Radeon 9800XT runtertakten / Spannung senken

wilk

Neuling
Hallo, ich habe einen

P4 3,00GHz
1GB Ram
und eine Radeon 9800XT

Da ich nicht mehr spiele und den PC nur noch fürs surfen benutze, möchte ich den PC so leise und stromsparend wie möglich bekommen.
Nun habe ich mittels Ati Tool die Taktraten der 9800XT von 412/367 auf 200/200 gesenkt, bringt ungefähr 10°C was sich meiner Meinung nach auch in der Lautstärke etwas bemerkbar macht.

Nun würde es doch auch was bringen die Spannung etwas zu reduzieren, nur leider habe ich im Ati Tool (v0.26) nicht ein solches Untermenü.

Jedoch habe ich durch googeln Screenshots gesehen auf denen es einen Reiter mit "Voltage Control" gibt.

Das ändern im BIOS fällt auch weg da es sich hierbei um einen DELL handelt :-)rolleyes: der bisher größte Fehler von mir)

Also was schlagt ihr vor?

MfG
wilk

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also das Vcore senken ist bei einem R360 soviel ich weiß noch nicht möglich.
Da gabs ja erstmals nen Sensor.

Spannung senken geht bei der 9800XT nicht, da sie das nicht unterstützt. Was du tun kannst ist folgendes:

- Alten Lüfter runter und ein Arctic Cooling ATI Silencer 3 (Rev. 2) einbauen

- Taktraten senken mit ATITool

Das sollte auf jeden Fall helfen die Graka leiser zu bekommen

cu

Alternativ könntest du noch auf Passiv-Kühlung der Graka umbauen, würde sich bei dir auch noch anbieten.

cu

aber dann sollten gehäuselüfter (vorne + hinten) vorhanden sein...

oder die 9800xt verkaufen vom geld essen gehen und ne 9200 oder geforce 2 oder so kaufen :)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh