Radeon 3870 (X2) oder Radeon 4850? (Gelegenheitsspieler)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

dooyou

Enthusiast
Servus Leute,

eigentlich wollte ich schon sicher eine Radeon 4870 bestellen, da ich aber eh eine PS3 habe lohnt sich das nicht unbedingt, der Gedanke war eher weil ich einen 24" Bildschirm habe u. die 4850 dann ja nicht so flott wäre wie die 4870. Aber ich denke mal für Spiele wie WoW sollte die 4850 auch bei 1920x1200 flott laufen, in höchsten Details.

Lohnt es sich denn jetzt eher eine 3870 bzw. eine 3870 X2 anstatt der 4850 zu holen? Die sind ja alle in einem ähnlichen Preisbereich.

(CPU: Quad 9300)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
4850 auf jeden Fall

die 3870 bricht in den Auflösungen ein, die 3870x2 erzeugt nicht nur Mikroruckler, sondern auch viel Wärme und frisst auch endlos Strom. Außerdem läuft die nicht mit jedem Spiel sehr performant.

Die 4850 ist wohl auch ein wenig leiser als die 4870 oder?

ein wenig leiser ist die Referenz 4850 schon als die Referenz 4870, ja, aber letzten Endes kommt es da darauf an, welche Karte mit welchem Kühler du hast. Da gibts ja mittlerweile auch einige verschiedene.

Ja, ich hab mal etwas gestöbert. Von der Temperatur u. von der Lautstärke nimmt sich die 4850 im Vergleich zur 4870 nicht soviel, werden beide sehr heiß.

Da gäbs ja noch die ASUS EAH4850 TOP, welche recht leise sein soll. Aber bei dem Preis kann ich ja dann gleich eine 4870 nehmen.

oder die Gainward 4850gs, die aber mit dem neuen Bios leider sehr laut zu sein scheint. Das lässt sich aber über eine Lüftersteuerung regeln, so dass sie zumindest im idle quasi unhörbar wird.

Die gs ist meines Wissens die schnellste 4850.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.