Radeon 9800 Pro - VM 101

kurt22

Neuling
Hallo,

Vorbemerkung: Habe die "Suchen"-Funktion bemüht und vieles gelesen. Die eigentliche Frage kommt am Ende (Punkt 8).

1. ATI Radeon9800 Pro mit Catalyst 5.7 - Aerocool VM 101 (Win XP Pro + SP2)
Die Graka ist nicht übertaktet, im Gegensatz, mit ATI-Tool auf 225/225 heruntergesetzt.

2. Gehäuse: CoolMaster Stacker (vorne unten 120er Papst - für die Festplatten -, hinten oben 120er + Netzteil mit 120er)
Hatte wegen der Lautstärke das 31-33 cm (?) "Sieb" an der Seitenwand von Stacker mit Dämmstoff zugeklebt, das Lian Li-Thermometer (Fühler zwischen den VM-Lamellen) zeigte beim Surfen, Office etc., sprich, idle ca. 47-49°C -in Wirklichkeit wahrscheinlich mehr- bei Dauerbetrieb (14 Stunden/Tag manchmal 2 1/2 Tage durch).

3. Habe wegen der 32°C-Tage (schlecht isolierte Schrägdachwohnung, d.h. im Zimmer um die 35°C) sicherheitshalber das Dämm-Material entfernt und seitlich in der dafür vorgesehenen Halterung etwa in Höhe der Graka den mitgelieferten 80er Fan angeschlossen. Temp.= angezeigte ca. 37-42°C (oben genannter Betrieb).

4. Habe wegen des Lärms versuchsweise den 80 mm-Fan stillgelegt - die (theoretische) Graka-Temp. ist auf 49-53 °C gestiegen und gleichzeitig sind die vielen von uns bekannten Meldungen erschienen:
- "VPU Recover hat ihren Grafikbeschleuniger zurückgesetzt, da dieser nicht mehr auf die Befehle des Bildschirmtreibers reagierte."
- "VPU Recover konnte aus einer Verklemmung heraus nicht vollständig frei gegeben werden und hat zu Software-Rendering gewechselt. Um das Hardware-Rendering wiederherzustellen, muss der Rechner neu gestartet werden."

5. Der Neustart hat nicht geholfen (Flattern, "Stufeneffekt" beim Ziehen eines Fensters, sehr langsamer Seitenaufbau). De- und Neuinstallation von Catalyst 5.7 hat auch nicht geholfen.

6. Versuche in/auf verschiedenen Foren seit längerer Zeit ohne Erfolg herauszufinden, wie hoch die kritische obere Temperatur der Radeon 9800 Pro ist, ohne dass sie kaputtgeht, gehe aber davon aus, dass sie 49-53 °C im Dauerbetrieb (mit kurzzeitigen Spitzen beim Spielen, Konvertieren etc.) aushalten müsste. Oder?

7. Die Graka scheint in der Zwischenzeit vom 80er Fan so "verwöhnt" zu sein, dass ohne ihn sofort das VPU Recover / Software-Rendering-Problem mit seinen Folgen auftaucht.

8. Wie kann ich es, unter der Voraussetzung, dass 49-53°C bei Dauerbetrieb nicht lebensgefährlich für die Graka sind, bewerkstelligen, den 80er wieder auszuschalten und die durchlöcherte Seitenwand wieder abzudichten, ohne dass das unter Punkt 7) erwähnte Problem auftaucht?

Für Hilfe bzw. Antworten und Eure "Lesegeduld" danke ich im voraus.

P.S.: Mehr Wärmeleitpaste für VM-101?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich würde zu erst probieren nen langsam laufenden 80mm @ 7v auf den Vm-101 zu schrauben, das hilft meistens wunder, weil der Vm 101 keine PASSIv kühler ist, sie muss aktiv gekühlt werde bei den meisten grakas.... ich würde den Standart Ram Takt nicht unterschreiten, bei meiner Nv karte gabs damit nur probs....

DaStrika schrieb:
ich würde den Standart Ram Takt nicht unterschreiten

unsinn , ich hab so ziemlich jede graka, die mir innerhalb der letzten 1.5 jahre unter die finger gekommen ist , untertaktet, nie gabs probleme, solange man das einigermassen moderat getan hat ...
(meine jetzige 9800pro läuft auch @ 215/215 ohne probs, erst ab ~ 170/175 krieg ich bildfehler)

hm , zurück zum ursprungsprob: meiner meinung nach ist 49-53°C zu hoch ;) also den luftstrom im gehäuse zu optimieren sollte helfen , kannst du evtl ma ein bild posten von der ecke [ CPU // Netzteil // Graka ] ?

Hallo,

Entschuldigung wegen meiner Verspätung; war fast 2 Tage beruflich unterwegs und habe Eure Beiträge erst jetzt gelesen.

Heute habe ich wieder den seitlichen 80er ausgeschaltet; vielleicht weil es kühler geworden ist (?)---> Graka 38,2 °C: Keine Fehlermeldung, keine Grafikfehler! Mit dem neuesten BIOS-Firmware-Update dürfte dies kaum zusammenhängen.
Die 9800 Pro hat leider keinen Sensor zum Direkt-Ablesen. Den 2.Fühler des Lian Li Doppelthermometers habe ich auch zwischen den Lamellen von Thermalright XP-120 mit 120er Papst (CPU) und dort ergibt sich zwischen dem angezeigten Temp.wert (Lian Li) und dem beinahe tatsächlichen CPU-Temp.wert (Intel/BIOS) eine Differenz von ca. 3 °C. Addiert man also zum Graka-Wert auch 3 °C ergibt sich: 41 °C und damit kann man leben, oder?

@ DaStrika
Soviel ich weiss, ist VM-101 ein Passiv-Kühler, man müsste nur auf die Luftführung achten. Wie willst Du auf der VM-101 einen 80er Lüfter @ 5 oder 7 V anbringen? Wenn überhaupt, habe an zwischen den VM-Lamellen eingeklemmte Gummi-Slicks gedacht???

@ viruz
Mit 225/225 kann ich gut leben, glaube sogar gelesen zu haben, dass bei höherer Beanspruchung (3-D) das ATI-Tool automatisch auf Default (378/338) springt. Fändest Du die 41-42 °C akzeptabel? Werde diesbezüglich an ATI schreiben. Habe leider keine Digicam; werde das Hauptproblem weiter unten beschreiben.

@ Splash Damage
Al-Cu-Zalman:
- "Mit Kanonen auf Spatzen"
- Wie/woran befestigen?
- Lautstärke

Das eigentliche Problem ist m.E. der "Luftklau-Effekt" an "der Ecke [ CPU // Netzteil // Graka ]". Die Achsen der drei stehen wie in einem 3-achsigen Koordinatensystem senkrecht zueinander ("Luftverwirbelung"): Der Fanmate-geregelte 120er des CPU Kühlers saugt die Wärme des VM-101 und "kühlt" damit den Prozessor, daraufhin strengt sich der temperaturgeregelte Lüfter des Netzteils um so mehr an. Folge: Der knapp oberhalb des VM-101 befindliche 120er (hintere) Gehäuse-Lüfter kommt weniger zum Einsatz, da "seine" Luft vorher "geklaut" wird.
Beweise für meine Theorie:
1. Wenn man aus Lärmgründen die Drehzahl des CPU-Kühler-Lüfters senkt, steigt die VM-101, sprich, Graka-Temperatur und umgekehrt.
2. Hatte ein Intel-Tool namens "Intel Desktop Control Center", das früher funktioniert hat und mit dem auch die Lüfter-Drehzahl auch manuell regeln konnte - was jetzt leider nicht mehr funktioniert. (Intels Antwort: "Befindet sich in der Entwicklungsphase, demnächst..." Glatte Lüge!) Auf jeden Fall, wenn ich die Drehzahl des Gehäuselüfters erhöht hatte, sank die Graka-/VM-101-Temperatur radikal - und der 120er hinten wurde lauter, was aber mit einem 80er bei derselben Leistung angenehmer klingt, da niedrigere Drehzahl.

Theoretische Lösungen:
1. Zwischen dem hinteren Gehäuse-Lüfter und einem 4 pin/12 V-Anschluss einen Regler dazwischenschalten (was für einen?) und je nach den Temp.verhältnissen hoch-/runterdrehen.
2. Empfohlen wurde mir auch einen Turm-Kühler (CPU) wie z.B. Noiseblocker Cool Scraper (oder was sonst?) zu benutzen: So einbauen, dass er direkt gen Netzteil bläst (wenn's geht); dann hätte auch die Graka-VM101-Kombination den Gehäusekühler (fast) für sich allein. Habe allerdings in zweierlei Hinsicht meine Bedenken:
- Gewicht mit Lüfter bei der Länge--->Drehmoment auf das Mainboard
- Wenn man sich die Länge des Scrapers vor Augen hält, würde der Fan gen Netzteil oder die Decke blasen?
Was meint Ihr dazu?

Auf jeden Fall würde ich das seitliche 30+x cm "Sieb" wieder mit Dämmmaterial dichtmachen.

Nochmals Dank + Grüsse aus dem Himalaya

Yeti

15:15 Uhr : Muss mich korrigieren, ohne den zusätzlichen seitlichen 80er in der Zwischenzeit laut Lian Li 45°C.

Zuletzt bearbeitet:
glaube sogar gelesen zu haben, dass bei höherer Beanspruchung (3-D) das ATI-Tool automatisch auf Default (378/338) springt.

--> kannst du einstellen , wie sich der takt verändern soll , sobald der 3d mode aktiviert wird ;)

--> Fändest Du die 41-42 °C akzeptabel?

angenommen , das wäre die "wirkliche" temp , ja , aber ich kann es nicht so ganz glauben ... meine 9800pro mit internem tempsensor ( R 360 ) hat @ 3d ca 52°C im Ati Tool , 32°C @ everest ...

( sr y, ich hab irgendwie überlesen, dass du die temps extern ausliest )

ahjo , ich kann leider nicht sagen, wie warm mein kühler wird, da meine graka h2o cooled ist ....

zum rest morgen n post, bin zu voll zum denken jetzt

Herr Oberleutnant z. See viruz,

"zum rest morgen n post, bin zu voll zum denken jetzt"

Hauptsache es hat geschmeckt und hat Spass gemacht; nur:

ATI Radeon 9800 Pro mit " internem tempsensor ( R 360 )" :confused:
Bist Du Dir sicher, dass Du sie nicht mit der 9800 XT verwechselst?

Hi kurt22, ist zwar jetzt ein wenig offtopic, aber hast Du möglicherweise mal an den Einbau einer Wasserkühlung gedacht?

Wenn Du wirklich Wert auf ein ultra-silent-system (ohne Kühlungsprobleme im Sommer...) denkst, führt da m.E. kein Weg dran vorbei. Kostet heutzutage ja eigentlich kein Geld mehr und ist auch kinderleicht in deinem Tower einzubauen...

Greetz

kurt22 schrieb:
Hauptsache es hat geschmeckt und hat Spass gemacht; nur:

teilweise, das aufstehen heute morgen um 06.00 war nich so der hammer :wall:

kurt22 schrieb:
ATI Radeon 9800 Pro mit " internem tempsensor ( R 360 )" :confused:
Bist Du Dir sicher, dass Du sie nicht mit der 9800 XT verwechselst?

jop ;) gegen ende wurde auf die 9800pros kein R350 mehr draufgesetzt, sondern der R360 , durch einen biosflash kann man bei diesem core den tempsensor freischalten ( siehe mein pc ) ... ob man nen R350 oder R360 hat , sieht man leider nur , wenn man den kühler abnimmt, es ist in den core gelasert ...

so , zu dem prob... das thema luftklau wurde im silenthardware.de/forum sehr intensiv diskutiert, wenn es dich interessiert ;) eine der möglichen lösungen, die dabei herausgekommen sind : mit Pappe diesen Luftklau verhindern, also ein stück pappe als winkelhalbierende des 90° winkels der ecke gehäuswand // netzteilunterkante anbringen ... inwiefern man das auf dein system anwenden kann, weiss ich nicht, da ich mir deine konfig nur sehr schwer ohne bild vorstellen kann

pin/12 V-Anschluss einen Regler dazwischenschalten (was für einen?

--> Zalman Fanmate 1 oder 2 und halt ein bisschen modifizieren ? solnage du die zulässige leistung nicht überschreitest ist das i.O.

Turm-Kühler (CPU) wie z.B. Noiseblocker Cool Scraper (oder was sonst?)
--> gibt eine sehr große auswahl , schau dich mal in den tests von fan-x.de um ;)

Gewicht mit Lüfter bei der Länge--->Drehmoment auf das Mainboard
--> passt , wenn du verschraubungen hast ... höchstens ein transport wäre nicht wirklich toll

- Wenn man sich die Länge des Scrapers vor Augen hält, würde der Fan gen Netzteil oder die Decke blasen?
Was meint Ihr dazu?
--> ka ^^

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh