Radeon 9800 Pro -->R360?!

gotu

Hentai
Hallo,

ich habe eine Sapphire Atlantis Radeon 9800 Pro, auf die ich heute einen VGA Silencer montiert habe. Als ich den original Lüfter runter hatte, fiel mir auf, dass auf der GPU-Oberseite R360 steht; ich dachte immer, die 9800 Pro sei R350 oder irre ich mich da? Wie kommt es, deass ich hier eine R360 verbaut habe?

Gruß
Martin

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mit 128MB.

Wie kann ich das mit dem Layout feststellen?

Sie sieht aus wie die hier (Foto von dark-tweaker.com), bloß der Originallüfter hat schwarze Kontaktstifte.

sapphire-9800pro-2.jpg

das is das Pro layout ...

aber mach ma nen pic vom chip ...

Ich hatte jetzt ehrlich gesagt keine Lust, den VGA Silencer nochmal abmontieren zu müssen, hab den schon mit Müh und Not raufgekriegt :(

Außerdem weiß ich nicht, ob ich mit meiner alten Sony Mavica auf die Entfernung noch ein Erkennbares Bild schießen kann :(

ja rofl @ gotu... sorry der post hier aber wieso machst du dann nen thread auf ?! wenn du keine lust zu irgendwas hast... dann lass es doch und behalts für dich :wall: oder seh ich das falsch?

auf einigen karten werden runtergelabelte xt chips druffgelötet, die den xt anforderungen nicht genügen. kann also sein das einige hier nen xt chip auf ihrer pro wieder finden, ich hatte leider nicht das glück.

letzendlich unterscheidet den XT und den pro (r360 und r350) sowieso nur das Hardwaremonitoring. ansonsten sind die chips gleich... warum also nicht r360 chips, die die spezifikationen für eine XT nicht geschaft haben als pro verkaufen.

du kannst ein XT bios draufspielen und dann das hardwaremonitoring nutzen.

ob dein chip den XT takt allerdings problemlos schaft, solltest du erst mal ausprobieren.

gruß
lion

@systro:

Ich habe einfach nur eine Frage gestellt, ok ?!

Danke für eure Hilfe, jetzt bin ich wieder ein wenig schlauer als vorher :)

Die Taktraten funktionieren mit dem Silencer sogar im Fan-LowSpeed-Modus wunderbar :)

Noch eine Frage:

Wo kann ich das Bios finden (mit Anleitung zum flashen)?
Kann ich bei Bedarf auch das original Bios wieder zurückspielen?

Hardwaremonitoring: beinhaltet das die Temperatur?

Vielen Dank.

Gruß
Martin

Original geschrieben von -systro-
ja rofl @ gotu... sorry der post hier aber wieso machst du dann nen thread auf ?! wenn du keine lust zu irgendwas hast... dann lass es doch und behalts für dich :wall: oder seh ich das falsch?

also ich wusste noch nicht dass auf den 128er karte r360er verbaut werden. zudem ist das forum zum frage stellen da, warum sollte es also nicht fragen?

wenn dich der thread dermassen stört dann liess ihn einfach nicht :rolleyes:

ja, beinhaltet die temps, fraglich ist nur, ob die auch auslesen kannst.

Ich habe jetzt das Bios geflasht; alles wunderbar funktioniert.

Allerdings kann ich nach erneuter Treiberinstallation die Schaltfläche Overdrive nicht finden :(

Weiß jemand Rat?

moin,

kurze frage, hol mir morgen auch ne sapphire und hab auch den silencer. wie ließ sich der kühler abmontieren und oder wie geht das am einfachsten. ich meine wie hol ich am besten die stifte aus den löchern ohne was zu beschädigen.

und dann noch die frage was für wärmeleitpaste verwendet sapphire.
ein klebepad das man mühsam abkratzen muss oder wärmeleitpaste???

danke

Also ich hab bei meiner Connect3D die stife vorsichtig mit nem SchlizSchraubenzieher herausgezogen, das PAD hat stark geklebt, die kleberschicht habe ich dann vorsichtig mit Nagellackentferner entfernt.
Die Deinstallation des Kühlers ist relativ heikel.

Erazor9 wie schauts aus? Hast du meine PM gelesen?

Original geschrieben von Riverna
Hast du das Bios von der XT mit 256MB drauf geklatscht?

habe das HIS/Sapphire 128 MB Samsung Speicher -->9800 XT ROM verwendet, aber trotzdem kein Overdrive :(

Weiß denn keiner Rat ? :(

Hilft denn eventuell ein komplettes Neuaufspielen des OS?

overdrive hat nichts mit software zu tun.
es muss auch ein diagnosechip auf der Graka verbaut sein.

dass es 9800pro mit r360 chips gibt,
ist eigentlich schon lange bekannt;)

RK

Achso, dann ist das ja normal; hatte mich nur gewundert :)

Ich habe mal gelesen, dass es irgendwo ein Tool gibt, mit dem man eine übertaktete Frequenz per BIOS-Flash festsetzen kann, ohne den Grafikkartentyp zu ändern (sorry, bescheuert ausgedrückt; mir ist klar, dass man aus ner 9800pro keine echte XT machen kann). Wo finde ich das?

Gruß
Martin

Original geschrieben von Krauser
auf einigen karten werden runtergelabelte xt chips druffgelötet, die den xt anforderungen nicht genügen. kann also sein das einige hier nen xt chip auf ihrer pro wieder finden, ich hatte leider nicht das glück.

warum sollte der hersteller erst einen chip als R360 lablen und ihn dann, weil er den anforderungen eines R360 nicht genügt, auf ner 9800 pro verbauen?

ich denke die ausbeute an chips, welche den anforderungen der 360ger genügen, ist teils zu groß. dann bauen sie halt nen 360ger auf ne 9800 pro.

Gleiche Karte... gleicher Chip...
Wakü-kühler drauf und takt hoch -> wunderbar. Flashen werde ich nicht.(Das Risiko is mir nen bissel zu groß).

und dann noch die frage was für wärmeleitpaste verwendet sapphire.
ein klebepad das man mühsam abkratzen muss oder wärmeleitpaste???

Bei meinen letzten beide Sapphires war ganz normale Matsche drunter. Kein nervendes Pad ... ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh