Radeon 9500 nicht ausgelastet

MC_Hunchback

Neuling
hi!

ich hab mal ne frage:
ich hab mir vor kurzem ne sapphire radeon 9500 128mb geholt (nonpro). Mit den 4 pipes bekomme ich 85003dmarks, mit allen 8 pipes 9300.
zuerst dachte ich, der niedrige wert kommt von der graka, aber dann habe ich versucht die gk zu übertakten. (standard 275/270) zuerst auf 295/290 --> 9400 punkte, dann auf 310/300 --> 9300 punkte!!!!!!
Heisst dass, das mein system nicht mehr hergibt???
aber an was kanns liegen?

hier mein sys:

AMD Athlon Thunderbird :fresse: 1400C
MSI K7T266Pro-R
256MB DDR-RAM Infineon, CL2
128MB Sapphire Radeon 9500 Atlantis (@9700 :d )
Terratec DMX 6fire
2x 80GB WD 7200rpm an RAID0 (promise fullraid)
und halt noch sonstige mehr oder weniger notwendige :d peripherie....

wäre sehr dankbar für hilfe, ich möcht ja auch das möglichste aus der gk rausholen!!

viele grüße,
christian

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Erstmal Herzlich Willkommen im Board..........

Also ich persönlich denke das dein CPU die GraKa nen bissel ausbremst......... ich denke der is nen bissel zu schwach für eine Radeon 9500 die auf dem Niveau einer 9700 betrieben wird....

Ich denke auch nicht das du noch so viel aus deinem Sys rausholen kannst..........

Wenn ich falsch liege möge man mich bitte korrigieren

MfG Warrior

das liegt an dem chipsatz, der kt266 hatte kaum mehr leistung als der kt133a, den ich auch habe. ich bekomme aufgrund des chipsatzes auch "nur" ~11800 Points. System siehe sig. bleibe aber aus diversem gründen bei meinem mobo. Ein wenig vielleicht auch an der cpu.

hi ...

i sag mal du hast die 4 pipes per software aufgemacht ....
also haste noch original kartenbios drauf .....
das hat nen overclockschutz implementiert ...
montier das gehackte bios ... dann funkt des overclocken ... (ziemlich sicher ;) )
oder versuchs mitn neuen powerstrip (oder wie das heisst :d ) (bin i ma net ganz sicher obs funkt)

mfg ...

/edit : wennst das alles schon gmacht hast schließ ich mich meinen vorrednern an :wall:

Zuletzt bearbeitet:
hi christian
lag ich neulich doch gar nedd so schlecht mit meinem tipp dass die taktänderung nicht wirklich übernommen wird:p
und forumdeluxx is doch auch voll geil:coolblue:

ein hoher takt verspricht nicht gleich mehr punkte du musst den idealen takt für deine graka suchen und probieren und probieren und probieren.ich bekomme bei zu hohem takt weniger frames bis zu 200% weniger und weniger punkte

@ athlon
schon mal überlegt das die GPU drosselt wenn sie zu heiß wird und "überlastet" ist. Bei meiner Radeon 9500 war das af jeden fall so. generell bringt ein höherer RAM & Speichertakt mehr performance.

watn stepping hat denn dein 1400er TB "C"?
ich hatte einen AYHJAR oder so ähnlich und hab den mit 133*11,5 auf 1533MHz laufen lassen...
hatte da allerdings ´nen MC462A druff, da der 1400er TB ja die Heizkachel schlechthin ist ;)

@bootsmann

wenn du mit deinem 133a chipsatz schon 11300 bekommst (mit oder ohne oc?), warum hänge ich dann mit meine 266er bei 9300 fest????

habe meinen tb 1400c mit 10,5*133 (also @1400) laufen.

ja, mit riva tuner gepacht

werde es mal mit gehacktem bios versuchen...
aber trotzdem sehr seltsam, dass die aktivierung der 8pipes / 256bit nur 1000 punkte brachte....

p.s.: neue ergebnisse: battlefield1942: 1024*768*32 mit hohen graphikdetails, 80% texturqualität (sonst alles 100) ruckelt!!!
lief erst flüssig als ich das lightmapping ausstellte...?!?!?
(kann aber auch an den insgesamt 19 bots liegen... mein tb ist ja doch nicht der neuste...)

christian

p.s.: danke für eure hilfe, echt starkes forum!! fast wie der orginalsupport von msi!! (übrigens die profis, wenn was von msi am arsch ist: www.msi-computer.de )

@ MC Hunchback
Weil Highlander mit seinem XP2600+ (OCed) nunmal leicht schneller ist als du mit dem 1400 TB ;)

@all

ich würd das gern mal mit dem gepatchten bios ausprobieren, habs allerdings nirgendwo gefunden.
könnt ihr mir mal sagen, wo man das herbekommt????

thx
hunchback

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh