Radeon 9800 Pro - Verzerrtes Bild

waschbaer

Neuling
Hallo Leute!

Wie ich gelesen habe, sterben in letzter Zeit leider nach und nach die mit Kultstatus versehenen Radeon 9800 Pro's weg und ich habe das dumpfe Gefühl, dass es heute auch meine Karte erwischt hat.

Zuerst einmal handelt es sich um die Karte in meinem Hauptrechner, Informationen dazu entnehmt ihr am Besten aus der Signatur. Es ist eine der aller ersten Karten - Ich habe sie im Mai oder Juni 2003, gleich nach dem Release gekauft und bis heute Morgen hat sie nie Probleme gemacht. Übertaktung oder Ähnliches wurder bei mir nie durchgeführt.

Als ich aber heute Morgen den Rechner gestartet habe, war schon der Bootscreen übernatürlich groß und verzerrt. Nur ein Teil der Schrift war zu lesen, der Rest war außerhalb der Bildfläche, bzw. die zu sehene Schrift war verschwommen und verzerrt. Nachdem XP gebootet hatte, war auch der Desktop verschoben, verzerrt und schlecht leserlich. Das Bild war teilweise trapezförmig verzogen, dazu eben dieses "Schwammige". An der Einstellung des Monitors kann es nicht liegen. Alles in Ordnung...

Ich habe dann eine ältere GeForce 4 TI 4200 eingebaut, mit der der Rechner ohne Bildfehler läuft. Alles in Ordnung. Keine Beanstandungen.

Daher meine Frage: Ist die 9800 Pro kaputt? Die sonst üblichen Bildfehler wie vertikale Streifen usw. sind bei mir ja nicht vorhanden. Das Bild wird noch erstellt, aber eben stark verschwommen, verzerrt und verschoben...

Gibt's irgendeine Möglichkeit, das wieder hinzubiegen? Würde ich gerne wissen, weil ich nicht sinnlos eine neue Karte kaufen will. Außerdem kann ich die GeForce 4 TI 4200 nur kurz behalten, brauche also schnell eine Lösung.

Vielen Dank im voraus für eure Bemühungen,
Gruss waschbaer
Hinzugefügter Post:
Moin Leute!

Problem hat sich von selbst gelöst! Ich habe mir die Karte noch einmal vorgenommen und gesäubert. Am Kühler klebte der Staub der vergangen 3,5 Jahre... Also einmal das Putztuch geschwungen und schon sah sie wie neu aus.
Danach dann eingebaut und überraschenderweise funktionierte sie wieder einwandfrei. Bild war nicht mehr verzerrt oder verschwommen. Danach noch schnell frischen Treiber aufgespielt und zwei Stunden im 3D-Mark schwitzen lassen, um auf Nummer sicher zu gehen.
Keine Probleme festzustellen. Bin "glücklich". - Also mal wieder ein Fall von sich selbst lösenden Problemen bzw. "Heute Morgen habe ich keine Lust"-Hardware.
Auf die nächsten 3,5 Jahre meiner 9800 Pro!

Thread kann demnach von Moderator/Administrator geschlossen werden.

waschbaer

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh