Radeon 6800XL auf stabile 2,5GHz getaktet

D

DTX xxx

Guest
Dabei soll die Grafikkarte nur 60°C gehabt haben. Benches wurden unter 4K gemacht. 13% mehr Takt, sollen zu 10% mehr Leistung führen.
Durchschnittlich soll die Karte dabei 250-260W ziehen und in den Spitzen bis zu 300-320W

Wenn das wirklich so stimmt, hat Nvidia einen richtigen Fehler gemacht. Man hätte einfach nicht die 3070 und 3080 auf billig trimmen dürfen. Denn jetzt gibt es bei Nvidia kein OC mehr und dazu eine VRAM Bestückung, die nicht zur gebotenen Leistung passt.
Die um 80€ teurere 6800XL zur 3070 ist eh schon schneller und könnte sogar @2,5GHz der 3080 nahe kommen. Dazu eben die 16GB VRAM, die sowohl die 3070 und die 3080 beschämend aussehen lassen, mit ihren 8 bzw. 10GB VRAM
https://www.computerbase.de/2020-11/amd-radeon-rx-6800-overclocking/

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nun, 300 bis 320 Watt wäre heftig als Ausreiser nach oben hin
Dann lieber untervolten und mit 2200 bis 2300 Mhz glücklich sein, werden.
Falls dies die 6800 auch souverän mitmachen sollte.

Natürlich ist das heftig. Aber Freunde des OC werden sicherlich zuschlagen. Die 2080Ti war ja auch ein OC Traum. Das die Leistungsaufnahme explodiert, ist dabei völlig egal.

• Danke
Reaktionen: THK
Igor hat es gesagt, bios ist bis 2800mhz frei, damit ist die 3090 in Gefahr.

Igor hat es gesagt, bios ist bis 2800mhz frei, damit ist die 3090 in Gefahr.

In Gefahr? Gegenüber einer 6800 oder dem RDNA2 Topmodell?

Aber wenn die RDNA2 Karten echt so gut werden, dann hoffe ich, dass die ganzen sch*** Scalper auf ihren ganzen Nvidia Karten sitzen bleiben.

In Gefahr? Gegenüber einer 6800 oder dem RDNA2 Topmodell
Nun bei dem angenommenen headroom für Übertaktung könnte bereits eine 6800xt an die 3090 ran kommen, von einer 6900 wollen wir noch nicht reden.

Nun bei dem angenommenen headroom für Übertaktung könnte bereits eine 6800xt an die 3090 ran kommen, von einer 6900 wollen wir noch nicht reden.

Hm, glaube das wäre zu krass.

Sind wir ganz ehrlich, im August hätte jeder dankend "ja" gesagt zur Frage, ob man sich wünschen würde, dass AMD die RTX xx80er Karten angreifen kann. Selbst das hielten viele, gerade nach ersten Benchmarks zur 3080, für fast nicht realistisch. Den ersten AMD Benchmarks zu Folge sah man, dass die 6900 mit der 3090 mithält. Aber nun lassen wir mal die Kirche im Doof und gehen mal nicht davon aus, dass die 550$ 6800 es ebenfalls mit einer 3090 aufnimmt. Denke das ist echt zu viel des Guten.

Ich als neutrale Endkunde bin mit der aktuellen Entwicklung (abgesehen von den Verfügbarkeiten) jedenfalls mehr als happy. Bei den CPUs und GPUs geht bzgl. Konkurrenzkampf so richtig die Post ab und das kann uns Endkunden nur recht sein :)

Wenn die Leaks, bzw. die Andeutungen da es noch keine Leaks in From von Zahlen/Balken nur so Halbwegs stimmen wird schon die 6800XT @ Stock der 3090 gehörig Feuer machen.
Das Blöde ist halt das es seit dem 8.11. wohl einen neuen Treiber gibt wo man nur so Andeutungen alà "Nochmal 10% gegenüber AMDs Folien" usw. aber keine Konkreten Zahlen liest. Obwohl schon mehrfach angekündigt wurde das etwas kommen soll....
Aber da wird man wohl bis Mittwoch warten müssen :hmm:

Das richtig, was ich eigentlich zum Ausdruck bringen wollte ist, dass das oc Potential wohl bei allen 68er und 69er Chips hoch ausfallen könnte.

All 6800 user will flash the 6800xt bios :bigok:

die Zahlen wenn sie stimmen sind für eine luftgekühlte Karte jedenfalls amtlich noch dazu scheinbar eine Ref mit "nur" 2 Slot Kühler. Die Frage ist halt auch ob die 6800XT und die 6900XT mit ihren mehr an Shadern sich dann auch noch so gut takten lassen.

Aber die Tendenz scheint diesmal wirklich zu sein das man den seinerzeit völlig deplazierten Begriff Overclockers Dream von Fury diesmal mit den großen Navis wirklich quasi zum Leben erweckt :)

Mal schauen ob ich mir wenigstens bei Navi nun ne Sapphire schnappen kann, nachdem ich schon bei Ampere und Ryzen 5000 und scheinbar auch dem Dark Hero Pech hatte :fresse2:

die Zahlen wenn sie stimmen sind für eine luftgekühlte Karte jedenfalls amtlich noch dazu scheinbar eine Ref mit "nur" 2 Slot Kühler. Die Frage ist halt auch ob die 6800XT und die 6900XT mit ihren mehr an Shadern sich dann auch noch so gut takten lassen.

Aber die Tendenz scheint diesmal wirklich zu sein das man den seinerzeit völlig deplazierten Begriff Overclockers Dream von Fury diesmal mit den großen Navis wirklich quasi zum Leben erweckt :)

Mal schauen ob ich mir wenigstens bei Navi nun ne Sapphire schnappen kann, nachdem ich schon bei Ampere und Ryzen 5000 und scheinbar auch dem Dark Hero Pech hatte :fresse2:

Aber hat die Ref. 6800 nicht auch das 3 Lüfter Design?

Nun, 300 bis 320 Watt wäre heftig als Ausreiser nach oben hin
Dann lieber untervolten und mit 2200 bis 2300 Mhz glücklich sein, werden.
Falls dies die 6800 auch souverän mitmachen sollte.
Da frage ich mich eher ob man wirklich zur 6900 XT greifen muss oder lieber eine 6800 XT nimmt und die bis in die Hölle taktet. 320 W wären völlig vertretbar, die Karte wäre deutlich schneller als meine 2080 Ti und die genehmigt sich deutlich mehr. Würde ich sie @Stock betreiben wäre sie vermutlich konstant über 300 W (bei Volllast)... Mein Plan war eigentlich eine 6900 XT zu nehmen und diese am sweet spot zu lassen, also vermutlich etwas über 2 GHz. Aber am Ende wird es egal sein, ob mehr Einheiten weniger Takt für den gleichen Verbrauch brauchen oder aber weniger Einheiten hoch getaktet sind für ähnliche Leistung.

Aber erstmal will ich es sehen. 2,3 GHz wären schon verdammt viel wenn man bedenkt wie wenig Takt Ampere mitmacht. Das wird echt spannend dieses mal!

@ilovebytes Ich drücke dir die Daumen (y) :d
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Ja aber nur 2 statt 2,5 Slot, dazu ist das PCB wohl kleiner/nicht so hoch...

Uh, das wusste ich nicht. Aber freut mich als ITX Besitzer um so mehr :d Ich kann nur max. 2,2 Slot Karten aufnehmen. Dann muss ich mir die 6800er echt genauer anschauen. Besser als die 3070 dürfte sie alle mal sein

Wem 3080 Leistung ausreicht und vor oc nicht zurück schreckt, ist vermutlich mit einer 6800xL sehr gut bedient.

Da frage ich mich eher ob man wirklich zur 6900 XT greifen muss oder lieber eine 6800 XT nimmt und die bis in die Hölle taktet.
Darum versuche ich erstmal ne saphhire 6800xt nitro+ zu ergattern und hoffe das die dann irgendwann erst knapp vorm Release und den Testst der 6900XT eintrudelt, dann kann ich das Ding notfalls ungeöffnet retour gehen lassen wenn doch die 6900XT die noch bessere Wahl wäre, weil die sich trotz der meisten Shader auch noch gut takten lässt womöglich...

@ilovebytes Ich drücke dir die Daumen (y) :d
danke, ich nehm alle mentale Unterstützung die ich kriegen kann vielleicht klappt es dann endlich mit neuer Hardware :d

@Terr0rSandmann
ja für Leute mit wenig Platz dürften die 6800 ganz nett werden, da ist erstens die Ref niedriger und scheinbar trotzdem kühl, das sollte dann ja hoffentlich auch einigermassen leise kühlbar sein, und besser als die 3070 ist für mich gesetzt, wohl sogar im RT rechne ich auf fast gleichem Level zwischen 6800 und 3070.

Uh, das wusste ich nicht. Aber freut mich als ITX Besitzer um so mehr :d Ich kann nur max. 2,2 Slot Karten aufnehmen. Dann muss ich mir die 6800er echt genauer anschauen. Besser als die 3070 dürfte sie alle mal sein
Das war übrigens mein erster Gedanke als ich den Twitter Beitrag mit den 2,5 Ghz @ 60°C gelesen habe...
Wenn es der Ref Kühler schafft eine stark übertaktete Karte bei 60° C zu halten, sollte der einige Reserven haben um die Karte auch leiser @ Stock zu halten :)

Tja ich hoffe das beim release Capatcha und andere tools zum einsatz kommen das wir alle eine erweben können. Der innere schweinehund sagt haben will 😀😀.

Es gibt übrigens auch andere gute Nachrichten, es werden wohl bald ein paar Amperes zu moderateren Preisen im Netz landen...
Zumindest kenne ich ein paar Leute die sehr willig sind ihre 3080er und 3090er zu verkaufen wenn Big Navi so gut wird wie erwartet :d
Wäre ja sowas wie Win Win für beide Fanlager oder eben Leute denen die Farbe egal ist... :unsure: :-)

Darum versuche ich erstmal ne saphhire 6800xt nitro+ zu ergattern und hoffe das die dann irgendwann erst knapp vorm Release und den Testst der 6900XT eintrudelt, dann kann ich das Ding notfalls ungeöffnet retour gehen lassen wenn doch die 6900XT die noch bessere Wahl wäre, weil die sich trotz der meisten Shader auch noch gut takten lässt womöglich...

danke, ich nehm alle mentale Unterstützung die ich kriegen kann vielleicht klappt es dann endlich mit neuer Hardware :d

@Terr0rSandmann
ja für Leute mit wenig Platz dürften die 6800 ganz nett werden, da ist erstens die Ref niedriger und scheinbar trotzdem kühl, das sollte dann ja hoffentlich auch einigermassen leise kühlbar sein, und besser als die 3070 ist für mich gesetzt, wohl sogar im RT rechne ich auf fast gleichem Level zwischen 6800 und 3070.
Wäre mir zu viel Aufwand, zur Not 1 - 2 Monate warten. Die Karten werden sowieso ihre Kinderkrankheiten haben, nicht einmal NVIDIA ist perfekt.
wenn diese Oc Werte der Realtiät wirklich nahe kommen, könnte eine 6800 mit Oc tatsächlich zumindest im Rastersizing einer 3080fe schon relativ nahe kommen...
Das wäre übel, die 6800 soll ja bereits @Stock schneller als eine 2080 Ti sein...
Es gibt übrigens auch andere gute Nachrichten, es werden wohl bald ein paar Amperes zu moderateren Preisen im Netz landen...
Zumindest kenne ich ein paar Leute die sehr willig sind ihre 3080er und 3090er zu verkaufen wenn Big Navi so gut wird wie erwartet :d
Wäre ja sowas wie Win Win für beide Fanlager oder eben Leute denen die Farbe egal ist... :unsure: :-)
Für ~950 € würde ich auch eine 3090 nehmen. Wird es aber nicht geben. Für manche eher ein Gewinn dann, Big Navi scheint aber insgesamt besser zum Zocken zu sein. Ampere ist ein Compute-Monster, nur bringen die vielen Einheiten in Spielen absolut nichts außer hohe Verbräuche.

also so ehrlich bin ich, wenn Amd von der Leistung mithalten kann und preislich sogar günstiger ist, dann tendiere ich doch bei den derzeitgen Marktanteilsverhältnissen sehr zu Amd. Einzige Unbekannte für mich derzeit noch die 3080ti und das gar nicht so sehr wegen der Rohleistung (die eh ca auf 3090 Niveau liegen wird) oder den 4GB mehr an Ram (glaube das die 16GB der Amds locker die nächsten 2-3 Jahre selbst für 4K gut reichen) sondern wegen der breiteren Speicherinterfaces.

das macht mir für 4k bei den Navis mit ihren mickrigen 256bit und dem Infinity Cache immer noch etwas Kopfzerbrechen ob das wirklich so problemlos reichen wird...

@Niftu Cal
1-2 Monate nach Release abwarten mache ich normalerweise meist auch, aber bei den Grakas und meinem 4K Monitor bin ich einfach mit der 1080ti (nachdem ich Turing aufgrund der P/L übersprungen habe) arg unter Zugzwang für was stärkeres um die 60 fps Schnitt endlich zu packen

Für ~950 € würde ich auch eine 3090 nehmen. Wird es aber nicht geben. Für manche eher ein Gewinn dann, Big Navi scheint aber insgesamt besser zum Zocken zu sein. Ampere ist ein Compute-Monster, nur bringen die vielen Einheiten in Spielen absolut nichts außer hohe Verbräuche.
Ich glaube so billig wird man so bald keine 3090 finden!
Dann werden die Leute wohl die Karten lieber behalten :unsure:
Also ich würde eine 3090 auch dann nicht so günstig verkaufen wenn die 6800Xt schneller wäre, dürfte aber generell einen ziemlichen Wertverlust für Ampere bedeuten!
Es kommt natürlich darauf an wie gut die RT Leistung bei Big Navi ist, auch wenn das wohl ziemlich gut sein soll... wenn auch nicht ganz so schnell wie Ampere!

Oh und dann noch die Leute die auf DLSS stehen... whatever... 🤷‍♂️:fresse:

Die Aussage war auch rein hypothetisch. Ob die 3080 Ti ihr Geld wert sein wird entscheidet vor allem der Preis und die Leistung - Dass sie schneller als eine 3090 sein wird wage ich mal zu bezweifeln.

das macht mir für 4k bei den Navis mit ihren mickrigen 256bit und dem Infinity Cache immer noch etwas Kopfzerbrechen ob das wirklich so problemlos reichen wird...

@Niftu Cal
1-2 Monate nach Release abwarten mache ich normalerweise meist auch, aber bei den Grakas und meinem 4K Monitor bin ich einfach mit der 1080ti (nachdem ich Turing aufgrund der P/L übersprungen habe) arg unter Zugzwang für was stärkeres um die 60 fps Schnitt endlich zu packen
Die Sorge teile ich mit dir. Der Speicher ist der 16 Gbps, aber es ist immer noch 256-Bit und NVIDIA hat immerhin 320-Bit und GDDR6X. Bei 384-Bit sähe es weniger eng aus, selbst die olle 2080 Ti macht über 700 GB/s.

Da hättest du vor zwei Monaten schnell sein müssen, wenn du es richtig gemacht hättest würdest du eine 2080 Ti gratis bekommen können. Die Karten gingen ab 450 € weg. Da darf man dann nicht zu lange fackeln, denn statt einem Preisverfall auf 250 € (wie es mir wie in der Kirche von diversen Kleinanzeigennutzern gepredigt wurde) gab es nicht, stattdessen sind die Karten jetzt wieder mehr wert - Im Schnitt 650 - 750 € je nach Modell. Viel Auswahl gibt es aber auch nicht, hätte ich keine Ti würde ich mir wohl mindestens zu Release eine 6800 holen, problematisch ist nur dass es wahrscheinlich keine zum UVP geben wird.

Eine 3090 zu verkaufen wäre ziemlich schwachsinnig als Erstkäufer. Und dringend Geld brauchen deren Käufer sicherlich nicht, sonst würden sie sich keine 3090 gekauft haben. Big Navi wird meiner Abschätzung nach in manchen Bereichen mit der 3090 konkurrieren können - Vor allen in Spielen. Je nachdem was NVIDIA nächstes Jahr vor hat könnte die 1. Generation von Ampere durchaus drastisch an Wert verlieren, andererseits würde das manche freuen. Für 3 - 400 € wäre eine 3070 eine tolle Karte, auch mit 8 GB VRAM.

Diesen DLSS-Hype verstehe ich nicht, das funktioniert doch nur in manchen Spielen. Bei BFV sieht dann alles recht matschig aus - Ich sage ja immer, es geht nichts über nativ. Sonst könnte ich auch gleich in niedrigerer Auflösung zocken und jede Menge sparen. Genauso wie das RT. In BFV läuft es so halbwegs, natürlich habe ich hin und wieder mal Drops aber es sieht dafür auch gut aus. Aber auch ohne Reflektionen hat das Spiel eine gute Grafik und läuft dann wesentlich besser - Mein Problem ist nur, dass ich mit den FPS nichts anfangen kann, weil der Monitor nur 60 macht. Teilweise ist das RT auch übertrieben unnatürlich.

Bei den Konsolen wurde oft genug herablassen darüber gelästert, dass man in niedrigeren Auflösungen rendert und das dann auf eine höhere Auflösung hoch rechnet.
Jetzt ist es plötzlich das ultimative Merkmal. DLSS 2.0, 1.0 ist ja nicht so toll. Unglaublich krasse massenhafte 8 Spiele unterstützen DLSS 2.0
Dazu die unglaublichen massenhaften 12 Spiele, die RT nutzen. Dabei ist aber noch zu bedenken, dass nicht jedes Spiel vollumfänglich bis ins kleinste RT bietet.
Genau 6 Spiele bieten RT und DLSS 2.0

In der Masse der Spiele sind diese Zahlen an Bedeutungslosigkeit nicht mehr zu überbieten. Zusätzlich braucht es auch noch mindestens eine 3070, die dann nicht immer genügend Leistung in WQHD bringen kann.

Wenn man sich die nackten Zahlen anschaut ist klar, dass es nach 2 Jahre RT weiterhin eher nur eine Rechtfertigung der einzelnen Käufer ist und kein Merkmal, dass die Welt unbedingt braucht. Das dauert noch.

Die billigste Form von RT wird so aussehen, dass man wohl zukünftig viele Pfützen in den Spielen vorfinden wird. Auch bei strahlenden Sonnenschein. Damit die RT Freunde ihre Investition rechtfertigen können. :bigok:

Zuletzt bearbeitet:
Genau, deswegen habe ich auch eine GTX 1070 und einen i5 4670K.

Anhänge

• BilliyBoychen.PNG
    BilliyBoychen.PNG
    38,7 KB · Aufrufe: 79
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh