Radeon 9800 Pro defekt - wer kennt die Elektronik der Karte?

Nobbi2

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2007
Beiträge
21
Hallo erstmal,

ich bin neu hier und habe gleich ein größeres Problem. Mein Sapphire Radeon 9800 Pro Atlantis ist nämlich defekt und ich suche jemanden, der sich ein bisschen mit der Elektronik der Karte auskennt.

Alles fing damit an, daß der Lüfter des VGA-Silencers anfing zu rattern. Die Karte selber hat bis dahin einwandfrei funktioniert. Also hab ich sie ausgebaut und den Kühler abmontiert. Dann wollte ich sehen, ob das Geräusch direkt vom Lüfter kommt, oder ob er nur an einem Kabel gescheuert hat. Dazu habe ich mit einem Netzteil 12V Spannung an den Lüfteranschluß gegeben. Warum ich so blöd war, vorher nicht den Lüfterstecker abzuziehen, ist mir jetzt auch ein Rätsel...und natürlich habe ich die Spannung dann auch nochmal verkehrt rum angeschlossen. :wall: Na jedenfalls ging die Karte danach nicht mehr (wird beim Rechnerstart nicht erkannt).

Mein Verdacht fiel auf den Spannungsregler direkt neben dem Lüfteranschluß. Es ist ein LM1117 (Aufschrift N03A). Also habe ich den mal ausgelötet und getestet: Er hat definitiv einen Kurzschluß (Eingangsspannung = Ausgangsspannung). Ein Ersatzteil muß ich erst bestellen, aber ich frage mich: Wenn der Regler die Spannung ungehindert durchgelassen hat, was könnte dann mit dem Rest der Karte passiert sein? Hat die Radeon 9800 für solche Fälle eine Schutzschaltung? Sollte ich sicherheitshalber noch andere Bauteile prüfen bzw. tauschen? Die grüne Hauptsicherung beim Monitoranschluß ist jedenfalls noch intakt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das lohnt sich nich ,ehr wirklich an soner alten karte rumzulöten,..
deine ist definitiv gegrillt,..hol dir neu neue bei eby oder ne bessere hier im MP
damit bisste besser dran als da weiter auf fehlersuche zu sein!
 
mein bruder hat auch auf seiner 9700nonpro den VGA-Silencers drauf und der rattert wie die sau, weißt du zufällig was das sein könnte!?

würde mir ne karte kaufen, die zu reparieren lohnt sich wohl nicht mehr...
 
mein bruder hat auch auf seiner 9700nonpro den VGA-Silencers drauf und der rattert wie die sau, weißt du zufällig was das sein könnte!?

würde mir ne karte kaufen, die zu reparieren lohnt sich wohl nicht mehr...
wenn der lüfter rattert ,..das lager ein wenig ölen oder mit silikonspray ran (wd40) dann lüppt der wieder wie sau ;)


die 9800er verrecken diesen sommer haufenweise... die is definitiv müll.

mein beileid
naja so pauschalisieren kann man das ja jetzt mla überhaupt nicht
 
Hätte nicht gedacht, daß ich jetzt zum Tipgeber werde....also wenn man den Kühler abnimmt und auf die Rückseite schaut, ist da so ein runder Aufkleber am Plastikgehäuse. Wenn man den abnimmt, kann man die Achse mit 1-2 Tropfen Öl schmieren und das Rattern ist weg.

Wieso soll sich die Raparatur nicht lohnen? Wie wollt ihr das aus der Ferne beurteilen? Und diese angebliche Epidemie unter den Radeons halte ich für ein Gerücht. Das hat irgendwer in die Welt gesetzt und jeder, dessen Karte defekt geht, jammert es nach. Und selbst wenn es stimmen würde, hätte mein Fall damit nichts zu tun, weil ich es ja selber verschuldet habe. Also was soll dieser Kommentar denn bringen?
Ich werde mir auf jeden Fall für 50 Cent so einen Spannungsregler holen und mal sehen, ob sie dann wieder geht. Die Karte mag alt sein, aber für meine Zwecke reicht sie völlig. Mit Overclocking und ähnlichem hab ich nichts am Hut.

Ich suche hier eigentlich keine Kaufberatung für eine neue Karte, sondern nur ein paar Tips, was ich an der Elektronik noch prüfen sollte - steht doch schon im Titel. Man hat mir in einem anderen Forum gesagt, es gäbe hier Leute, die sich mit sowas gut auskennen. War das vielleicht ein Irrtum?
 
Zuletzt bearbeitet:
doch bestimmt,..aber die die sich genauestens mit der elektronik der karte auskennen sind noch nich wach XD oder on ^^
aber gut hört sich das nich an was du gemacht hast,..

hastu wirklich mit nem externen NT 12v auf die platine der graka gehalten? o0
oder hab ich dich falsch verstanden?
 
schreib mal Citizen_One an der hat schon so einige grakas repariert
 
Ja, so war's . Ich weiß, daß das idiotisch war, aber das muß nicht heißen, daß sie deswegen komplett im Eimer ist. Letztenendes kommt es darauf an, welche(s) Bauteil(e) defekt ist/sind und ob es möglich ist bzw. sich lohnt, sie zu tauschen. Wenn's nur der Regler wäre, lohnt es sich auf jeden Fall. GEnau das will ich ja rausfinden.
 
eine 9800pro zu reparieren lohn sich nicht, verkaufe die als defekt bei ebay.
damals hat auch meine Original ATi 9800Pro also der Lüfter angef angen zu rattern.. dann bin ich zu k&m und die nach einem original Kühler gefragt und die hatten wirklich paar von den Grakas von dene die original Lüfter gegen AQ-Silencers ausgetauscht haben. Habe einen für 1€ geschenkt bekommen :fresse:

Die Silencer rattern eigentlich fast alle.. habe auf der 6800gt einen gehabt.. der ratterte immer ca 1 Stunde lang nach dem einschalten. Habe Angst gehabt der könnte mal im Betrieb ganz stehen bleiben.. gegen einen neuen ausgetauscht und der fing schon nach 2 Wochen an zu rattern... egal habe ich so gelassen.. die Karte rennt immer noch bei meiner schwester im Rechner und rattert immer noch und das schon seit Jahren :d
 
Ok, das hat wohl keinen Sinn hier....:rolleyes: muß mir wohl doch ein anderes Forum suchen, um vernünftige Tips zu bekommen....na ja, war einen Versuch wert.
 
Entschuldige was erwartest du für Tips wenn du deine Karte grillst? Da kann so unendlich viel auf der Karte weggestorben sein da kannst dir nen Wolf suchen. Wie sollen die Leute eine Ferndiagnose stellen?? :motz:

Aber bitte... wenn dir das die Sache Wert ist. :rolleyes:

Und das mit dem sterben der Karte ist keine Gerücht oder gemauchel, es ist einfach Fakt und wurde von leider zu vielen bestätigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Entschuldige was erwartest du für Tips wenn du deine Karte grillst? Da kann so unendlich viel auf der Karte weggestorben sein da kannst dir nen Wolf suchen. Wie sollen die Leute eine Ferndiagnose stellen?? :motz:

Auf jeden Fall nicht Tips in der Art "Ist definitiv kaputt. Verkauf sie als defekt". Die erste Aussage ist Schwachsinn, denn so eine Ferndiagnose ist, wie du richtig bemerkst, nicht möglich. Und auf die grandiose Idee, sie als defekt zu verkaufen, wenn sie wirklich nicht zu retten ist, komme ich dann schon selber.

Was für Tips ich suche, habe ich doch deutlich geschrieben: Etwas in der Art "Miss mal den Widerstand X nach oder tausch am besten auch Diode Y aus". Eben von jemandem, der entsprechende Elektronikkenntnisse hat. Entmutigende Allerweltstips wie "schmeiß das alte Ding weg" befriedigen vielleicht den Mitteilungstrieb mancher Leute, helfen in der Sache aber leider gar nicht weiter.

Und das mit dem sterben der Karte ist keine Gerücht oder gemauchel, es ist einfach Fakt und wurde von leider zu vielen bestätigt.

Aha. Wurde das vielleicht von ATI bestätigt? Wurde es mit wissenschaftlichen Methoden untersucht? Oder basiert es nur auf der Behauptung einiger Radeon-Besitzer. Falls letzteres, dann kann man sich die Verlässlichkeit der Aussage ja ausmalen. Mindestens so verlässlich wie "Deine Karte muss kaputt sein. Das ist einfach Fakt." :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Du mußt aber auch damit rechnen das nicht alle Leute elektronik Spezis sind und Antworten von den entsprechenden Leuten auch mal etwas länger dauern können. Mit solch Äußererungen wie "Dann such ich mir nen anderes Forum" wirst die Leute nicht unbedingt dazu ermutigen dir weiter zu helfen. :wink:
 
Aha. Wurde das vielleicht von ATI bestätigt? Wurde es mit wissenschaftlichen Methoden untersucht? Oder basiert es nur auf der Behauptung einiger Radeon-Besitzer. Falls letzteres, dann kann man sich die Verlässlichkeit der Aussage ja ausmalen. Mindestens so verlässlich wie "Deine Karte muss kaputt sein. Das ist einfach Fakt." :rolleyes:

Nö bestätigt wurde das nicht, aber wenn sich solche Foren wie eben deiner in letzter Zeit häufen, dann kann man davon schon ausgehen.
Und den leuten die hier lange dabei sind, dann kannst denen schon glauben.
 
bin mal gespannt, wann einer fragt, wer ihm transistor nr 356.892.762
aus dem g80 chip ersetzen kann^^ mit der lupe kann man da nichts erkennen :fresse:
 
Ich warte gern auch etwas länger. Aber wenn ich hier in 10 Minuten mit zig Antworten im obigen Stil überschüttet werde, macht mir das leider auch nicht viel Hoffnung, daß da noch was besseres nachkommt.
Ich würde mir wünschen, daß man sich bei Antworten ans Thema hält und nicht irgendwelche unqualifizierten Aussagen macht, die so nicht haltbar sind. Schau dir den Threaed mal an: Wieviel Text steht hier in der kurzen Zeit schon drin und wieviel davon war bei dem geschilderten Problem wirklich hilfreich?
 
Ja das stimmt aber das ist nunmal so ;) warte einfach aber oder such dir Citizen_one der ist Spezi bei sowas , schreib ihm mal eine PM.
 
Nö bestätigt wurde das nicht, aber wenn sich solche Foren wie eben deiner in letzter Zeit häufen, dann kann man davon schon ausgehen.

Also sorry, Fälle wie meiner können mit einem allgemeinen Problem bei den Radeon 9800 doch gar nix zu tun haben. Meine Karte ist kaputt, weil ich selber Spannung an die falschen Pins gelegt habe, nicht wegen eines allgemeinen Radeon-Sterbens. Genau das meine ich mit Gerüchten. Man wirft alles in einen Topf und bastelt eine Radeon-Epidemie daraus. Daß die meisten Karten nach einer gewissen Zeit mal kaputtgehen ist doch völlig normal. Das passiert bei allen irgendwann.
 
Das mit der Radeon Epedemie stimmt schon, so viele Anfragen wegen kaputten Radeon 9800 (Pro/SE/usw.) Karten hatte ich bisher noch nie gehabt. ;) Der häufigste Grund für das Ableben ist der Silencer-Tod, da der Silencer leider der schlechteste Kühler für die 9800 Serie ist, den es gibt. :shake: Der 2. häufigste Grund ist eine kalte Lötstelle unter den hinteren Speicherbausteinen, da dort die Temperaturdifferenz auf dem PCB ziemlich hoch ist. ;)

Bei deiner Karte wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben, als auf gut Glück einfach das Bauteil auszutauschen. Du könntest noch Vdimm Read und Vgpu Read gegen Masse messen, um zu sehen, ob dort in der Spannungsversorgung auch ein Kurzschluss ist, sonst würde mir da aber nix einfallen. An die Datenblätter der Karte kommst du sowieso nicht ran, da besteht keine Chance. Eigentlich müsste die Karte aber dann mit ausgelötetem Fan-Controller laufen, der wird ja nicht zwingend benötigt und ist nichtmal auf allen Karten verbaut. :)
 
Auf jeden Fall nicht Tips in der Art "Ist definitiv kaputt. Verkauf sie als defekt". Die erste Aussage ist Schwachsinn, denn so eine Ferndiagnose ist, wie du richtig bemerkst, nicht möglich. Und auf die grandiose Idee, sie als defekt zu verkaufen, wenn sie wirklich nicht zu retten ist, komme ich dann schon selber.

Mit Ferndiagnose hat es wohl weniger zu tuen, sondern mit Gesundem Verstand oder fässt du an eine 10.000 Volt leitung und glaubst ernsthaft du überlebst es? :fresse:

Aber wenn du meinst du bekommst woanders hilfe, dann belustige andere Foren damit :rolleyes:
 
Kauf dir fürn paar € ne neue graka du findst da bei ebay sicherlich für 20-30€ ne gute gebrauchte oder bei alternate für 40 ne neue!
 
zu citizen_one:
Ich denke meine 9800er hat auch das Problem mit der kalten lötstelle unterm Speicherchip. Würde es irgendwas bringen den Chip mit m Heißluftfön zu behanden in der Hoffnung dass das Lot nochmal schmilzt und sich wieder verbindet?
Außerdem könte man ja mit nem Bios mod die Speicherchips "abschalten" dann müsste die Karte doch problemlos weiterlaufen ....

greez max
 
Probier lieber die Variante mit dem Heißluftfön oder dem Backofen, du kannst nämlich dem Bios nicht sagen, welche Chips er abschalten soll. ;)
 
Du könntest noch Vdimm Read und Vgpu Read gegen Masse messen, um zu sehen, ob dort in der Spannungsversorgung auch ein Kurzschluss ist

Endlich mal eine Antwort zum Thema! :hail:

Wo finde ich denn diese Messpunkte?

Eigentlich müsste die Karte aber dann mit ausgelötetem Fan-Controller laufen, der wird ja nicht zwingend benötigt und ist nichtmal auf allen Karten verbaut. :)

Wo sitzt denn der Fan-Controller? Ist das evtl. das IC U95 (etwa mittig zwischen Lüfteranschluß und Slotblech)? Das ist bei meiner jedenfalls auch nicht bestückt. Weiter konnte ich den Plus-Anschluß des Lüfters auch nicht verfolgen.

Der häufigste Grund für das Ableben ist der Silencer-Tod, da der Silencer leider der schlechteste Kühler für die 9800 Serie ist, den es gibt. :shake:
Mag sein, aber bis zu meinem Fehler hat die Karte völlig problemlos funktioniert. Der Kühler war auch nicht meine Idee. Die Karte hatte ich samt Silencer gebraucht bei Ebay gekauft.
 
Mit Ferndiagnose hat es wohl weniger zu tuen, sondern mit Gesundem Verstand oder fässt du an eine 10.000 Volt leitung und glaubst ernsthaft du überlebst es? :fresse:

Naja, 10000V sind nicht unbedingt tödlich :fresse:

Aber das mit dem Sterben ist wirklich so, alle 9800Pros in meinem Bekanntenkreis, inklusive meiner eigenen, sind mittlerweile tot...
 
Die Messpunkte sind faktisch die Spulen, die du auf der Karte findest. Links oben die sind für Vgpu zuständig (egal welcher Pol), Rechts hinten die für Vdimm.

Der U95 könnte tatsächlich der Fancontroller sein, ich hab mir mal ne 9800 schnell aus dem Fundus gesucht, da ist der jedenfalls nicht bestückt. Das Teil, was du ausgelötet hast, ist der REG2 Wandler, oder? Der dürfte aber eigentlich nix direkt mit dem Fan zu tun haben. Von der Lage her könnte er den Bios-Flash-Chip mit Strom versorgen (U96 auf der Rückseite müsste es sein). Naja, mess erstmal. ;)
 
die 9800er verrecken diesen sommer haufenweise... die is definitiv müll.
Die verrecken schon seit 2 Jahren :shot:
@Topic
Ich würds versuchen,viel wird das Teil ja nicht kosten ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh