Radeon HD 6950 funktioniert bei mir nicht (Fehler) aber bei Freund schon

jos520

Neuling
Hi Community,

Ich hab n fettes Problem. Meine Grafikkarte(AMD Radeon HD 6950) macht mit meinem PC nur Probleme. Als ich sie zuerst bestellt habe, traten schon einige Fehler auf, z.B. nach längerer Zeit beim Zocken bunte Screens, die sind mal blau, mal braun, mal gelb mal grün usw. mit Streifen drauf. --> PC Neustart, danach funkt. es wieder ein paar Stunden/Minuten immer unterschiedlich dann wieder dasselbe. Hab die Grafikkarte zurückgeschickt, die konnten keinen Fehler finden, es muss aber einen geben hab ich gesagt, bin zum Anwalt und nach einem Schreiben bekam ich dann ne neue. Vor ein paar Tagen hab ich sie wieder eingebaut, war das selbe Modell als meine alte nur ne andere WIEDER DER SELBE FEHLER! Das kann doch kein Zufall sein oder?

Bereits ausprobiert:

-Bildschirm gewechselt( Aber immer nur VGA Bildschirme mit Adapter (DVI--> VGA)
-Neues Mainboard gekauft(Brauchte ich sowieso wegen meiner SSD(SATA III)
-Netzteil gewechselt (Von 500 Watt auf 630 W)
-RAM gewechselt

Ich bin echt am verzweifeln. Ich meine was soll ich den noch machen? Ich habe alles erdenkliche probiert. Dann hab ich sie bei einem Freund getestet, da ging sie komischerweise auch nicht. Der hatte auch nen VGA Bildschirm mit nem Adapter. So, dann hab ich die Graka nem anderen Freund geliehen zum Testen. 2 Tage getestet, KEIN FEHLER!. Der benutzt kein Adapter, da er schon nen neuen DVI Bildschirm hat. So, jetzt ist meine Vermutung, dass meine Graka mit dem Adapter nicht klar kommt. Mein Freund hat wirklich alles getestet, alle Spiele, Benchmarks, keine Fehler. Aber wenn es am Adapter/Bildschirm läge, warum geht es dann mit HDMI ohne Adapter auch nicht? ich habe meinen PC an unseren Fernseher angeschlossen, selber Effekt.

Also entweder es liegt an irgendwas aus meinen PC (Was unlogisch wäre wenn es bei nem Freund auch nicht geht) oder am Bildschrim, dass nur DVI funktioniert und der Fehler immer nur bei HDMI und DVI Adapter auftritt.
Die ganze Sache erscheint für mich so dermaßen unlogisch, ich weiß echt nicht mehr weiter. Die Grafikkarte geht ja anscheinend.

Mein PC:

MB: Asus P5BDE
Netzteil: Thermaltake Berlin Edition 630 Watt
CPU: Intel Core 2 Quad Q6600 2,4 Ghz
RAM: 4 GB DDR2
Grafikkarte: oben angegeben
Rest wohl eher unwichtig.

Bitte helft mir!

Vielen Dank im Vorraus

jos520

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Oh sry, dass hab ich ja ganz vergesssen. Ja natürlich! Ich bin ja jetzt die ganze Zeit mit meiner alten 8800 GTS drin. Und ich kann bei mir so ziemlich alle reintun, die funktionieren dann auch nur die da irgendwie nicht.

Wenn der Fehler erst nach ein paar Stunden auftritt, denke ich das es nicht am Adapter liegt, wie warm wird die Karte denn nach ein paar Stunden und um was für eine Karte handelt es sich genau?(Genaue Bezeichnung)

@Dark:

PC Neustart, danach funkt. es wieder ein paar Stunden/Minuten immer unterschiedlich dann wieder dasselbe.
:xmas:

@Top

Hast du den 2ten PCie slot schon probiert?

Warum testest du nichtmal den Monitor von deinem Freund, wo es funktioniert?

Und hast du verschiedene Treiber durchprobiert?

Ist diese Übertaktet [insbesondere der Ram] ?

Eagle

Zuletzt bearbeitet:
Mein Mainboard hat keinen 2. PCIe slot. Den Monitor werde ich am Samstag testen, wobei mir das auch unlogisch erscheint, dass nur DVI funktioniert und VGA und HDMI nicht....
Treiber hab ich versch. probiert.
Übertaktet ist sie nicht.

Max. Temperatur ca. 80 Grad C.

Mein Mainboard hat keinen 2. PCIe slot. Den Monitor werde ich am Samstag testen, wobei mir das auch unlogisch erscheint, dass nur DVI funktioniert und VGA und HDMI nicht....
Treiber hab ich versch. probiert.
Übertaktet ist sie nicht.

Max. Temperatur ca. 80 Grad C.

80°C ist aber nicht ohne, denn wenn die Elektronischen Bauteile am rande derTolleranzen laufen, dann können z.b die Spannungswandler viel heißer sein und schon am Limmit laufen. Oder die Rambausteine, wenn die Fehler machen, dann passiert nämlich der genau von dir beschriebene Fehler, plötzlich Bunte Scrreens.

GPU Freeze oder Übertaktung machen sich durch Treiberabstürze und resetten des Treibers bemerkbar. Mann kann hier schon gut Diffferenzieren. Auch Dreiecke (Groß um die 4.5cm) quasie ein dreieckiger Bildausschnitt um 5mm versetzt, sind anzeichen für GPU Fehler, sind jedoch vereinzelt Pixel oder ganz wirre querstreifen im Bild, dann arbeitet fast immer der Ram nicht korrekt. Änliche Fehler Produzieren aber auch defekte PCIe Slots und defekte Kabel, aber wirklich nur änl. xD
Versuche das iwi mal festzuhalten, cam?

Eagleone19

@Eagleone19

Was los? Sagt aus das er schon mal ein paar Stunden ohne Probleme läuft, also...

Oh du bist mir einer.:lol:

@jos520

Es gibt Karten mit unterschiedlichen DVI vorgaben bzw. Auflösung, deswegen welche Karte genau? Hast du den anderen DVI schon versucht?

@Eagleone19

Was los? Sagt aus das er schon mal ein paar Stunden ohne Probleme läuft, also...

Oh du bist mir einer.:lol:

Auf Drogen?o_O

Dir ist bewusst, dass es "Geräte" gibt, deren Fehler nicht Reproduzierbar ist? Es muss nur an der "Erstspannung" liegen, die über den Adapter fließst und schon kannst nicht mehr feststellen obs am Adapter liegt oder nicht, da er Teildefekt ist!

Und ich wäre mal etwas Respektvoller, schließlich wollen wir hier helfen und kein "Spam" produzieren.

Und wenn du meinen Post nicht "richtig" interpretierst, interpretiere ihn bitte garnicht.

Das erleichtert so manches.

Eagleone19

Zuletzt bearbeitet:
XFX AMD RADEON HD 6950 1 GB DDR5. Anderer DVI ist nur digital, unterstützt kein VGA.

@Eagleone19
Ja und weil er Teildefekt ist Läuft die Karte ja auch mal über Stunden und dann sagt sich der Adapter ohh nö habe jetzt keine Lust mehr, produziere ich mal Fehler.

Jup
80°C ist aber nicht ohne, denn wenn die Elektronischen Bauteile am rande derTolleranzen laufen, dann können z.b die Spannungswandler viel heißer sein und schon am Limmit laufen.

Oh dann hätten aber sehr viele Karten diesen Fehler.

Und vor wem soll ich bitte Respektvoller sein?
Du machst doch hier einen auf @Top

@Jos, ich klinke mich aus, sei mir nicht böse, ich helfe dir gerne per PN weiter.

Eagle

Ich denke und bin mir ziemlich sicher dass das Board eine inkompatibilität mit der Karte aufweist. Dein Kumpel wo die Karte läuft... hat er ein aktuelleres System als du?

Hatte dasselbe mit einem alten P5B deluxe und einer hd6870 bei einem bekannten. Lustigerweise produzierte meine gtx 550 ti dieselben Fehler was mich auf den Trichter brachte - gebrauchte gtx 285 geholt: kein Problem...

Dasselbe Problem hatte ich übrigens auch mit meiner 550ti und meinem aktuellen Board - deshalb brachte Gigabyte das F7b Bios welches die Probleme behebt.

Lustig oder? Da kann man sich echt dumm und dämlich suchen nach dem Fehler...

Lg Marti

getippt auf meinem Defy (@1,2Ghz + CM7.1) mit der HardwareLuxx-App :hail:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh