Radeon 1950GT (AGP) unter Windows 98?

The Sandman

Urgestein
Die Karte soll sich unter Windows 98 installieren lassen, habe mir aber gestern die Zähne daran ausgebissen :unsure:
@bschicht86 hat das aber scheinbar geschafft:

Wie war das möglich? Der Catalyst 5.9 stammt aus Sept. 2005.
Die Radeon 1950GT kommt aus Q1 2007
1950XT (PCI-E) Q4 2006
GC 1950XT AGP wurde im Q1 2007 angekündigt

Habe einen Treiber auf Radeon.ru gefunden, in dessen INI die X1800 gelistet ist.Link: Treiber Laut Vogons und diversen anderen Seiten, soll es unmöglich sein eine 18xx/19xx unter W98 mit 3D-Treibern zu installieren..

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Puh, da weckst du längst begrabene Hunde. Meine Erinnerung kann durchaus getrübt sein, (in doppelter Hinsicht) einmal zu dem, was du verlinkt hast und einmal vom Beitrag damals selbst.

Ich müsste es selbst nocheinmal nachstellen, um sicher zu gehen. Es kann nämlich durchaus sein, dass ich das ganze grad mit einer X850 verwechsel. Ich weiß nur, dass ich damlas eine GeCube X1950XT (?) hatte, bin mir aber nicht mehr sicher, ob unter Win98 oder XP.

Einige Zeit später hatte ich es aber nochmal mit einer Sapphire 1950 Pro probiert, hab mich aber auch dran kaputt probiert.

Ja, habe ich nur ausgegraben, weil ich wie einer aus dem Thread im PCGHX über Google deinen Beitrag gefunden habe :)
2009 warst du dir halt ziemlich sicher, dass es die GC 1950XT AGP (angekündigt im Februar 2007) unter Windows 98 war...
Dein Beitrag impliziert halt einfach, dass eine eben jene 1950XT mit einem Treiber, der für eine X850XT geschrieben wurde läuft. Eigentlich unmöglich, aber manchmal gibt es komische unerklärliche Phänomene. :LOL:

Auch wenn ich damals falsche Erinnerungen gehabt haben könnte, bring ich scheinbar den ein oder anderen noch dazu, sich intensiver mit Win98 zu beschäftigen. :ROFLMAO:

Es hat schon einen Grund, warum mein A64 auf nem VIA K8T800Pro und SB-Live! thront...
Mit Windows 98 beschäftige ich mich seit 2013 wieder. Spielzeug.
Vielleicht teste ich noch ein wenig mit den Treibern rum, sehe da aber irgendwie keine Chance.

Der letzte Catalyst für Windows 98 war der 6.2. Da gab es die 1900X schon.
Wenn ich diesen Abschnitt in die INI einfüge, installiert mir das OS wahrscheinlich die Karte, aber nicht den Treiber...
"ATI Radeon X1950 GT Secondary" = ati2mtag_R580, PCI\VEN_1002&DEV_72A8
Ich bezweifle, dass ich mit solch einem billigen Trick erfolg haben werde. Wäre längst bekannt, sowas.

E: Win2k/XP Treiber vs Win 98... WDM,VXD ohje...
niemals möglich
Alter Treiber vs. neue Hardware :ROFLMAO:
Bei den grünen geht sowas. Aber nur da ein 82x Treiber existent ist, bzw. mehr Hirnschmalz vorhanden war oder halt W98.... warum auch immmer Vordergrund stand. Keine Ahnung warum BFG (Hersteller) einen Treiber gebaut hat. GeForce 7x als PCI-E ist kein Problem unter W98 - sogar das 512MB VRAM-Limit wurde aufgehoben. Nachweislich...

Zuletzt bearbeitet:
Geht mir genauso. Hab schon seit damals immer ein PC mit Win98 stehen, u.a. auch mit einem Athlon64. Aber der hat "nur" die X850XT.

Zur X1950 - Wär interessant, ob es verschiedene Chiprevisionen gab wie z.B. bei der 9800Pro. Falls eine der ersten X1950 tatsächlich lauffähig gewesen wäre, würd mich zumindestens nicht meine Erinnerung trügen.

Hatte ich genau vor ein paar Tagen. Bei mir hat es nur mit den Omega Treibern funktioniert. Die x1950pro hatte wohl nur offiziell XP Treiber.

Auch mit Omega Treibern funktioniert die Karte nicht unter W98. Nur XP und aufwärts.

Ich habe mir auch mal eine X1950GT AGP gekauft um daraus eine absolute Windows98se Hammerkiste zu basteln. Aber ich habe die Karte unter Windows98 auch nicht zum Laufen bekommen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh