[Kaufberatung] Radeon 5450 für den 3. LCD?

reuten

Neuling
Ich hoffe ich bin damit hier richtig:

Vorab Info zu meinem System; steht sonst auch noch mal unten:
ein 19", 22" und 37" LCD.
ASUS Commando (Crossfire Board)
Geforce 8800GTS 320
Geforce 7800GT (vom Kumpel geliehen um den 19"er anzuschließen)
4 GB RAM
520W Netzteil (hat 2x6Pin Anschlüsse)

also 22" (<-primäre Anzeige) + 37" an der 8800GTS
19" an der 7800GT
momentan alles mit DVI angeschlossen

Mein Kumpel will seine 7800GT ja auch irgendwann mal wieder haben...
daher spiele ich mit dem Gedanken mir eine Radeon 5450 zu kaufen.

Soweit ich weiß verbraucht die Karte sehr wenig Strom (was mir wichtig ist) und verfügt über einen 7.1 Audiocontroller.
Letzteres ist erstmal zweitrangig, da ich sowieso nur eine Stereoanlage habe.

Das einzige was die GraKa also zu tun hat, wäre dann den 37" LCD TV (dann per HDMI) mit Bildern zu versorgen. Was anderes soll die Karte (erstmal) nicht machen.

Kurz und knapp:
Karte soll günstig sein (Anschaffung sowie im Betrieb)
und den 37" LCD mit Bildern füttern.
Und die Qualität soll natürlich stimmen.

mir ist da gleich diese Sapphire ins Auge gefallen:

was halter ihr von der?
Oder lieber was anderes?

schon mal vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also die 5450 kenne ich noch nicht im vergleich, alledings dürfte die wohl vor der 4350 liegen udn somit die aufgabe locker erfüllen können.

die frage ist nur was du damit machen willst

das beste wäre eigentlich eine hd5850, statt der 8800gts und diese dann alle 3 displays versorgen lassen, wobei eines der displays dann per display-port angeschlossen werden müsste.
ich fürchte genau daran wird es scheitern ;)

sogesehen, einfach die 5450 nehmen und gut
de raudiocontroller funzt übrigens eh nru über hdmi ausgang bzw. den dvi-zu-hdmi-adapter falls es so gelöst wird
einfach boxen an die karte dran geht nicht, nur falls du das glaubst ;)

bildqualliprobleme beim bild kenne ich dahingehend nicht, aber da gibts sicher bessere experten als mich ;)

Also die Karte soll dann auch wirklich nur den 37" mit Bildern versorgen.
Mir stellt sich nur gerade die Frage, was wenn ich den LCD per HDMI anschließe, habe ich dann trotzdem noch die Möglichkeit den Sound von der Onboard Soundkarte abzugreifen?
Oder wie läuft das dann?

Zum Spielen reicht mir die 8800 noch völlig, bin da nicht sehr anspruchsvoll.

Würde eigentlich nicht ati und nv vermischen. Treiber mäßig ist das nicht ideal.

@Gahmuret

Ist das noch so eine Legende aus Win9X Zeiten, oder wurde das mal in letzten 6 Monaten getestet? Ich frage rein Interesse halber.

gahmuret, bei pcgh machen se das neuerdinsg öfter, gibt ja tricks zwecks nutzung von physx ;)
gehen tut das, ob man sich das antun muss is ne andere sache, dahingehend hast du sicher recht.

zum thema soudn abgreifen, ähm, neee
die soundkarte auf de rgraka kannst du ausschließlich per hdmi nutzen,

die karte ist sonst so völlig nutzlos

---------- Beitrag hinzugefügt um 13:12 ---------- Vorheriger Beitrag war um 13:10 ----------

@Gahmuret

Ist das noch so eine Legende aus Win9X Zeiten, oder wurde das mal in letzten 6 Monaten getestet? Ich frage rein Interesse halber.

die fälle die ich kenne kämpfen ein ganz bissel mit den treibern, irgendwie scheints da n bissel zu haken irgendwo,
aber genau mit befast hab ich mich dann nicht, ggf. würd ich da mal die einschlägigen foren durchsuchen, angefangen bei unserem grakaforum über Cb und PCGH....

Zuletzt bearbeitet:
Das es geht weiss ich wobei nv versucht das mit phys x abzustellen und hier soll die nv nicht als phys x karte dienen. Das es auch geht beide bei win7 zu nutzen hab ich auch schon gehört. Würd ich mir nur sparen und lieber 2x den selben Hersteller nutzen. Damit geht man jeglichen treiber konflikten die auftreten können aus dem weg.

Zuletzt bearbeitet:
Treiberprobleme: Also laut diesem Thread sollte das kein Problem sein...

Ansonsten würde noch ne alte 8400 / 9400 infrage kommen.
Die gibts ja recht günstig bei 321...meins.
Damit wären dann die Treiberprobleme dann auch ausgeschlossen.

Es soll halt erstmal nur ne günstige Lösung für den 3. LCD her.
Auf HDMI kann ich dann auch erstmal verzichten.

Willst du die nv als physx oder soll sie auch einen Monitor ansprechen? Der verlinkte thread handelt glaub ich von physx. Die nv gibt da kein bild her sondern liefert allein die physx effekte.
Wenn beide als normale graka arbeiten sollen, ist es schon eine Bastelei und bei paar sachen problematischer bei handhabung.

Zuletzt bearbeitet:
PhysX brauch ich nicht. Aber es ist ja anscheinend möglich ATI und NV zusammen laufen zu lassen.

Ich werde aber lieber auf Nummer sicher gehen und mir eine billige NV dazu holen.
Das klappt ja atm auch schon problemlos.

Also dann vielen Dank für eure Antworten!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh