[Guide] Radeon 4850 Kühlertausch (Auras Fridge)

MGeee

Neuling
Hallo Leute,

habe schon vor längerem einen Bericht zum Umbau meiner 4850 verfasst, den ich euch nicht vorenthalten will. Ziel: den orig. Kühler meiner 4850 gegen den Auras Fridge (kostet ca. 22€) wechseln. Hier ein Erfahrungsbericht:

Idle mit orig. Kühlung: 75°C
3D Load (FurMark): 87°C

Idle mit dem Auras Fridge: 42°C
3D Load (FurMark): 52°C

Zum verbauten Auras Frige:
Inhalt: 11 Speicherkühler und der Heatpipe Kühlkörper
Befestigungsmöglichkeit für einen 120x120 oder zwei 80x80 Lüfter (habe einen 120x120 verbaut, der bei ca. 1000-1200rpm läuft und nicht aus dem system rauszuhören ist).

Zu den beiliegende RAM-Kühler ein paar Worte:
Diese Kühlkörper sind zwar größer, als die die ebenfalls gekauften Zalmann Kühlkörper, jedoch halten die 11 Speicherkühler leider überhaupt nicht. Zudem sind diese Kühlkörper deutlich höher... ohne verbiegen der Heatpipes ist kein Einbau möglich.
Da zudem die Heatpipes hinten ca. 2-3mm aus der Slotblende rausgucken, bin ich der Meinung, dass sich der Auras Fridge samt den zusätzlichen Speicherkühlern noch in der "Beta"-Phase befinden... doch dazu später mehr.

Hier die 4850 ohne Kühler. Die markierten drei Bereiche (GPU, VRAM und SpaWa (Spannungswandler) müssen gekühlt werden:
02.jpg

Die R770 GPU:
03.jpg

Der stock Kühler im komplett demontierten Zustand:
01.jpg

Der Auras Fridge - Preis 22€:
04.jpg

zusätzlich gekaufte Zahlman Speicherkühler für 7,90€
05.jpg

Mitgelieferte Speicher/Spawa Kühler (links) vs. Zalmann Kühler (rechts):
06.jpg

Der Zalmann ist zwar deutlich kleiner, allerdings halten die selbstklebenden Pads deutlich besser.

Hier der fertig verbaute Kühler inkl. 120x120 Lüfter:
07.jpg

Heatpipe und die blauen Zalmann VRAM-Kühler
08.jpg

...nicht wirklich kompatibel - Auras Fridge und Radeon 4850
Die Heatpipes gucken 2-3mm aus der zweiten Slotblende raus. Damit der Kühler und die Graka nicht unter Spannung stehen, habe musste ich das Zwischenstück zwischen beiden Slotblechen mit dem Seitenschneider raus schneiden. Ich habe im Foto die Slotblende mit einem gelben Strich markiert, um erkennbar zu machen, wo dass Problem liegt:
09.jpg

14.jpg

Auf den SpaWa verbaute Kühler (Lieferumfang des Auras Fridge)...leider sind die 5 Kühlkörper wieder abgefallen. die mitgelieferten Klebepads halten leider nicht:
10.jpg

...als Ersatz für die nicht haltende SpaWa Kühlung musste das Endstück des original Kühlers herhalten... und wurde unter Zuhilfenahme einer Eisensäge vom Rest des Kühlers getrennt :asthanos: .
Dabei konnte ich auch sehen, dass der orig. Kühler nicht aus Kupfer (wie es die Farbe vermuten lässt) sondern aus billigem Aluminium gefertigt wurde.
11.jpg

wie im bild zu sehen ist, biegt die Karte nun wg. der höheren Last im hinteren Bereich deutlich durch. Ich habe hier die Höhe zum Gehäuseboden gemessen und nach etwas gesucht, um die Kartenbiegung zu verhindern...leider habe nur dir nicht sehr schicken Osram-Lampenpappe gefunden und auf die exakte Höhe zurechtgeschnitten. Nicht schön aber funktional ;) . Die Karte ist nun ohne Biegung eingebaut (siehe rote Markierung im Bild rechts):
12.jpg

Fazit:
Eine ca 40°C niedrigere Idle/load Temperatur bei nicht aus dem Gehäuse herauszuhörendem 120x120 Lüfter!
Allerdings ist der Einbau des Kühlers, sowie diverse Details (Heatpipes, die über die Slotblende hinaus gehen, sowie die nicht klebenden RAM-Kühler) eine Katastophe.
Im Nachhinein betrachtet hätte ich mir mit einem Zalmann900 Kühler sehr viel Zeit und Stress sparen können... allerdings wäre das Kühlergebnis um ca. 25-30°C schlechter gewesen.
Die 4850 ist trotz der deutlich besseren Kühlung nicht besser übertaktbar....dafür aber leiser und kühler,... und ohne Garantie :d .

Der original Kühler inkl. Lüfter und Plastikabdeckung wiegt übrigens 210g.
Der Auras Fridge ohne?Lüfter immerhin satte 348g.
Rechnet man den Lüfter und die Plastikabdeckung des orig. Kühlers raus, dürfte der Auras Fridge ca. das doppelte auf die Waage bringen.

..Apropos Plastikabdeckung. Ich habe da noch etwas interessantes gesehen:
13.jpg

... unter dem Gigabyte Aufkleber versteckt sich das Ati Branding :d .

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
sehr schöner guide.
ist gut zu lesen und leicht verständlich ^^

Vielen Dank dafür!
Das der originale Spawakühler aus Alu ist,wusste ich nicht oO
Hab mir schon Sorgen gemacht,weil ich eine 4850 mit HR 600 gekauft habe.Und nur Alukühler auf den Spawas waren.Aber da die ori ja auch nur aus Alu sind,und noch nichtmal im Luftstrom liegen,ist ja alles easy :)

Wirklich vielen Dank!
Doch ich habe mal eine Frage.
Ich wollte auch gerne den Kühler meine Graka tauschen, ist ziemlich Laut, stört wirklich.
Ich besitze folgende Graka.

Diese HD 4850 hat einen ganz anderes Layout, ist also kleiner aber dafür breiter.
Ist trotzdem jeder Kühler, wie für die anderen 4850, geeignet? Oder könnte es da Probleme beim Befästigen, Einbau etc... geben?

mfg

Wirklich vielen Dank!
Ich wollte auch gerne den Kühler meine Graka tauschen, ist ziemlich Laut, stört wirklich.

Diese HD 4850 hat einen ganz anderes Layout, ist also kleiner aber dafür breiter.
Ist trotzdem jeder Kühler, wie für die anderen 4850, geeignet? Oder könnte es da Probleme beim Befästigen, Einbau etc... geben?

mfg

Würde den Auras Fridge jedenfalls nicht emfpehlen. Der ist sehr lang und wenn die GPU auf Deiner Grakas etwas näher am Slotblech sitzt, als Standard, hast Du ein Problem.
Denn dann gucken Dir die Heatpipes hinten aus dem PC raus. Ich musste sogar hinten mit dem Seitenschneider die Verbindungsstrebe zwischen den beiden Slotblechen entfernen, damit das Ganze passt.

Vielen Dank dafür!
Das der originale Spawakühler aus Alu ist,wusste ich nicht oO
Hab mir schon Sorgen gemacht,weil ich eine 4850 mit HR 600 gekauft habe.Und nur Alukühler auf den Spawas waren.Aber da die ori ja auch nur aus Alu sind,und noch nichtmal im Luftstrom liegen,ist ja alles easy :)

So gesehen "bescheisst" uns Ati hier sogar, denn wenn man etwas in Kupferfarbe anstreicht, will man ja erreichen, dass die Käufer denken, dass es Kupfer ist.

Jedenfalls kann ich den Umbau nur empfehlen, aber nicht mit dem Auras Fridge, da die Bastelei doch schon ziemlich extrem ist.
Der Orig.Lüfter war mir von Anfang an zu laut und die Temps zudem noch relativ hoch. Da fragt man sich, wie warm die Graka noch werden könnte, wenn der Lüfter nach ein paar Monaten mit Staub zugesetzt ist.

Würde den Auras Fridge jedenfalls nicht emfpehlen. Der ist sehr lang und wenn die GPU auf Deiner Grakas etwas näher am Slotblech sitzt, als Standard, hast Du ein Problem.
Denn dann gucken Dir die Heatpipes hinten aus dem PC raus. Ich musste sogar hinten mit dem Seitenschneider die Verbindungsstrebe zwischen den beiden Slotblechen entfernen, damit das Ganze passt.

Btw. kennt einer eine alternativen Lüfter, der jetzt vielleicht nicht so lange ist wie der Fridge?
Ein Accelero Twin Turbo dürfte doch eigentlich gehen, schätze ich mal.

bescheißen würd ich net sagen. kupfer farben sieht ja design technisch auch schöner aus.
sie hätten sie ja auch schwarz oder rot machen können dann wüsst man rein durchs angucken auch nicht das sie aus alu sind. oder sie hätten nen plastik gehäuse drum rum machen können xD

Wirklich vielen Dank!

mfg
Accelero S1 sollte passen.

bescheißen würd ich net sagen. kupfer farben sieht ja design technisch auch schöner aus.
sie hätten sie ja auch schwarz oder rot machen können dann wüsst man rein durchs angucken auch nicht das sie aus alu sind. oder sie hätten nen plastik gehäuse drum rum machen können xD

Echtes Kupfer hätte vermutlich auch nicht zur besseren Kühlung beitragen können, den unter Last ist der komplette Kühler an wirklich jeder Ecke glühend heiß... Kupfer wärme nur besser transportiert und nicht besser kühlt, von daher egal ob Kupfer oder Alu.
Bei meinem CPU-Kühler (siehe Fotos oben) der aus Alu ist, hätte es schon was gebracht, da die Kühllamellen vergleichsweise kühl sind, die CPU aber trotzdem 60°C und mehr hat.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh