Radeon 9100

boris

Neuling
hallo leutz,

ist die Radeon 9100 wirklich so schlecht? ich bin gelegenheitsspieler und würde mir gerne entweder die radeon 9100 oder eine geforce 4 mx440 kaufen.

hat jemand von euch die 9100 und kann mir sagen, ob er damit zufrieden ist oder nicht?

vielen dank im voraus

bye

Lasergun

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich hab sie nem kumpel eingebaut...

ist ein bisschen langsamer als ne radeon 8500 ...
der takt ist um 30 mhz bei gpu und ram niedriger..aber das lässt sich ja hochtakten...

9100 ist 10000mal besser als ne 440...

:d

egon

hey danke für die antwort :)

hab in einem forum gelesen, dass spiele nur unter 75Hz laufen und es flackern und flimmern würde. außerdem sollen es grafikfehler mit der 9100 geben. ich will das irgendwie nicht glauben. hat dein kumpel damit auch probleme? ist er mit der karte zufrieden? kannst du ihn vielleicht nochmal fragen bittä!

angeblich soll die 9100 inkompatibel mit dem epox kha+ sein (hab ich in einem anderen forum gelesen). dummerweise hab ich dieses mainboard, soll aber ein neues bios geben, mit dem das problem gelöst wird. na ja.. vielleicht gehts ja doch

wär cool wenn du deinen kumpel nochmal fragen könntest, ob er mit der karte zufrieden ist. danke im voraus

bis dann dann

bye

Lasergun

Auf jeden Fall ist eine Radeon 9100 besser als eine MX440, aber bei sind nicht gut. Überleg' dir halt, ob du nicht zum nächstgrößeren Modell greifst, spich 4200/9500. Die bringen deutlich mehr Performance für etwas mehr Geld! :)

Original geschrieben von Lasergun
hey danke für die antwort :)

hab in einem forum gelesen, dass spiele nur unter 75Hz laufen und es flackern und flimmern würde. außerdem sollen es grafikfehler mit der 9100 geben. ich will das irgendwie nicht glauben. hat dein kumpel damit auch probleme? ist er mit der karte zufrieden? kannst du ihn vielleicht nochmal fragen bittä!

Quatsch. Wenn es Probleme gab lag das höchstwahrscheinlich an den Catalyst Treibern, und ATi ist an sich ganz fit bei der Entwicklung.

@lasergun

Die 9100er ist eine umgelabelte 8500er mit niedrigerem Takt, um Verbesserungen bei der Videodarstellung ergänzt. Trueform wird auch, im Vergleich zur 9000/9000 Pro hardwareseitig unterstützt.

Im Vergleich ggü der GF MX-Reige auf jeden Fall deutlich leistungsfähiger ... (ist eigentlich fast jede Karte, oder ;) )

du hast wohl recht jofo.. leider reicht es finanziel nur für eine von den beiden karten und ich denke die radeon 9100 wird wohl das rennen machen.

ich warte aber noch ab, bis der kumpel vom EGON_XARRE
seine persönlichen erfahrungen mit der karte preisgibt :cool:

hey Moose.. hab gesehen, dass du ein ZM80A-HP benutzen tust. ich hab hier noch ein ZM50A-HP rumliegen und das problem ist jetzt, dass der kleine ja nur für geforce 4 mx440 passt und leider nicht für die radeon 9100. meinst du der kleine schafft es, die karte zu kühlen? auf der zalman homepage und auch sonst steht nirgens, ob man die 9100 mit dem ZM50A-HP kühlen kann. ist wohl noch zu neu. was meinst du.. könnte es klappen oder soll ich es lieber nicht probieren?

Der einzigste Unterschied beider Karten ist der Takt und die Option FullStream.

Das 9100 BIOS ist allerdings scheiße zu OCEN. ;)

Ich hab umgeflasht da ich FullStream wollte und beide nun mal den gleichen Kern haben. WIe man sieht funzt das wie 1. :d

Du kannst auch ne 9100 zu ner 8500 machen da dessen BIOS besser zu ocen ist. :)

Besser auf ne MX440 is se auf jeden Fall und zum normalen zocken is die Karte auch ok.

Ich dattel ja auch nur ab und zu .. noch machen (fast) alle Spiele richtig Spaß. :d

EDIT:

Ach zur passiv Kühlung :fresse:

Ich hab ne Selfmade draufgeklebt. Selfmade net ganz ... eher nen Zalman NB Kühler :d

Funzt wie eins aber er denkt net den ganzen Core ab ... na ja den DIE ansich scheint er abzudenken denn meine Karte lebt noch.

Bei ner guten Casebelüftung is dat kein Prob. :)

8500@9100_passiv.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hallo mr. mito :)

ähm also du kühlst deine radeon 9100 mit einem zalman nb kühler und das läuft? :eek:

ei dann klappt das ja wohl sicher auch mit dem zm50-hp dings. das wäre ächt perfekt und wenn du das sagen tust, ist es auch so. du bist ja hier der spezi ;)

Ich hab ne 8500 die ich zu ner 9100 gemacht habe,

Die Karten sind genau gleich. Ne 9100 ist eigentlich nur ne alte 8500 LE mit nem anderen BIOS. Mehr auch net ...

Das mit dem Zalman war damals als versuch gedacht ... *g* eigentlich sollte da noch nen Papst drauf aber es lüppt auch so. :)

Ich wüste gerne wie du die Heatpipe überhaupt anbringen willst da die Karten kein Löcher haben. :hmm:

Ob es geht kannste ja testen. :d

EDIT:

Bin ma U II datteln. :d

hey gute frage, weil daran hab ich gar net gedacht.. gut das du das sagen tust. hat die ächt keine löcher? oder kann es vielleicht sein, dass es von hersteller zu hersteller verschieden ist? ei dann kann ich das ja wohl vergessen *hmpf* oder ich bohr einfach paar rein :wall:

hab meinen kumpel angerufen- er zockt gerade wolfenstein- hat null probleme damit;)...
wenns probleme gibt dann nur mit den treibern;)....

wenn eine 8500er läuft, dann auch die 9100er.....

:d

Ne 8500 is ne 9100 daher irgendwie logisch dat die beide laufen :rolleyes:

@Lasergun:

Ich hab ne Build By ATI ... ich glaube aber das Platinenlayout ist bei (fast) allen 9100ern gleich.

Hier ist noch ein absolut zufriedener R8500LE-Benutzer und nein, die Karten haben alle keine Löcher für Push-Pins!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh