Radeon HD 7870 2 Monitore Problem

swaglord

Profi
Hey,

ich habe heute meine Radeon HD 7870 eingebaut und wollte direkt meine 2 Monitore anschließen.

1. Monitor: Ist per VGA zu DVI-Adaptar an GPU angeschlossen (max. Auflösung 1600x1200)
2. Monitor. Ist ein Fernsehr der an der Wand hängt und ist per HDMI angeschlossen, funktioniert auch alles einwandfrei...

Ich will die Monitore duplizieren, aber sobald ich dies tue, kann ich zwar auf dem 1. Monitor 1920x1080 auswählen, allerdings ist das Bild dann sehr unscharf. Vorher ging dieses Setup an meiner GTX 960 auch, ich verstehe leider nicht wo das Problem liegt und bitte euch daher um Hilfe!

Tut mir leid wegen dem Doppelpost, aber ich brauche dringend Hilfe...

Ich habe jetzt zwar beim 1. Monitor 1920x1080 zur auswahl, allerdings schmeißt er mich zurück auf 1600x1200 sobald ich drauf klicke.
bb74cf9d38800f5256b3342bda37f51e.png

Hi
das kann nicht funktionieren den der erste Monitor unterstützt kein 1080 Signal man könnte nur 720P duplizieren was dann aber verzerrt aussehen wird.
Dein Monitor ist leider nicht dafür geeignet.

lg

Der 1. Monitor hat VGA und DVI, aber da mir das DVI Kabel fehlt benutze ich aktuell ein VGA zu DVI-L Adaptar.

Das Setup hat exakt so auch mit der GTX 960 funktioniert, der 1. Monitor ist auch eigentlich Full HD fähig...

Ist denn 1920x1080 scharf, wenn nur der erste Monitor (was auf immer das für ein Monitor ist - bitte spezifizieren) angeschlossen bzw. aktiviert ist? Falls nicht, kann es sein, dass der RAMDAC der 7870 eben nicht für 1920x1080 über VGA ausgelegt ist. Da die Signale auf der Grafikkarte in analoge Signale umgewandelt werden müssen, damit ein per VGA (bzw. DVI -> VGA-Adapter) angeschlossener Monitor die Signale verarbeiten kann, gibt es dementsprechend Unterschiede zwischen den Bauteilen auf der GTX 960 und der HD 7870, und wenn auf der HD 7870 ein billiger RAMDAC verbaut wurde, geht Full HD eben nicht über VGA.

Ich habe auch auf einen Rechner die HD7870. Allerdings mit DP Anschlüssen. Bei mir war das so, das ich den ersten Monitor mit DP anschließen musste. Hatte damals auch nur DVI Monitore. Habe mir dann aktive Adapter geholt, dann hat es funktioniert.

@Eye-Q vielen Dank, da hab ich auch direkt was neues dazu gelernt, ich werde mir mal die Tage ein normales DVI Kabel oder ein DVI zu Displayport Adaptar besorgen und schauen wie es dann aussieht und bescheid geben, danke sehr!

//e: würde ein normales DVI Kabel da mehr bewirken?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, da der RAMDAC bei einer reinen DVI-Verbindung nicht involviert ist - der RAMDAC wandelt digitale in analoge Signale um, was bei einer rein digitalen Verbindung natürlich nicht notwendig ist.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh