Radeon 8500 LE vs. Gf 6100 onboard???

X-man-X

Enthusiast
Hallo leute,
wollte fragen welche grafikkarte schneller ist, die alte Radeon 8500 LE oder die onboardgrafikkarte Geforce 6100??

gruß
x-man-x

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ach nee, ich bin ausversehen auf den Danke button gekommen :shot:

on Topic: Ich denke, dass die 6100 der bessere Chip ist,
allein schon wegen der neueren Technik (DirectX 9, usw.)
auch wenn der Chip warscheinlich zu langsam für SM3 effekte ist.

MfG geforcerocker

Die Radeon ist bei älteren Games schneller, die GeForce dürfte bei neueren Games schneller sein.

die Gefroce dürfte bei allen Games schneller sein. Aber wenn dann bei älteren da die Radeon weniger Effekte darstellen braucht und somit bei neuren einen Vorteil hat.

Trotzdem die 6100 ist schneller

P.S.
warum ist das wichtig?

sind das überhaupt grafikkarten?
war die 6100 nicht ne integrierte grafiklösung!?
die 8500le ist doch schon extrem alt, kann mir nicht vorstellen das neuere spiele damit überhaupt starten oder sich installieren lassen

Der Vergleich hinkt doch zusehr, da es nitma eine Vergleichsmöglichkeit der beiden auf identischen Platformen gibt... :fresse: Gibt kein Board mit Geforce 6100 + AGP Steckplatz... :shot: Und warum man dann noch danke für diesen tollen Beitrag sagen muss... :wall: :hmm:

Gibt kein Board mit Geforce 6100 + AGP Steckplatz... :shot: Und warum man dann noch danke für diesen tollen Beitrag sagen muss...

Bloß weil er gefragt hat was von beiden schneller ist heißt es doch nicht das der statt der 6100 die 8500Le nehmen will. Die 8500LE liegt zwischen Radeon 9000oder9200 und der 9500 (vllt. 9550). Ich würde sagen das die 6100 schneller ist.. und mit der hat man auch ein paar "Vorteile" (dx9, shader3.0 :fresse:)

greeeetz Philipp

ok, danke leute,
habe mir schon sowas gedacht, dass die 6100, obwohl onboard und shared memmory, schneller ist!

..also ich glaub nich, dass die 6100 schneller ist. Zum einen sitzt sie im Chipsatz (2 Pipes und eine Textureinheit pro Pipe?!) mit 400 MHz oder so und muß sich das 200 MHz (128 Bit breite) Speicherinterface (bei DualChannel -> bei Single Channel nur 64 Bit) noch mit der CPU teilen.

Die 8500LE hat idR 250 MHz Chiptakt (4 Pipes und 2 Textureinheiten pro Pipe) und 240 bis 250 MHz Speichertakt bei 128 Bit Anbindung ganz für sich alleine.

Im günstigsten Fall (der Radeon schmeckt der Code nicht) sind die beiden wohl in etwa gleich schnell, idR aber die 8500LE schneller. Die SM3 Features kann die onBoard 6100 wol maximal bei Vista "nutzen", für Spiele idR nicht zu gebrauchen da zu langsam. Die 8500 (R200) unterstützt maximal PixelShader 1.4 (also BF2 läuft damit noch) wenn man es mit Auflösung und Detailgrad nicht übertreibt (also Low bis Medium) -> 800x600.

EDIT: Ich hatte die 6100 auch schon im Einsatz, war ein FoxCon Board + AMD Athlon X2 3800+. War z.B. im 3DMark01 oder Aquamark auf jeden Fall langsamer als meine alte 8500LE auf einem 3GHz Pentium4.

cu
BUG

Zuletzt bearbeitet:
@bug
vielen dank, also ist die 8500le doch schneller.
wollte das deswegen wissen, weil ich mit dm kauf der karte noch warten wollte und solange die onboard karte nutzen.

gruß

..also idR sitzt die 6100 OnBord Karte in einem nVidia Chipsatz für PCIe. Die 8500 ist aber AGP (passt also nicht) und ob sich der Wechsel jetzt lohnt sei mal dahingestellt. Ich würde aber nicht von der 6100 OnBoard auf ein anderes Board (AGP) + 8500 wechseln, kauf lieber was "richtiges" wie z.B. eine 7300GT, 7600GS oder X1300 bzw. X1600 Pro für PCIe da hast du mehr von. Fals auf dem Board beides ist (AGP und PCIe) dann macht es auch keinen Sinn da der AGP Port mit (sehr) hoher Warscheinlichkeit via PCI Bus angeschlossen ist (sehr langsam).

ATI hat für die alten "nonShader2" Karten den Support eingestellt, die werden vom aktuellen Treiber z.B. nicht mehr unterstützt. Treiber support gibts nur noch für Radeon 9500 und höher.

cu
BUG

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh