Radeon 7970 behalten oder weiterreichen?

OlafE

Enthusiast
Moin,
ich bin grade damit befasst, im Familienkreis einen neuen Gamingrechner (für einen Gelegenheitsspieler) zusammenzuzimmern.
Soweit ist alles gut, nur mit der Grafikkarte plagen mich noch Zweifel. Baue ich dort nun irgendwas Drittklassiges ein (R9 270 oder vergleichbar) oder nutze ich die Gelegenheit, meinem Rechner einen kleinen Schub zu verpassen? Eigentlich ist er ja mit Xeon W3680 (6 Cores, HT, 3,33 GHz), 24 GB RAM, 256er SSD und einer Radeon 7970 von der Performance her nach wie vor super (Skyrim, Lord of the Rings Online, Shroud of the Avatar, Star Citizen und dergleichen sind die Zielobjekte).
Stellt sich die Frage, ob ich ein innerfamiläres Grafikkartenschiebespiel anstoße, welches dazu führt, dass mein Rechner eine Neue braucht. Bezahlen muss ich so oder so.
Wenn ja, welche bei einem Budget zwischen 200 und 400 Euro da Sinn machen würde, wenn denn überhaupt?

Ich danke für Denkanstöße

Viele Grüße
Olaf

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ne 7970 ist ne 280x ohne Mantle. Da lohnt die Schubserei wohl erstmal nicht. Mit den grossen Maxwells gegen Ende des Jahres kann das allerdings dann wieder anders aussehen. Aber das ist reine Spekulation.

Ne 7970 unterstützt doch mantle .. Ne 7970 ist doch ne super Karte , ich würde auf die nächste wenn nicht auf die übernächste Generation warten

da die 7970 immer noch fast zur speerspitze bei amd gehört(nur r9 290(x) und 295x sind flotter), lohnt der Wechsel nicht.

Ne 7970 ist ne 280x ohne Mantle. Da lohnt die Schubserei wohl erstmal nicht. Mit den grossen Maxwells gegen Ende des Jahres kann das allerdings dann wieder anders aussehen. Aber das ist reine Spekulation.

ich glaub da vertust du dich gerade. Mantle sollte auf der 7970 genau wie auf der r9 280x funktionieren.

Danke euch allen.
Das erspart mir etwas Schrauberei und auch ein wenig Geld.

In die Neuaufstellung geht jetzt die Sapphire 11221-00-20G Dual-X Radeon R9.

Zusammen mit den hier im Forum erworbenen Teilen und einer SSD sollte das eine recht flotte Angelegenheit werden.

Viele Grüße
Olaf

Ich hab im Kopf, dass Mantle nur mit den neueren Karten wegen der neueren GCN Architektur geht? Dann hab ich da wohl was falsch gespeichert.

280x=HD 7970 soviel ich weiß wurde an der Hardware nichts verändert.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh