Radeon 9600XT + Ram oder 9800Pro

muphin

Neuling
Hallo,

bin ziemlich neu hier und hab da so meine Probleme mit einer Entscheidung, was Aufrüsten angeht.
Ich habe ca. 300 Euro zur Verfügung. (+-20)

Kurz mein System:

A7N8X Deluxe mit nem XP2400+
Corsair512 DDR XMS CL2
Elsa GeForce256
S-AtA Seagate 120 GB (23AS) + Maxtor 60GB IDE

So ich glaube der Rest spielt soweit keine Rolle.

Nun möchte ich mir endlich mal ne neue Graka zulegen, sowie auch Ram.
Ist es sinnvoll mir eine RAdeon 9600 XT und 512 MB Ram zu holen, damit ich die Vorteile des Boards, was 2 ramBausteine angeht, ausnutzen kann.
Oder sollte ich lieber eine Radeon 9800 Pro kaufen, weil die 512 sowieso noch ausreichen?

Ich möchte natürlich zukünftige Games wie HL2 oder Doom 3 flüssig spielen können. (muss nicht unbedingt mit AA und so sein)

Würde mich sehr über eure Meinung freuen. Danke vielmals

muphin :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie wäre es mit einer 9800nonpro und das restliche Geld sparst etwas um Dir dann mal in ein paar Monaten nen zweiten 512er zu holen ....wenn Dir jetzt ne Graka kaufst und Ram dann hast Du vielleicht bald die Idee doch ne grössere Graka zu kaufen und musst erst wieder die 9600XT mit Verlust verkaufen
also ich würde es so machen da ja die nonpro normal auf pro Niveau gebracht werden kann

Zuletzt bearbeitet:
DIE 9800 !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Die extra 512MB bringen HÖCHSTENS 5% leistung und das nur bei CPU intensiven sachen - bei Games nicht besonders erwähnenswert ...

nimm ne pro 512 mb ram reichen erstmal noch da kannste mitte in 5 monaten noch nachrüsten. bei der graka kannste allerdings eigentlich auch noch auf die aufwenidgen spiele wie hl2 und doom3 warten. es sei denn du willst jetzt schon alles mit vollem aa und af zocken dann hol dir jetzt ne 9800 pro

Cool, vielen Dank für eure Meinung.
Werde mir dann mal ne Pro bestellen, ich glaube Sapphire oder Club 3d ist eigentlich egal. Der Preis ist ja fast der gleiche und die Leistung auch.

MfG

muphin

Noch zwei Fragen nebenbei: Ist der Unterschied bei einmal 512 MB Ram und Dual 256 bei nem NForce Chipsatz groß, also merklich?

Lohnt es sich von ner Creative SB Player 5.1 auf ne Audigy 2 ZS umzusteigen?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh