Radeon 4850 HD - Kühler oder Gehäuselüfter oder neue Karte

FanClub

Enthusiast
Hi,

ich habe eine Radeon 4850 HD mit 512 MB.
Die Grafikkarte ist im normalen Betrieb bei 85°C und beim Spielen (Fifa12) bei >100°C.
Nun schaltet sich da der PC natürlich ab und an aus.

Was kann man dagegen machen?
Soll ich mir für 10 Euro einen Gehäuselüfter kaufen (bisher noch nicht vorhanden)? Ein Slotkühler oder einen Kühler der an dem Gehäuse befestigt ist?
Oder wäre es besser für 30-50 Euro einen neuen Kühler auf die Grafikkarte zu bauen, der mehr leistet?!
Oder würde sich das nicht mehr lohnen und ich kauf mir gleich eine neue Grafikkarte, mit der mein System klar kommt?!

Mein System:
Asus P5Q Pro
intel core 2 duo e8400 3GHZ
4GB DDR2 RAM
Radeon 4850 HD 512MB (Kern-Taktfrequenz 625 MHz, Speichertaktfrequenz 993MHz)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das lohnt sich nicht, aber normal ist das mit deiner Karte nicht. Kannst du mal ein Bild machen wie es im PC innen aussieht ?

also ich weiß net, aber ich hab nen arctic twinturbo 2 rumliegen mit schrauben und 2 sets an unterlegscheiben ...

falls benötigt könnte ich den günstig abgeben ... da brauchste net für 10€ + versand nen casefans bestellen

Falls es der Standard Single Slot Kühler ist, dann sind die Temperaturen in Windows relativ normal.
Kannst auch einfach mal den Kühler saubermachen, dann sollte es zumindest nicht mehr abstürzen.
Ein alternativer Kühler wäre aber das einzig sinnvolle, da nur Lüfter kaum was bringen.

Arctic Cooling Accelero L2 Plus | Geizhals Deutschland

sind mit dem iphone gemacht.. und es ist schon dunkel :)

ui, ich mach erstmal den staub da überall weg..

Foto(1).jpg
Foto.jpg

Also die Karte hat jedenfalls genug Platz.

also ich weiß net, aber ich hab nen arctic twinturbo 2 rumliegen mit schrauben und 2 sets an unterlegscheiben ...

falls benötigt könnte ich den günstig abgeben ... da brauchste net für 10€ + versand nen casefans bestellen
ist wohl im Moment das beste was du machen kannst

das ist dann ein kühler für die grafikkarte?! leider bau ich selber nicht so gern an meinem rechner rum (bin schon an dem prozessor mit diesen komischen pins fast ausgerastet)... und dann bei dem kühler noch diesen kleinen pobligen kühlkörper, die noch auf die Karte gebastelt werden müssen. :P

Was müsste ich denn für eine Grafikkarte so ausgeben, die zu meinem system passt und auch mal ordentlich kühlt?

Ein Gehäuselüfter würde also effektiv nur ein paar grad bringen aber nicht deutlich die Sache entspannen?

Vielen Dank für eure Vorschläge.
Die Grafikkarte hängt doch auch mit dem Netzteil zusammen, muss mal daheim später schauen was das Netzteil leistet. :)

Mir ist vor allem wichtig, dass die Grafikkarte relativ gute Leistung bringt, nicht kochenden Heiß wird und nicht wie ein hubschrauber klingt.
Da kann ich bis 150 Euro gehen, auch gebraucht.

edit: die vielleicht auch?
SAPPHIRE Radeon HD6870 1024MB GDDR5 LRTL PCI-E 256bit DL-DVI-I SL-DVI-D HDMI DisplayPort aktiv

:mad: Kein Handel außerhalb des Marktplatzes!

entspann dich ... er kauft sich eh eine neue karte ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh