Raddi reinigen

buzzzer

Enthusiast

wie kann ich am einfachsten nen raddi reinigen ?

kann ich den mit lauwarmen wasser unterm wasserhahn durchspülen und danach im kühlsys einbauen, ein bis zwei durchspüllläufe und fertig ?
oder muss dass durchspülen immer mit pumpe sein? darf man überhaupt mit leitungswasser durchspülen ?

wie macht ihr das ?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich hab bisher keinen Radi speziell wegen Ablagerungen oder ähnlichem gereingt, ich würd aber hingehen und den Radi mit, wie du sagst, leitungswasser durchspülen. Dann mit Entkalker durch, wieder ordentlich durchspülen und weiter verwenden :)

Prinzen Rolle schrieb:
Ich hab bisher keinen Radi speziell wegen Ablagerungen oder ähnlichem gereingt, ich würd aber hingehen und den Radi mit, wie du sagst, leitungswasser durchspülen. Dann mit Entkalker durch, wieder ordentlich durchspülen und weiter verwenden :)

ah ok. was nimmt man denn zum entkalken ? calgon :asthanos: :asthanos:

Kommt auch drauf an wie stark die Verschmutzung ist; und ist nur dein Radi betroffen und die restlichen Elemente nicht?
Ansonsten den gesamten Kreislauf mit Leitungswasser ordentlich durchspülen und zwar so, dass es nicht wieder in den AB (also in den Kreislauf) fließt, sondern direkt weg. So kommt immer wieder frisches Wasser nach und spült den Dreck nicht wieder hoch. Anschließend nochmal mit destilliertem Wasser durchspülen und dann wieder ganz normal befüllen ;).

@all: erstmal danke für die tipps.

ich habe den raddi gebraucht gelauft und will ihn nur zur sicherheit durchspülen. das restliche system ist sauber, da alles ca. ein monat alt.

@oc-man was ist dieses simple green und wo gibbet das ?

Und für den Natur krams so viel Kohle hinlegen :stupid: Soll doch keiner trinken das Zeugs, da wirds einem eh :kotz:

Nimm Cilit Bang, kostet 3,50€ und der Radi wird blitze blank. Damit bekommste auch die verfärbung vom Kupfer wieder weg.

entkalken brauchst du imho garnich...

ich füll die radi's immer mit wasser und puste es dann durch...das ganze 2-3 mal. danach füll ich nochmal dest. wasser rein und dreh den radi so oft hin und her bis alles wasser raus is ;)

dann einbauen...

mantodea schrieb:
entkalken brauchst du imho garnich...

ich füll die radi's immer mit wasser und puste es dann durch...das ganze 2-3 mal. danach füll ich nochmal dest. wasser rein und dreh den radi so oft hin und her bis alles wasser raus is ;)

dann einbauen...

das werde ich auch erstmal probieren. ablagerungen vom kupfer im raddi sehe ich ja eh nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh