Radeon 6970 leise machen

BarneyRubble

Enthusiast
Hallo,

meine MSI 6970 ist mir zu laut und im idle eigentlich die einzigste hörbare Lärmquelle.

Welche Möglichkeiten gibt es?

die Karte ist nicht übertaktet, dabei bleibt es auch. Wichtig ist mir ein leiser idle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Versuchen die Karte mit Afterburner etwas zu untertakten/untervolten.
Danach mal die Lüfterkurve angucken , was Spielen (am bestens Crysis) und sich dabei die Temps angucken, wie weit man gehen kann.
Wenn dein GEhäuse eingermaßen durfhlüftet ist kannst du da von der Lüfterdrehzahl + Undervolten ohne Untertakten sicherlich was die dB angeht ein bisschen was rausholen.

ich dachte eher an einen gescheiten Kühler :d

der kleine Radiallüfter der Radeon wird im idle wahrscheinlich nie richtig leise, befürchte ich.

der kleine Radiallüfter der Radeon wird im idle wahrscheinlich nie richtig leise, befürchte ich.

Wenn dich die Karte beim zocken nicht nervt kannst du den Luefter behalten.
Ich habe einfach per Afterburner ein Profil fuer den Luefter erstellt, sodass dieser erst bei 68 Grad Celsius anfaengt schneller zu drehen als mit 20 %. Normalerweise dreht die Karte den Luefter viel frueher hoch, aber die niedriegeren Temperaturen bringen einem gar keine Vorteile.
Mit Afterburner ist die Karte im Windows dann ununterbrochen auf 20 % - und das empfinde ich als nahezu unhoerbar neben meinen HDDs im PC. Einziger Nachteil: Afterburner muss immer laufen.

P.S.: Die Spannung per Afterburner zu senken ist auch immer eine gute Idee - erfordert aber etwas Zeit um stabile Settings zu finden. Meine Karte laeuft mit 800 statt 870 Mhz, dafuer aber mit 1,02 statt 1,1 V und bleibt wesentlich ruhiger unter Last. Da ich nur StarCraft 2 Spiele sind mir die paar % weniger Leistung egal.

Zuletzt bearbeitet:

Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 | Geizhals.at Deutschland

+

Arctic Cooling VR001 | Geizhals.at Deutschland

da die 6970 und 5870 nahezu baugleich sind passt der perfekt drauf... nur für die spannungswandler der kühlkörper passt nich, weswegen ich das vr001 kit noch dazuholen würde ;)
wunderbar leise und selbst bei vollast nur wenig zu hören...

wenn du interesse hast hab den xtreme 5870 hier rum liegen für 15€...

Kühlerwechsel ist eigentlich selten notwendig und sollte das lezte Mittel sein, schließlich kostets ja was ;-).
Probier das mal mit Afterburner etc.. und danach kannst du dir überlegen, ob du wirklich nen neuen Kühler Brauchst.

die rev sind der letzte müll...

Naja, du hast im Gegensatz zu Nvidia den Vorteil, dass die heiße Luft aus dem Gehäuse geblasen wird, deswegen ist das Radiallüfterkonzept auch besonders beliebt bei Referenzkarten.
Zudem haben die REferenzkarten meist eine höhere Qualität was die Bauteile betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Arctic Cooling Accelero Xtreme HD 5870 | Geizhals.at Deutschland

+

Arctic Cooling VR001 | Geizhals.at Deutschland

da die 6970 und 5870 nahezu baugleich sind passt der perfekt drauf... nur für die spannungswandler der kühlkörper passt nich, weswegen ich das vr001 kit noch dazuholen würde ;)
wunderbar leise und selbst bei vollast nur wenig zu hören...

wenn du interesse hast hab den xtreme 5870 hier rum liegen für 15€...

hab interesse. Ist der im idle sicher leiser, als der stock?
das kit bräuchte ich dann noch dazu, oder?

Mach vorallem sicher, dass der Spass auch in dein Gehäuse passt,
denn montiert bist du auf jeden Fall über 30cm.

Mach vorallem sicher, dass der Spass auch in dein Gehäuse passt,
denn montiert bist du auf jeden Fall über 30cm.

der passt da locker rein.

@PATR10T: hab mal review gelesen, wenn der techn. in Ordnung ist, würd ich den nehmen.

@innocent: selbst auf 20% ist der zu laut, mein PC ist ansonsten ultra leise.

Zuletzt bearbeitet:
richtig Silent bei Hochleistungsgrafikkarten sind eigentlich meistens nurnoch die Wasserkühler, wäre das keine Option ?

der xtreme ist! leise... selbst last dreht er nich über 70% und man hört ihn fast nicht...

wer sein sys gerne anschlag betreibt solls ruhig machen...:p
bei allem wo man sich die finger verbrennen kann halte ich für zu heiss... dein auto stellst doch auch ab wenns ausm kühler raucht ;)

@barney hast pn

richtig Silent bei Hochleistungsgrafikkarten sind eigentlich meistens nurnoch die Wasserkühler, wäre das keine Option ?

die Wakü ist da schon was feines. Kommt aber leider nicht in Frage, da ich den Rechner voll und ganz auf eine gute Luftkühlung ausgelegt habe. Unter win gibt die bigNG auf alle Lüfter incl. CPU ca. 3,8 Volt und das ist sehr leise... und genau da stört der Lüfter der 6970.

um den Thread noch zu Ende zu führen: ich habe jetzt den Arctic Cooling Accelero Xtreme drauf und DAS ist leise. Der Referenzkühler ist wirklich der letzte Mist, was anderes kann man nicht sagen, wenn man den Accelero gehört hat, denn man hört ihn gar nicht :d

Idle: 32 Grad, 540 UPM -unhörbar, Last (Furmark) 58 Grad, 740 UPM - unhörbar.
Das nenne ist silence!!

Zum Vergleich der Rev-Kühler:

Idle 40 Grad, 1240 UPM - deutlich hörbar, Last (Furmark) 95 Grad, 2500 UPM - laut.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh