Radeon 9500 nonPro, mal wieder

ELSUCHT

Enthusiast
Hi Leute!
hab ja schon einiges bzgl der Radeon 9500 nonPro gelesen, bezogen auf Overclocking und Pipelines freischalten. Ich bin ziemlich interessiert daran und möchte mir auch so ne 128mb Radeon mit altem Layout zulegen. Dass es nicht bei jeder Graka klappt weiss ich ja schon, aber wich probeirs einfach mal aus. 1)Jetzt meine Frage: Muss es umbedingt ne Sapphire sein, oder ist die Wahrscheinlichketi, dass es klappt mit den "Noname" dingern von Club3d oder Powercolor genau so hoch(ich hol se mir bei ebay)? Ich hab gelesen, dass sich das Graka-Platinenlayout nicht viel unterscheidet. Wenn hier jemand schon Erfahrung mit dem Overclocken usw gemacht habt, postet es mal bitte.
2) Ach ja, noch ne Frage bzgl. Overclocken, wie ich die Pipeline freischalte weiss ich, aber wenn ich die Mhz vom Spiecher und CPU etwas anheben will, muss ich dann umbedingt ein neues BIOS aufspielen, und wenn ja, welches ein freigeschaltetes 9500np oder ein 9700?:confused:

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also die Graka soll dsa ALTE layout haben wie du schon gesagt hast, und wenn möglich, odrt war die chance das es klappt am größten, mit 3,6Hynix ram.
Wenn du die Taktraten änderst kannst du dies auch erstmal per Software machen, mit 3dmark den Max Takt testen, dann dein bios von der Graka "runterholen", es mit Radedit bearbeiten und dann wieder aufspielen. Fertig...
Aso es heißt GPU graphik prozesser unit ;) *klugscheiß*
und ein 9700er bios kann man nur aufspielen wenn man den Mod Hardwaremäßig gemacht hat ;)

danke

Danke für die schnelle Antwort!
Entschuldigung, natürlich GPU:d !
Um auf die 9500np zurück zu kommen, der Hersteller ist also egal, Hauptsache möglichst Hynix Speicher und 128mb. Oder gibt es beim rumspielen mit den Mhz noch Unterschiede bei den Herrstellern, ich habe nämlich gehört, dass die Sapphire eigentlich für Overclocken gut geeignet wär, oder hat jemand andere Erfahrungen gemacht?

hab ein wenig bei ebay rumgestöbert, und bin dann aber auch mal auf die 9500pro gestossen. Das wurde hier im Forum ja auch schon heiss diskutiert. Ich glaube, ich spare mir die Mühe und kauf mir ne Radeon 9500pro und overclocke die noch ein bisl. Welche Karte ist denn von den 9500pros zu empfehlen fürs Overclocken? Auf welches Niveau kann man die denn so bringen?
Oder meint ihr es ist die Mühe wert, sich ne 9500np zu holen?
Ich muss die Karte bis Freitag in den Händen halten!!!!LAN:d :) :cool:

Wenn du sciher gehen willst nimm ne 9500pro egal welche, gehen eigentlich alle gut, ich selber würde aber sapphire nehmen (Bildquali)
Risiko->eine Connect oder sapphire :d

tja meine sapphire 9500 np läuft auf 378/297 MHz übertaktet (noch) mit standartkühler, also beschweren kann ich mich nicht. Tja ich würde wenn du ne realistische Chance siehst ein modbares Modell zu bekommen ne 9500 np nehmen. Am besten vorher mal fragen, ob das bereits getestet wurde oder ob wenigstens der Ram ein L Muster hat.

@ estide2002
wer sollte ne 9700 gegen eine fehlerhafte 9500 tauschen wollen? Son 5 € handy vertrag hab ich auch mit debitel :) , is praktisch.

Also ich hab auch ne Sapphire 9500 PRO, die geht bis 350/310.
Mehr konnte ich noch nicht testen.
Pass aber auf das du nach Möglichkeit kein Infineon Ram bekommst. Hab gehört anderes soll besser gehn.

Kennt jemand zufällig nen 9500 PRO Voltmod fürs RAM?

hab en sapphire

hab mir ne Sapphire 128mb radeon 9500 np ersteigert, hab se heut bekommen. Allerdings is mir aufgefallen, dass die karte keinen L-förmigen Speicher besitzt, sondern einen eher quadratischen Speicher von Infineon, ich meine 3,0 ns.Kann ich mir das pipelines freischalten und das übertakten gleich abschminken, oder besthet doch noch ein Chance auf Erfolg?

mit L förmigen speicher meint man nciht "DEN" SPeicher sondern die anordnung DER VIER speicher
also speicher
1-2-3-4
oder
1-2
--3
--4

ohhh, hast recht,

stimmt, hast recht, hätte mal besser lesen sollen:d
Danke

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh