Radeon 6800XT: Oberer Bildteil fehlt bei allen DP-Ausgängen

Jackyll

Neuling
Hallo,
ich hab mir einen neuen PC gegönnt und jetzt anstatt einem großen Haufen Freude folgendes Problem:
Bei allen drei DisplayPort-Ausgängen der Grafikkarte fehlt das obere Fünftel vom Bild:
IMG_20210317_144900256.jpg

IMG_20210317_142327007.jpg

Der HDMI-Ausgang funktioniert.

Fehlerhaftes DP-Kabel kann ich ausschließen, habs getauscht, selbes Verhalten.
Fehlerhaften Bildschirm kann ich eigentlich auch ausschließen, mit dem alten PC funktionierts ja. Werd heute sicherheitshalber noch einen anderen versuchen.

Was sagt ihr zu dem Phänomen? Kann das an alter Firmware/EFI liegen oder hab ich einfach eine defekte Graka erwischt?

Danke für eure Infos!

Grüße Jackyll

Spannende Wendung in der Geschichte: Mit einem anderen Bildschirm funktioniert es via DP,...

Warum funktioniert mein Bildschirm ohne Probleme mit meinem alten PC aber nicht mit dem Neuen?

Die Einstellungen am Bildschirm selber hast du durch probiert?

Bildschirm mal zurückgesetzt?

Von welchem Bildschirm sprechen wir hier?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh