Radeon 9800 Pro+VM 101+Tempgrenzen

kurt22

Neuling
Hallo,

versuche, in einem Yeong Yang Cetus 5601-Gehäuse mit
- Pentium4 - 3 GHz gekühlt von einem Thermalright XP 120 mit 120er Papst+ Fanmate 2
- MR Fortron 400 Watt@ichbinleise mit 120er Papst Netzteil
- Vorne unten, vor den Festplatten reinblasend und hinten oben als Geh.lüfter je ein 120 mm Papst (beide auf 5 V).
- eine ATI Radeon 9800 Pro mit einem Aerocool VM-101 (möglichst leise) kühl zu halten.
Mein Problem:
Da hinten aus Platzgründen jeder jedem (CPU-Kühler, Geh.kühler, Netzteil befinden sich teilweise vor- bzw. übereinander) die Luft wegnimmt, befürchte ich, dass der VM-101, infolgedessen die Radeon 9800 Pro dabei benachteiligt werden.
Mag sein, dass ich auf den ATI-Seiten etwas übersehen habe, aber bis jetzt wurde in x Foren meine Frage, wie hoch die erträgliche Grenztemperatur der Radeon 9800 Pro bei Dauerbetrieb (kaum Spiele, nicht übertaktet, ungefähr 06:00 bis 22:00 Uhr) ist, nicht beantwortet. In den Foren (hier bin ich seit kurzem dabei) liest man von Temperaturen wie 35°C bis 85°C und mehr, so dass ich nicht weiss, wem ich glauben soll.
1. Wäre Euch dankbar, wenn Ihr mir einen für diese Grafikkarte unter den oben beschriebenen Umständen erträgliche (ungefähr) Grenztemperatur nennen würdet.
2. Ist der passive VM-101 fähig, die Graka zu kühlen - denn mein Plan (Luftstrom vorne unten rein, über/unter den Festplatten, den VM-101 kühlend aus dem hinteren Gehäusekühler raus) scheint wegen den erwähnten chaotischen Verhältnissen hinten nicht ganz zu funktionieren. Wären 46,5°C idle/beim Surfen normal - und das nur wenn sich der CPU-Lüfter "volle Pulle" dreht?

Nochmals Dank im voraus + Grüsse

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
kurt22 schrieb:
Mag sein, dass ich auf den ATI-Seiten etwas übersehen habe, aber bis jetzt wurde in x Foren meine Frage, wie hoch die erträgliche Grenztemperatur der Radeon 9800 Pro bei Dauerbetrieb (kaum Spiele, nicht übertaktet, ungefähr 06:00 bis 22:00 Uhr) ist, nicht beantwortet. In den Foren (hier bin ich seit kurzem dabei) liest man von Temperaturen wie 35°C bis 85°C und mehr, so dass ich nicht weiss, wem ich glauben soll.

also diese großen unterschiede kommen daher, dass unterschiedliche temps mit unterschiedlichen tools ausgegeben werden ....

am genauesten zeigt wohl "ati tool 0.0.22" die temp an, meine 9800pro @ xt @ artic silencer hat
@idle 59°C
@load 65 °C

hingegen zeigt rivatuner / everest usw
@idle 39°C
@load 45°C an ;)

also im dauerbetrieb unter 70 grad @ ati tool und unter 50 grad in den restlichen tools wuerd ich sagen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh