Radeon 9500np von Radeon-Shop!!!

Chaser

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
28.04.2003
Beiträge
159
Ort
Darmstadt
Hi,

weil meine alte Geforce256 SDR so langsam Probleme kriegt :asthanos:, schau ich mich gerade nach einer neuen Karte um. Wollte so um die 200€ ausgeben. Hatte eigentlich mal geplant mir eine 9500Pro oder 9700np zu kaufen, aber die sind ja nirgends mehr zu kriegen und wenn viel zu teuer.
Falls einer seine loswerden möchte, kann er sie mir gerne anbieten...
Ansonsten bin ich auf folgende Karte bei Radeon-Shop gestoßen:

http://www.radeon-shop.de/view_artikel.php?id=6

Der Preis ist fair, schließlich kriegt man ja eine echte Radeon 9700np mit Garantie.
Aber ist der Laden OK oder sollte man lieber die Finger von ihm lassen? Hat da schon mal jemand bestellt oder besitzt jemand vielleicht gar eine Karte von denen...?

THX
Chaser
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Du kannst da ohne Probleme bestellen. Ich hab auch eine Karte von denen und es hat alles perfekt geklappt.
Nur wies mit RMA's aussieht weiss ich nicht.
 
Hab mir gerade mal deine Config angeschaut. Nettes OC für die Grafikkarte. Hast du denn die von mir verlinkte Version oder eine mit besseren Rams?
Hast du auch absolut keine Pixelfehler? Auch nicht im 3DMark2003 (also bei voller Pixel-Shader-Last)?

Bezüglich Umtausch denke ich, dass sie die Karte bei Pixelfehlern schon problemlos umtauschen, zumindest schreiben sie das im FAQ. Allerdings nur innerhalb von 4Wochen. Sie sagen, wenn alle Pipelines einmal funktionieren würden, könnte es nicht passieren, dass Pixelfehler erst nach einigen Wochen oder Monaten auftreten...
Seht ihr das ähnlich? Oder hat da jemand schon mal andere Erfahrungen gemacht?
Sie behaupten, man könne lediglich durch Hardcore-OC eine Pipeline "zerschießen".
 
Durch hardcore OC zerschießt man einiges auf nem Grafikchip ... muss nicht unbedingt ne Pipe sein ...
 
Was mir gerade noch einfällt:

Ist eine 9500np (altes Layout, 256Bit-Speicheranbindung) mit Softmod eigentlich genau so schnell wie eine 9700np?

Theoretisch sollte sie ja, da Taktfrequenzen, Pipelineanzahl und Speicherbus ja identisch sind. Aber es hat sich ja zum Beispiel gezeigt, dass eine Radeon 9800SE mit freigeschalteten Pipelines ja auch langsamer als eine 9800Pro ist.
 
@anarchy

Also eigentlich ist es doch so, dass die Karte bei zu hohem OC einfach Bildfehler produziert und dann kurz darauf der Rechner einfriert. Aber dabei geht doch im allgemeinen nichts kaputt...
 
Durch deutlich zu hohe Taktraten mit hohen Temeraturen kann man den Chip beschädigen ... gleiches gilt für den RAM ...

Selbst wenn man keine Grafikfehler sieht kann die Karte schon fehler produzieren ... man merkt es nur nicht weil die jeweilige Grafikengine nicht genug last produziert um die Fehler auch auf den Bildschirm zu bringen ...

Beispiel (ahtte ich selbst):

Q3A bei normaler config - keine Probs ... mit "maxfps = 0" schneit es geradezu und texturen sind teilweise Pixelbrei :eek: - OC um 10/20MHz runter

Chrome Demo - gleich am Anfang in richtung Wald schaun ... wieder Pixelfehler :( - nochmal 10/10 MHz runter

Also selbst wenn einige (ältere) Games normal aussehen ... andere decken Fehler sofort auf ... aber wenn man z.B. ne längere Zeit nur games mit Q3 engine (oder ähnlich) zockt ist es warscheinlich das die Karte leidet ohne dass man es merkt ...
 
Ob eine Radeon 9500-->9700 wirklich genau so schnell ist wie eine normale 9700np würde mich schon noch interessieren. Hat da vielleicht jemand einen Link zu einem entsprechenden Test oder das vielleicht selber mal getestet?
 
hmm ich glaube, als vor einiger zeit der 9500--> 9700 mod bekannt wurde, da berichteten manche, dass sie erst nach 2 wochen pixelfehler bemerkt hätten!

das kann natürlich auch an Anarchy's aspekt liegen. vielleicht haben sie erst nach 2 wochen "härtere" speile gespielt und es sind ihnen erst dann fehler aufgefallen!

oder es können eben wirklich noch nachträglich bildfehler entstehen! :-/


such mal 'n bisschen hier im forum! es gibt da zig threads zu dem thema! :)
 
Hab meine 95er NonPro auch von RadeonShop und bin super zufrieden damit! :d
Ist eine vorgetestete mit 8 Pixel-Pipelines und 3.0ns Speichern drauf.

Hab am Freitag endlich den Hardware-Mod gemacht, ein 9700Pro Bios geflasht und die Voltage-Mods für GPU und Speicher gemacht...
GPU von Standard 275Mhz -> 450Mhz (@1.7V) und
RAM von Standard 270Mhz -> 350Mhz (@3.15V)

Alles was drüber ging war nicht mehr 100% stabil, oder hatte leichte Pixel-Fehler...aber ich bin mehr als zufrieden mit dem erreichten - fast 44000 Punkte in Aquamark. :fresse:

Aber zurück zum Topic ;)...Kauf ruhig dort ein - ich hab's nict bereut! :)
 
Ich hatte auch eine garaniert moddbare 9500NP vom Radeon-Shop und war nicht ganz zufrieden. Der Shop testet die Karten mit Benchmarks und Games bei Standardtakt, wo die Karte auch einwandfrei lief, doch gab es bei der Videowiedergabe Probleme (Schachbrett).
 
@cojote

wundert mich jetzt aber, dass die Karte bei Spielen keine Probleme macht, aber bei der Videowiedergabe. Ich hatte bisher immer gedacht, wenn Pixelfehler auftreten, dann vor allem, wenn die PS2.0 gefordert werden, also bei 3DMark03 oder den ATI Demos.
Aber das müsste die Garantie auch abdecken...

@OneProdigy

Sind ja krasse Werte...:asthanos:
Wie hoch bist du denn ohne V-Mods gekommen? Ich überlege mir nämlich ob sich 20€ Aufpreis für 3,0ns Speicher gegenüber dem 3,3 Speicher lohnen. Wie sind die denn so im Vergleich?

Bin mal gespannt, ob Radeon Shop nicht bald auch getestete 9800SE vertickt...
 
hi....

hab die 9500np mit 3,3ns von denen und bin mehr als zufrieden....
keine pixelfehler, keine schachbrettmuster!! UT, Mohaa, Vietcong, U2 läuft alles einwandfrei!!

Greetz Helli
 
Original geschrieben von Chaser
@cojote

@OneProdigy

Sind ja krasse Werte...:asthanos:
Wie hoch bist du denn ohne V-Mods gekommen? Ich überlege mir nämlich ob sich 20€ Aufpreis für 3,0ns Speicher gegenüber dem 3,3 Speicher lohnen. Wie sind die denn so im Vergleich?

Ohne VMods ging sie an der Wakü bis 400/330Mhz - mit Standard-Kühler nur bis 355Mhz (GPU).

Ich glaube nicht, daß sich die 20 EUR Aufpreis von den 3.3ns zur 3.0ns Version lohnen.
Die Radeon schöpft die meiste Power eh aus der GPU und nicht (wie bei NVidia-Karten) aus dem Speicher.
Was ich damit meine ist...eine Erhöhung der GPU-Frequenz gibt mehr FPS, als eine Erhöhung des Speichertaktes.

Die 3.6ns Hynix Speicher sollen bei Radeon-Karten angeblich am besten zu übertakten sein - hab ich schon merfach gelesen.
 
kann mir einer nen hardware spannungs mod machen, habe nicht das werkzeug und erfahrung. würde das jemand für mich machen? würde auch gut zahlen. habe ne 9700pro, mit heatpipe. die karte geht so schon sehr hoch, würde aber gerne noch mehr haben.
 
Zufälligerweise habe ich die beiden Kondensatoren, die ich für meine Voltage-Mods verwendet habe 2 mal gekauft! ;)

Habe für die GPU einen 3.3KOhm und für den Speicher einen 14.5KOhm Widerstand benutzt (also keinen Poti's sondern feste Widerstände)
Auf der GPU sind somit statt 1.5-1.55V ca. 1.7V und auf dem Speicher statt 2.7-2.8V ca. 3.15V (je nach Hersteller)

Wenn das für Dich ok ist, kann ich Dir Deine Karte schon modden... :asthanos:
Schick mir dazu am besten ne PM, dann driftet der Thread nicht zu sehr vom Topic ab! ;)
 
Hmm, ich hätte daran ebenfalls Interresse und dann auch gleich ne Hardwaremod von 9500 auf 9700 pro mit neuem Bios.
Wer könnte das für einen kleinen Obolus machen?
 
Naja...wenn ich schon mal dabei bin! :fresse:
Allerdings müsstest Du bitte selbst testen, ob die Karte stabil mit 8 Pipelines rennt und auch die Taktung einer 9700Pro packt. ;)

Welche Speicherchips sind denn drauf? Infineon, Samsung, oder Hynix? (ich frag damit ich mich schonmal nach nem passenden Bios umschauen kann. ;))

Alles weitere klären wir dann am besten per PM...
 
Die läuft immo auf 380/300 Stabil. (Wakü) Sind Infineon 3.3 Chips

edit1:

Sind 5500 Punkte im 3 d Mark 2003 ok oder zu wenig. Kommt mir etwas wenig vor für die 380 mhz.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den V-Core Mod zu machen ist so leicht wie Papierflugzeug zu falten.

Hier der Link www.bugx.de wo alles sehr detailiert und bebildert beschrieben ist.

Ihr braucht keine Angst davor zu haben ist wirklich simple!!!!

Meine Karte läuft mit 430/335 stabil und ohne jegliche Fehler

Hier n Pic
 
Ich kann nicht löten...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh