auf deine Frage, man müsste es nur lesen und verstehen.
Um andere Systeme zu erkennen, muss der Kanal periodisch abgehört werden. Sobald ein fremder Sender erkannt wurde, muss unverzüglich ein Wechsel des Kanals initiiert werden.
 
DFS steht für Dynamic Frequency Selection, ansonsten stimme ich dir zu. :)
:LOL: ja, den Smiley hatte ich vergesssen...passte aber so schön :ROFLMAO:

Ja, danke, aber das ist keine wirkliche Antwort auf meine Frage.
Die Frage ist, ob eine Radarquelle direkt mehrere Kanäle belegt oder nur einen.
Das ist abhängig von der gewählten Bandbreite in Deiner AP/SSID Konfiguration... 40/80/160MHz...das handeln dann die Geräte selbst aus und machen das auch dynamisch, je nach Last, habe ich das Gefühl.
 
Doch, das ist sogar die genau richtige Antwort auf deine Frage, man müsste es nur lesen und verstehen.
Also ich bin nicht wirklich in der Radartechnik drin, aber ich wüsste jetzt nicht, ob diese den Frequenzbereich in exakt die selben Kanäle unterteilt, wie es die 5Ghz WLAN-Technik macht.
Daher meine Frage ob nur ein Kanal von einem Radarsender oder gleich mehrere / alle belegt werden.
Diese Frage konnte ich mir noch immer nicht beantworten.
 
Die Frage ist eher, wie viele Kanäle dein Wlan belegt und das ist, wie @hominidae schon sagte, von der verwendeten Kanalbreite abhängig.
Schau dir hier mal rechts die Grafik an:
 
Perfekt, dank der Grafik sehe ich auch, dass es vermutlich ein Wetterradar ist, der bei mir reinfunkt.
Ich probiere einmal 100 aus und melde mich, wenn ich wieder solche Logs finde...
 
Die oberen Kanäle im 5Ghz Band sind auch für Wetter-Radar von Flugzeugen usw (DFS-Kanäle - Deutsche Flug-Sicherung)
DFS steht für Dynamic Frequency Selection und hat nichts mit der Deutschen Flugsicherung zu tun ;)

Ich könnte ja auch einfach jetzt dieses RADAR-Signal senden und meine Nachbarn damit nerven. Es muss doch Mechanismen geben, die sowas verhindern.
Du kannst auch groß POLIZEI an deinen Privatwagen schreiben. Das ist halt verboten, aber technisch nicht unmöglich.

Genau so kannst du natürlich deine Umgebung mit gefälschten DFS-Triggern überfluten und mal schauen, was passiert.
 
Okay beim Wechsel auf die Frequenz bekomm ich schonmal diese Meldung:
1633432387306.png

Ich werd es im Auge behalten.
Du kannst auch groß POLIZEI an deinen Privatwagen schreiben. Das ist halt verboten, aber technisch nicht unmöglich.

Genau so kannst du natürlich deine Umgebung mit gefälschten DFS-Triggern überfluten und mal schauen, was passiert.
Ich hoffe doch, dass dann schleunigst einer von irgendeiner Netzwerkbehörde kommt und mir richtig Probleme bereitet. Allerdings muss es doch ersteinmal dazu kommen, dass diese Behörde alarmiert wird. Dafür müsste man schon herausfinden können, ob eine DFS-Nachricht nun überhaupt gesendet werden durfte.
Bei Radiosendern ist es einfach. Da schaltest du auf WDR2 und hörst "Peters Sockenkiste". Dann kannst du das direkt melden. Aber wenn mein Nachbar beispielsweise den ganzen 5Ghz Frequenzbereich belegen möchte, dann holt er sich einen Router, der selbst DFS-Trigger ignoriert und sendet periodisch welche an seine Nachbarn. Die werden das niemals mitbekommen (oder eben doch ???).
 
Radare belegen keine Kanäle, weil sie keine Kanäle kennen, wie sie es im WLAN gibt. Die benutzen an sich ein relativ schmalbandiges Signal aus und warten auf die Antwort. Und jetzt kommt der Doppler-Effekt und der sorgt für eine Frequenzverschiebung.
Und werden eben aus 5500MHz auch mal 5510MHz oder mal 5490 oder auch was anderes.

Und daher ist die Frequenz quasi egal.
Es gibt auch keine DFS-Nachricht. WLAN ist Sekundärnutzer und Radar Primärnutzer.
Und die Regelung ist, wenn Radar spricht, hat WLAN die Klappe zu halten bzw. sich ne andere Frequenz zu suchen, sofern die frei ist. Zudem gibt es ne penalty time.
Kann man sich so vorstellen, wenn du im Raum mit 100 Leuten im Raum bist. Die können alle Quatschen, wenn aber der Captain spricht, dann haben alle, selbständig, die Klappe zu halten. Und wenn jemand dennoch quatscht, dann reicht das dem Captian irgendwann mal. Und da musst du nicht jede Nachricht mit deinem Namen beginnen. Der Captian findet dich schon. Und der Captian meldet sich auch nicht an, der fängt einfach an zu reden. Ist eigentlich wie in der Schule. Der Lehrer fängt am Anfang der Stunde einfach an zu sprechen und dann haben alle Schüler die Klappe zu halten. So war das früher, das mag heute anders sein...
Und sagen wir mal so, dass sind auch militärisch genutzte Frequenzen und mit den Fernmeldern der Bw aber auch der Bundesnetzagentur willst du dich nicht anlegen.

Und daher gibt es nach ETSI, FCC und weiteren eben gewisse Anforderungen, die zu einer Zertifizierung und auch zum Betrieb notwendig sind.

Und man kann auch nicht erkennen, wer das nun ist, denn das sind am Ende auch nur Pulsfolgen. Es kann auch sein, dass das irgendwelche, unpassenden, Reflektionen sind, die da mit reinfunken und es eigentlich garkein Radar ist.
Es ist also technisch möglich, mit nem Morsen auf nem einfachen Frequenzgenerator sowas zu erreichen.

EDIT:
Es kann, theoretisch, auch nen defektes Gerät sein, wo die Schaltung gut strahlt und irgendwie nen 5GHz-Signal zusammenfummelt.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie ist es sicher möglich ein DFS-Event zu künstlich zu triggern, aber es ist äußerst unwahrscheinlich. Die WiFi-Chipsätze kennen die sweep time und Pulslängen der üblichen Radare und können somit mit hoher Treffergenauigkeit ein solches auch identifizieren. Die ITU prüft das (wohl) auch.

Dass die Nachbarn durch ein Burst im 5 GHz Netz die Events auslösen halte ich für unwahrscheinlich. Aber betreibt einer deiner Nachbar ja ein Wetter-Radar. :sneaky:
 
...wie gesagt, ich habe den "Dicken" meines Nachbarn, aus der Fabrikation in Ingolstadt in Verdacht....es ist zu synchron mit den Einpark-Versuchen.
 
So unwahrscheinlich ist das nicht. Es kommt auch sehr auf die DFS-Implementierung an. Ich kenne APs, die haben solche Event etliche Male am Tag.

Man darf auch nicht vergessen, dass es grundsätzlich egal ist, ob das Gerät nun überreagiert oder nicht. Fakt ist, nach Zeit X hat das Ding halt aus zu sein. Und manche APs sind halt sehr ängstlich, andere wiederum nicht.
Auch DFS ist ne Wissenschaft für sich.

Es ist also ein Tradeoff aus Implementierungskomplexität, Robustheit und Konformität. Wenn du kein Bock hast, scheißt du auf Robustheit und bis super konform, weil du schon beim Husten von Kalle aufm Scheißhaus den Kanal sperrst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte das Problem auch wenn Flughafen HH aufgrund von Wetter seine Warteschleifen verlegt hat.

Fritte umgestellt auf einen festen Kanal und seitdem ist auch Ruhe.

Bei mir ist es Kanal 36
 
Danke für die ganzen Informationen. Ich werde jetzt auch mal mein Umfeld genauer beobachten, wenn das wieder geschieht. Zum glück habe ich bereits überall Lan-Kabel hingezogen und muss nun nur noch den ein oder anderen Switch verbauen. Dann sind meine PC, Fernseher und Playstation überhaupt nicht mehr abhängig vom WLAN.
 
Das gute alte Kabel; funktioniert prächtig und hat keine Sicherheitslücken....
 
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