Radeon Bios editor

alinho

Enthusiast
Hi Leute! Bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, alles aus meiner HD5850 rauszuquetschen. Momentan läuft sie auf 975/1275MHz und das mit Stock Vcore von 1.088V. Sie ist wassergekühlt und ich denke bei einer VCore Erhöhung dürfte noch Luft nach oben sein.

Habe das MSI Unlocked BIOS raufgeklatscht, da sind zwar die Max. Taktraten freigeschaltet für den Treiber, aber die VCore ist auf Standard.

Wenn ich nun GPU-Z anschmeiße, sehe ich 3 verschiedene VCores. Im Idle 0.95, unter normaler Last (500/900MHz) 1.035 (oder so) und unter Volllast 1.088 (975/1275MHz). Also scheint sie ja irgendwie regelbar zu sein. Mit Afterburner/Trixx whatever hat es nciht geklappt (Einstellungen zur VCore bleiben immer unantastbar).

Das Bios habe ich versuch per Bios Editor zu modifizieren. Ich habe das alte Bios genommen und nur die VCore unter Last auf 1.15V gestellt, aber der Treiber erkannte die Karte nicht mehr.

Wisst ihr wie ich das hinbekomme?

Danke schonmal,
alinho61

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eventuell ist die Spannung bei dir auch einfach gelockt? Ob die karte nun mit 980 oder 1,1ghz rennt, das macht heute keinen Unterschied mehr. Lass es so wie es ist und investier die Zeit fürs Bioseditieren lieber ins Geld an die Seite legen, um irgendwann eine neue Karte zu kaufen.

Jo eine neue Karte muss sowieso irgendwann her ;) Ich finde aber, eine OC 5850 (habe 2 davon ;)) reicht locker noch.

Ich habe aber gerade extreme Lust aufs Übertakten, Benchen, Basteln, Modden und Probieren mit einem alten Sys, welches ich wieder zum Leben erweckt habe. Ich zocke nur League of Legends, Counter Strike 1.6, GTA IV, Mafia II. Dafür ist mein Sys sowieso überdimensioniert.

Also bitte nur Tips zum Thema ;)

Die VCore wird gelocked sein, deswegen geht es ja auch nicht mit dem MSI Afterburner einzustellen. Heißt das auch, dass nichtmal ein BIOS mod was bringt?

Zuletzt bearbeitet:
Genau das Programm habe ich benutzt! Ich habe ein funktionierendes BIOS genommen (das Backup per GPU-Z) und habe nur die VCore unter Last von 1.088V auf 1.15V geändert, aber der Treiber erkennt die Karte nicht. Auch ein Löschen mit Driver Fusion mit anschließender Neuinstallation des Treibers hat keine Veränderung gebracht. Wenn ich jedoch das alte BIOS wieder rauf flashe, wird sie sofort ohne wenn und aber und ohne Neuinstallation des Treibers erkannt und liefert die volle Leistung.

habe jahrelang hd5850er biose modifiziert und geflashed,
irgendwann ging das dann einfach nicht mehr.

bei jeglicher änderung am bios hat der treiber die karte nicht mehr erkannt,
worann das lag und was man dagegen machen kann kann ich dir aber leider auch nicht sagen..

mein vor X jahren mal modifiziertes 5850 bios frisst meine 5850 aber heute immer noch,
ändere ich daran aber nur 1mhz will der treiber nicht mehr..

was genau hast du denn für eine 5850?

ich habe noch diverse modifizierte powercolor 5850 biose auf der platte (die sollten prinzipiell auf jeder karte im referenzdesign funktionieren)

Zuletzt bearbeitet:
weiß nicht mehr, lange her..
wüsste auch nicht wieso die älteren versionen von heute auf morgen nicht mehr gehen sollten.

Cool, dass mal einer von der alten Schule antwortet! Werde mich spätestens morgen wieder ranmachen und berichten.

Habe ATI Win Flash benutzt, ich könnte es ja auch unter DOS versuchen aber das BIOS wird ja richtig geflashed, nur der Treiber erkennt die Karte nicht mehr. Bild und alles ist da.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh