Radeon 7850 mit 2GB - leise

jockelb

Enthusiast
Kann mir jemand eine entsprechende Karte empfehlen? Hatte vielleicht an XFX Double Dissipation oder Gigabyte Windforce gedacht, die sollen ja recht leise sein. Limit wären dann so 170€.

Bisher bin ich mit der APU gut zurecht gekommen (hat meine alte 4770 gut ersetzt), aber nach dem Umstieg von 1280 > 1920 ist hier und da die Luft doch etwas dünn. Mass Effect 3 rennt noch sehr gut, aber bei Max Payne 3 oder Witcher 2 sieht es nicht mehr so gut aus. Muss jetzt nicht das letzte Quentchen Leistung für max. Details sein (passt auch nicht zur CPU), aber sollte die nächsten zwei Jahre so grob abdecken können (z. B. DA: Inquisiton, Witcher 3). Daher machen 2GB wohl Sinn dachte ich. Oder lohnt es sich auf die nächste Serie von AMD zu warten? Könnte mich auch bis September noch gedulden.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bitte nicht. Die Gigabyte Karten sind schrecklich. Die leiseste 7850/7870 ist definitiv die asus:
ASUS HD7850-DC2T-2GD5-V2 DirectCU II TOP, Radeon HD 7850, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS62-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Die hatte ich selber(bzw die Version mit 860mhz, die kostet aber nur 5€ weniger, daher würd ich direkt die 1ghz variante nehmen) und die hast du weder idle, noch unter Last gehört und hatte meine Karte bei 1200mhz(!) bei rund 63°C gehalten).
Habe jetzt selber die Gigabyte 7970 und der Kühler ist ein schlechter Scherz, ich weiß garnicht wie die Karte gute Bewertungen wegen des Kühlers bekommen konnte --> gehypte Lüge

Ich würde mir aber diese Karte anschauen:

ASUS GTX660 TI-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV0362-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

das ist der gleiche geniale Kühler, hat aber mehr Leistung (die 660ti liegt fast auf gtx670 niveau und damit fast auf hd7950er niveau).

Meine Empfehlung daher: gtx660ti von asus

Die sapphire hd7850 ist mit angepasster lüfterkurve extrem leise. Ich brauche für bf3@860mhz nur ca 22-23% lüfterspeed. Ich kenne die asus nicht, bezweifele aber dass die noch leiser sein soll.

ich würde eine gebrauchte kaufen um ehrlich zu sein.

warten macht so gesehen immer sinn wenn man etwas sparen will bzw etwas mehr leistung will :d aber wie lange will man denn immer warten? xD
wenn du noch bisschen warten kannst würde ich hier im marktplatz immer wieder mal die augen offen halten, evtl bekommst du ein schnäppchen.
vor 2 tagen ging ne sehr leise 7850 2gb für 140 raus. das wäre ideal gewesen denke ich mal. also wie gesagt einfach abwarten

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Sapphire kann ich in der 78xx serie nicht empfehlen. Dort gab es Kondensatorenprobleme. Klar hat sapphire da nachgebessert, aber es besteht die Gefahr eine alte mit den Blackscreenproblemen zu bekommen --> Sapphire bei 78xx meiden (ausser man hat spaß daran ggf. die Karte wieder einzusenden um eine neue Revision zu bekommen)

Du hast halt explizit nach der 7850 gefragt, aber du hast recht da wäre die 7870 auch eine Empfehlung wert. Xfx hat wohl in letzter Zeit auch Blackscreen Probleme gehabt(habe öfters davon gelesen). Für 200€ daher weiterhin meine empfehlung: asus gtx660ti ;)

ich hab hier ja die sapphire 7850er mit 2 gb in der oc edition laufen. die ist für mein empfinden auch sehr leise, auch unter last. meine gtx 770 ist load lauter.

Wie gesagt die Sapphire mag leise sein, mir persönlich wäre das Risiko bei Sapphire zu groß, dass die Karte noch den Blackscreenbug hat. Gibt ja auch gute alternativen von anderen Herstellern, wieso also unnötiges Risiko eingehen :)

Gebraucht ist vielleicht keine schlechte Idee, ist jetzt nicht ganz dringend, auch wenn dann ohne Never Settle. Für den Preis der empfohlenen Asus würde ich ja auch schon die hier bekommen: XFX Radeon HD 7870 GHz Edition, Double Dissipation Edition, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (FX-787A-CDFC) Preisvergleich | Deutschland - Hardwareluxx - Preisvergleich

Aber XFX hat bis jetzt noch keiner empfohlen?

du hast nur nach einer 7850 gefragt deshalb haben wir dir nur die empfohlen :d

Glaube im allgemeinen sind die XFX Double Dissipation gar nicht schlecht!
hier mal zB ein Review der 7850 und 7870 Double Dissipation

Gruß

du hast nur nach einer 7850 gefragt deshalb haben wir dir nur die empfohlen :d
Naja, habe nach einer 7850 gefragt und auch eine gtx660 für 200€ empfohlen bekommen. Da liegt die XFX 7870 für den Preis schon näher dran ;) Werde dann erstmal die 7850 von Asus und XFX im Auge behalten, evtl. sieht man ein gutes Angebot oder gebraucht.