Radeon 9600 XT entspricht welcher heutigen PCI - Karte?

snowman22222

Neuling
Hallo, ich würde gerne mal wissen, welcher heutigen PCI - Karte meine 9600 XT entspricht. Kann man sie von der Leistung her mit einer 7300 GS oder 1300 Pro vergleichen? Oder ist sie deutlich langsemer als eben z.b. eine 1300 Pro?
Danke Euch für euere Antworten.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz Einfach X600XT ist die selber Karte!

Aber für ca 120 Euro kriegt man eine 7600GT/150 Euro X1900GT und die sind VIELLLLL schneller!

Ich wollte es deshalb wissen, um mir ein Bild machen zu können, was für eine Karte ich mir jetzt als PCI kaufen kann. Da ich in letzter Zeit nur Ati Karten hatte, wollte ich mal fragen, ob es Unterschiede in der Bildqualität im 2D Modus zwischen Ati und Nvidia gibt. Ich schwanke nämlich noch zwischen 7600GS/GT oder 1650Pro/XT. Was würdet Ihr mir raten? Ich Spiele meistens nur Civilation oder Age of Empire.

als an sich ist die frage recht sinnfrei oder falsch gestellt

denn eine heutige karte die der leistung deiner alten entscpricht ääh ja wozu das denn, die heutigen spiele stellen ganz andere anforderungen, da konntest du bestimmt als deine late aktuell war alles gut mit spielen
aber heute.......
kauf dir am besten ne 7600gs/gt oder die 7900gs wenns mher sein darf
aber ne 7600gs sollte dir wohl dicke reichen wenn du mit deiner alten zufrieden warst

wenns denn ne ati sein soll dann vielleicht ne 1650 oder x1800gto oder auch x1900gt

Also mein bro hat die 7600Gs drinne, der hatte bis vor kurzem mit ner 9200se "gezockt". Der ist wirklich SEEEEEEEEHR zufrieden, ich denke diese Karte wird deinen Ansprüchen gerecht werden.

Tipp:
Würde mir nicht nur für ne neue Graka nen PCIe board + wahrscheinlich CPU kaufen! Wenn du ne ordentliche CPU hast (AMD Athlon XP 3000+ o. 3200+ oder vergleichbare CPU`s) würde ich mir einfach ne AGP Karte kaufen. Sollte in deinem Falle dicke reichen!

Zuletzt bearbeitet:
also da du ja nun durch dein 9600ATI ein Scharfes und Brilliantes Bild gewohnt bist, würde ich auf jeden fall bei ATI bleiben! ( oder willst du Augenkrebs ? )

ich würde zur x1650pro/xt greifen.

Die x1650xt bekommst du knapp über 100€ !

http://www.mix-computer.de//mix/shop/productDetails.html?&artNo=JAXO6E&

und sie steckt ein 7600 in die Tasche !

Zuletzt bearbeitet:
also da du ja nun durch dein 9600ATI ein Scharfes und Brilliantes Bild gewohnt bist, würde ich auf jeden fall bei ATI bleiben! ( oder willst du Augenkrebs ? )

ich würde zur x1650pro/xt greifen.

Die x1650xt bekommst du knapp über 100€ !

Jo oder die :) Bin auch nen ATI- Fanboy aber egal :)

XT is nen bissl zu hoch gegriffen, die Pro tuts auch dicke...

Zuletzt bearbeitet:
Jo oder die :) Bin auch nen ATI- Fanboy aber egal :)

XT is nen bissl zu hoch gegriffen, die Pro tuts auch dicke...

also da ich in einem Rechner ne ATI und im anderen ne NV habe, bin ich kein Fanboy, aber es ist nun mal so, das die ATI das wirklich Brilliantere und Bessere Bild Haben in 2D & 3D !
und das kannst du in tausenden von Forenbeiträgen im Gesammten I-Net nachlesen! << und die irren sich nicht alle !

die 1650pro kommt so auf 100€ und die XT auf 122€ !
leistungtechnisch ist die xt etwa 40-50% über der pro ! da lohnt der mehrpreis allemal !

Zuletzt bearbeitet:
Die X1650XT ist im Moment nicht lieferbar, gibts ab 120 Eus. Für ungefähr genausoviel Geld gibts ne tolle 7600GT von Nvidia, die in allen Games mindestens die gleiche Performance hat!

Wenn du etwas mehr Geld ausgeben willst, kannst du die X1950 Pro oder die 7900GS in Betracht ziehen.

Über die Bildqualität äußere ich mich jetzt mal nicht so ausführlich, aber wenn der Monitor per DVI angeschlossen ist, kannst du den Unterschied zwischen Ati und Nv höchstens mit einem Laser nachmessen... :shot:

Dann liebe eine X1900GT für ca 145 Euro.

Die ist deutlich schneller als ein 7600GT/X1650 GT und scaffen fast alle Spiele in 120 x 1024 +AA/AF ganz Locker!

x1650xt:

Pixel-Pipelines: 24
Vertex-Pipelines: 8
Prozessortakt: 600 MHz
Speichertakt: 700 MHz
RAM: 256 MB
Speicheranbindung Bit: 128

x1650pro:

Pixel-Pipelines: 12
Vertex-Pipelines: 4
Prozessortakt: 600 MHz
Speichertakt: 700 MHz
RAM: 256 MB
Speicheranbindung Bit: 128

Vorsicht, die X1650XT hat nur 8 Pixelpipelines, die X1650Pro sogar nur 4.

Was du meinst sind die PS-Einheiten, die hoffentlich auch immer alle optimal genutzt werden!

Ja sag ich doch! Die XT hat 8 Pipelines, von denen jede 3 Pixelshader besitzt. Da allerdings die Daten über das nur 128Bit breite Speicherinterface nicht schnell genug ankommen, rechnen meist nur 1-2 Shader pro Pipeline.

Exakt dasselbe Problem hat die 7600GT auch, aber die hat wenigstens nur 2 Shader pro Pipe (12x2)! :d

info: was bringt dir ne gute shaderleistung wenn dir aber am ende schlicht und ergreifend die füllrate fehlt? z.bsp wie bei dem rv530 :haha:

bei die X1600 Karten ist die Füllrate viel zu wenig aber bei die X1650XT passt das ganz gut und ist gleich auf mit die 7600GT aufgrund die Shaderleistung/256 Bit Ringbus Controller).

Allerdings bei 13 Euro mehr Aufpreis ist die X1900GT unschlagbar -hat 12 Pipes und 256 Bit Speicher-daher lohnt sich eine X1650XT gar nicht mehr!

Hmm, du hast wohl vergessen, wie alt die 9000er serie ist? ;)
ein freund mit nem ähnlichen sys wie ich, nur mit ner 9600pro hat nen neueren benq-TFT als ich, welcher auch digital angesteuert wird und unterschiede im bild sind nicht sichtbar bzw siehts bei meiner karte besser aus, und das obwohl der andere TFT weit besser ist...
nur dass das hier klargestellt ist, bei 7xxx vs x1xxx kann ich über die bildquali nix sagen ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh