Radeon 6900XT - Stromverbrauch beim Spielen mit neuem Adrenalin 24.6.1 um mehr als 50% gestiegen.

mikep70

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
21.06.2014
Beiträge
14
Radeon 6900XT - Stromverbrauch beim Spielen mit Adrenalin 24.6.1 um mehr als 50% gestiegen.
Bei meinem Lieblingsspiel verbraucht der neue Adrenalin jetzt 170W anstelle von 110W wie der Vorgängertreiber, Alle EinstelliIst gleich, Jemand nen Tip woran das liegt?
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sicher das alle Settings gleich geblieben sind?
Um welches Spiel geht es?

110W bei einer 6900xt klingt für mich erstmal nach Undervolting. Hab selbst keine AMD Karte, deshalb die Vermutung.

Bei Treiber vergleichen zwischen dem genannten und denenen davor war in einem Video nichts von einer Zunahme der Stromaufnahme zu sehen.
 
Der höhere Stromverbrauch muss irgendeine Gegenleistung liefern, denn die Karte hat kein verstecktes Heizelement.
Sind die FPS gestiegen? Hat sich bei der Neuinstallation irgend ne Einstellung zurückgesetzt?
 
Ich kann das so nicht bestätigen.

Welches Spiel denn bei dir?

Hier hatte ich seit der Installation Cyberpunk, Chained together, Helldivers 2, World of tanks und CS2 am Start. Es wird weder wärmer als vorher, noch sind mir im Overlay Ausreißer ins Auge gefallen.
Allerdings habe ich das Overlay nur mal dann und wann offen gehabt und nicht dauerhaft.
 
Bei mir hat sich nichts verändert zu vorher.
Habe immer dss AMD overlay an, deswegen bin ich ganz sicher.
 
World of Tanks.
Definitiv ca. 65W mehr als vorher - Lüfter läuft auf Hochturen. Extra Treiber runter, alten Treiber und wieder neuen. Alter Treiber zieht beim Spielen um die 100W neuer um die 170W
Alle Einstellungen auf Standrd, kein Einziger Schalter an im Treiber. Bin Ratlos.
 
Hast du denn auch mehr FPS durch den Treiber?

Höherer Verbrauch heißt ja im Umkehrschluss das entweder eine höhere Spannung anliegt und oder die GPU mehr ausgelastet ist.

Deshalb die Frage nach den FPS
 
Definitiv ca. 65W mehr als vorher - Lüfter läuft auf Hochturen.
Bei 170W laufen die Lüfter schon auf hochturen? Was tun die dann wenn die Graka mal wirklich Leistung abliefert und dabei ihre 250-300W nimmt? :d

Extra Treiber runter, alten Treiber und wieder neuen. Alter Treiber zieht beim Spielen um die 100W neuer um die 170W
Sowohl 100W als auch 170W klingt nach irgendeiner Art von Framelimitierung. Hast du V-/FreeSync oder gar direkt irgendeinein Framelimit eingestellt? Evtl. funktioniert das ja mit dem neuen Treiber anders oder nicht mehr? Wird mit dem neuen Treiber evtl. FSR aktiviert?
Wie ja jetzt schon mehrfach erwähnt: Halt auch mal gucken, ob du mit dem neuen Treiber auch höhere FPS hast. Oder auch mal gucken, ob die GPU-Auslastung steigt. Die 60W mehr müssen irgendwohin.
 
Ich achte da gleich mal drauf, wollte WoT anwerfen später :).
Auflösung ist hier 3440 x 1440, die ingame FPS allerdings sind auf 100 (über Promod) limitiert.

Edit sagt: Bin so bei ~110 Watt ingame mit Peaks bis auf 130 Watt.
Im Menü sind es 130 beinahe glatt.

Temperatur mit meiner AiO GPU Lösung (alls auf silent) hier bei 43°C GPU und 47°C Hotspot.

Das deckt sich so ziemlich mit dem wie ich meine das es immer war ingame :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh