Radeon 3870 ruhiger kriegen?

molchi

Enthusiast
Hey ihr, hab mir vor einiger Zeit nen neuen PC zugelegt und ne Radeon 3870 reingepackt. Dummerweise eine erwischt die vom Lüfter her übel laut is. Hab mir jetzt schon Riva-Tuner besorgt und den Lüfter auf 25% runtergedreht. Seh ich das richtig das weiter runter nicht geht?? Temps wärenkein problem, komm auch beim zocken über 50-53° nicht naus.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was hast du denn für nen Lüfter drauf?
Gibt bei der HD3870 ja massig verschiedene!

Alex

Der Lüfter der auf der MSI Standart drauf is ( is ne dualslotkarte im referenzdesign)

hmm, also ich hab meine Sapphire Single Slot (nein, nicht die laute, die gute Toxic) und über en BIOS flash hab ich die soweit gebracht dass sie auf 20% runtergeht...

Aber ist der Dualslotlüfter auf 25% echt noch laut, also läfut der sicher mit 25%, ich finde en eigentlich leise, ab 50% ist er vielleicht deutlich hörbar...

also lautrivatuner isser auf 25% gestellt. Bei 50% brauchst mit dem Lüfter nichtmehr telefonieren nebenbei weilst den anderen nimmer verstehst.

Dachte der DualSlot wäre so gut von der HD 3870 ?

Ka warum das alle behaupten.Vllt,wenn man n Boxedlüfter @ 12 Volt im Betrieb hat.
Leise ist anders,außerdem klackern die Dinger recht häufig.

@Molchi
Ganz leise gehts nur mit nem Lüfterwechsel.Das macht leise und verbessert die Kühlleistung.Einziger Nachteil ist,das du nochmal 20 Euro an Kosten hast.

what... ok, wenn der lüfter genauso laut wie meiner von der dualslot karte ist, dann reden wir hier von einem wirklichen silent pc!

welches design hast?
1.
jetway_3870_kartice1.jpg

2.
MsiRx3870x2.jpg
<- ist zwar die x2 aber es geht ja ums design

ich habe das erste und das höre ich ganz leicht auf 40% aber absolut nicht störend. hast du auch das slotblech hinten rausgenommen? ;)

Ka warum das alle behaupten.Vllt,wenn man n Boxedlüfter @ 12 Volt im Betrieb hat.
Leise ist anders,außerdem klackern die Dinger recht häufig.

Vom Hörensagen. Ich hatte selbst nur die Single Slot Variante für 3 Tage. Danach gabs die 88GT Zilent weil ich derzeit von ATI genervt war ;)

ich hatte für zwei tage eine 8800gt verbaut und habe sie gleich wieder rausgeschmissen. das teil war idle schon sowas von laut, daß es mich als silent-freak gestört hat.
habe jetzt wieder meine hd2900pro verbaut, inkl. accelero xtreme und von der graka ist nichts mehr hören. :)
was ich damit sagen will: wenn man ruhe und kühle temps haben möchte, führt m.e. mehr oder weniger an einem kühlerumbau kein weg vorbei!

also mit dem dual slot Kühler war meine GeCube HD3870 eig auch bei 40% faktisch unhörbar... nur eben viiieeel zu heiß^^ schon im desktop... wenn du es richtig leise willst und ein gut belüftetes case hast hol dir den S1 und betreib sie passiv... ging bei mir auch eigentlich.
Nur stiegen im 3D Betrieb die Temperaturen über 70 Grad, was ja noch im Limit liegen soll.
War mir aber trotzdem zu viel weswegen ich einen 120er BlackSilent XL1 Rev. 3.0 draufmontiert habe, von dem man eh nix hört...

Zuletzt bearbeitet:
klar hab ich das slotblech raus, sonst wär die karte ja nich reingegangen :)
Ich hab mittlerweile mehrfach gelesen das normal die dual slot wohl wirklich leise is, nur ausgerechnet die MSI echt fies is vom Lüfter her. Hät ich das eher gewußt hät ich ne single slot sapphire gekauft und diesen arctic passivkühler draufgeknallt, wär leiser und 20 euro billiger gewesn ^^

Naja ok, dacht es gibt vielleicht nen progii mit dem ich den Lüfter nochn stück unter die 25% krieg, werd ich wohl doch mal schaun wegen diesem passiven arctickühler :(

Ich glaub mit ATT konnte ich noch kleinere Werte wählen, ist halt unter Vista 64-bit wegen F8 ein Krampf... kannst ja mal schaun...

ok dank dir, werd ich mal suchen gehen, und wenn nicht wohl doch ne passivkühlerlösung suchen gehen.

ok dank dir, werd ich mal suchen gehen, und wenn nicht wohl doch ne passivkühlerlösung suchen gehen.

Ich hate auf einer 3870 den Accelero S1 Rev2 "passiv" drauf!
Idle 43C / Last 68C @ 885/1180 Mhz

Allerdingd ein anderer 3870 wurde deutlich wärmer, sogar fast 10C da wurde die Luft dünn nur passiv

Auch wenn Referenzdesign...Unterschiede gibts immer was Wärmeentwicklung/Taktbarkeit angeht. Sicher bedingt durch Chipausbeute etc.
Ist bei den 4870 ja auch so. Habe schon Karten gesehen bei Kumpels die bei gleichem Setup/Kühlung einiges wärmer wurden.

Musste mal testen, aber normal sollte die 3870 passiv gehen

Das kommt ja nicht zuletzt auch auf die Größe des Cases bzw die Belüftung an.

hmm hab die MSI mit standardkühler(neue revision die alte hatte nen lüftersteuerungsbug)
die lautstärke is eig ganz angenehm ausser beim booten dreht der lüfter auf
auf der vorherigen 3870 hatt ich mal nen accelero s1 rev 1 verbaut der die graka passiv gekühlt hat mit modbios
also wenns richtig leise haben willst hol dir nen accelero und knall den drauf ;)

Das kommt ja nicht zuletzt auch auf die Größe des Cases bzw die Belüftung an.

logisch..das habe ich nicht erwähnt weil das jedem klar sein sollte.

Es kommt da aber nicht nur immer auf pure Lüfter Derhzahlen an.
Ich habe ein LianLi PC A 71B, vorne einen 120mm @5V, hinten einen @5V.
Im Netzteil oben einen 120mm @ 1000RPM. Q6600 @ 3Ghz mit Scythe Mine und 120mm @5V, und auf der 4870 mit S1 einen 120mm @6V

Und habe null Tempereratur Probleme...ist auch viel Sache des Aufbaus im Case, was CPU+Mainboard angeht Sache der Spannungen usw usw
Aber das wisst ihr ja selbst:)

Also mit halbwegs guter kühlung kann man eine 3870 passiv kühlen.Wenn nicht noch einen Lüfter drauf mit 5V das sollte reichen, auch mit OC

naja denk passiv müßte gehen, wird wie gesagt im moment unter "last stoßweise 53° maximum warm. Direkt über der GraKa sitzt nen zerotherm nirvana der sicher auch einiges der GraKa-wärme dann mit nach hinten zum saugenden 12er-Gehäuselüfter drückt.

AC S1 ist wirklich TOP, kannst ja ein Scythe Slip Stream 500 draufmachen, das reicht voll und ganz

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh