Radeon HD 7870: Kurzzeitige FPS-Drops in D3 & GW2

daedalus0815

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Schiff ahoj,

ich bin mal wieder auf der Suche nach Spezialistenunterstützung ...

Habe seit einiger Zeit ein Problem mit meiner Sapphire 7870 in einigen meiner Games: Kurzzeitig bekomme ich enorme FPS-Drops, die aber (meistens) nach kurzer Zeit wieder verschwinden und alles kehrt zur Normalität zurück. Manchmal kann ich mehrere Abende hintereinander spielen, ohne dass der Fehler auftritt, manchmal aber gleich 2 mal innerhalb weniger Stunden.

Betroffene Games sind u.a. Diablo 3 und Guild Wars 2 und jetzt doch Assassin's Creed 2. Bei Call of Duty 4/7 bin ich mir nicht ganz sicher ob ich das da auch mal hatte, ist dann aber schon ein weilchen her ... bemerkenswerterweise nicht betroffen sind u.a. mein stark gemoddetes Skyrim ... was mir grad so aktuell einfällt.

In Diablo 3 (spiel ich z. Zt. wieder öfter, daher fällt es mir da halt auch öfter auf) tritt der Fehler immer mal wieder sporradisch auf, verschwindet dann aber nach kurzer Zeit wieder. Die Framerate bricht dann stark ein (ich würde meinen so etwa 15 FPS), während ich auf dem zweiten Monitor auf dem GPU-Meter einen gleichzeitigen Anstieg der GPU-Load auf 100% erkennen kann, im normalen Spielbetrieb dümpelt der Wert so bei 50-60% rum! Wie gesagt fängt er sich meist nach ein paar Sekunden wieder, kann aber auch schon mal bis zu einer Minute dauern. Ich meine, ich kann den Fehler "abwürgen" indem ich das Spiel in Richtung Hauptmenü verlasse, bin mir hier aber auch nicht wirklich sicher ...

In Guild Wars 2 trat der Fehler gefühlt nicht so oft auf, dafür hat es sehr viel länger gedauert, bis er sich wieder auf einem anständigen FPS-Level eingefunden hat -- wenn überhaupt. Einige Male half nur noch ein Neustart des Games. Eine Rückkehr ins Hauptmenü brachte hier keine Abhilfe, dort wurde munter weitergeruckelt ... Der GPU-Load ist bei GW2 allerdings auch beim ungestörten Spiel immer recht hoch gewesen, trotzdem waren auch hier im Schnitt 50-60 FPS immer drin. Habe allerdings z. Zt. GW2-Pause, könnte also schon sein, dass der Fehler von GW2 selbst kam und inzwischen behoben wurde. Aufgrund des GPU-Load-bezogenen Verhaltens bei D3 (plötzlich 100% Load obwohl sonst nur 60% ...) gehe ich aber eigentlich eher von einem Bug bei der GPU bzw. beim Treiber aus.

Der Treiber selbst ist auf dem aktuellsten Stand, ebenso das CAP. Die betroffenen Spiele sind gezwungenermaßen ja auch automatisch aktuell ...

Kennt das jemand? Evtl. auch von anderen Games???

Das Sysprofile ist aktuell, falls das weiterhilft (außer dass das Bildchen da unten in der Signatur immer noch die GTX460 listet ... ts ts ts!).

Sollte ich demnächst wieder FPS-Drops bemerken, werde ich mal einen Screen vom GPU-Meter hochladen, da sieht man das dann auch besonders schön :grrr:

LG, DaDDeL!
 
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ich habe die selbe karte und die von dir beschriebenen probleme (spiele die selben games) treten bei mit nicht auf.
Mal versucht an den Grafikeinstellungen im Spiel was zu versuchen ?
 
Hatte in Anno2070 solche Drops. Habe dann mal meine GPU auslastung angeschaut und habe ein wirres zick zack angezeigt bekommen. ungefähr alle paar sekunden hat sich meine karte heruntergetaktet, wie im idle und wieder hochgetaktet. Fand es komisch das ich die Drops nicht bei oc hatte, und so ist es bis heute. Auf standard takt gibt es bei anno diese drops und sobald ich 1100 / ram stock habe nicht mehr.
 
Hmmm, schon einiges ausprobiert, da ich den Fehler aber nicht gezielt herbeiführen kann kann ich auch nicht wirklich sagen, dass es was gebracht hätte ... mich wundert halt nur, dass das bei GW2 und D3 auftritt, bei Skyrim wo die Auslastung öfter mal an die 90% beträgt kriege ich höchstens mal nen Rauswurf aufgtrund des miserablen Speichermanagements, wenn sehr viele Mods laufen (RAM-Load 97%, Arealwechsel, Bumm). Framedrops in dem Maß und so konstant habe ich da jedoch nie.

Wildes Zick-Zack ist es nicht, ist eher beispielsweise nach 2 Stunden daddeln mal für 10-20 sec lang nur 15 FPS, danach geht es wieder weiter mit 60. Der GPU-Load ist auch nur für diese 10-20 sec auf 100%, danach geht es auch hier wieder normal weiter (so um die 60%) ... muss beim nächsten mal die Taktung und auch Temp im Auge behalten ...

Ach so, die Graka läuft von den Werten her im "Lieferzustand", also kein weiteres Übertakten!

Grüße!
 
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Tja inzwischen hatte ich es auch bei AC2 ... hier mal ein Screenshot von GPU Meter während der Bug für insgesamt etwa 20 sec auftrat:

2012-12-13_Grafikbug.png


Wie man gut sehen kann bleibt die Temperatur (die hellere der Linien) nahezu konstant, ebenso der Takt der GPU (beim daddeln durchgehend 1GHz), obwohl sich die Auslastung während des FPS-Drops angeblich an der oberen Grenze beweggt. Leider hatte ich kein Fraps am laufen, aber so von Gefühl her würde ich sagen deutlich im Bereich zwischen 10 und 20, der Wechsel in Win über ALT-TAB war auch problemlos möglich unter Win auch kein stottern oder so ... hoffe das alles hilft jmd. weiter, mein Problemchen zu identifizieren ... ist zwar kein Beinbruch aber nerven tut es trotzdem gewaltig!

Grüßle!
 

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Ahoj!

Keiner ne Idee? Kann doch nicht sein, dass nur ich so was habe!? :wall: :wall: Oder ist es einfach schlechtes Timing ... so Vorweihnachtszeit usw. ... :hmm:

Kann das was mit DX10/11 zu tun haben?

Gruß!
 
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Dein core i5 könnte auch am ende sein wenn es im mp auftritt

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Moin ...

Bei Guild Wars 2 ist das schon gut möglich da ist er oft im "oberen Viertel", bei Diablo 3 und Assassin's Creed dümpelt er aber eher so um die Hälfte, alles bei max. 50°C. Das ganze wär vermutlich einfacher, wenn man den Fehler provozieren könnte, leider kommt er immer recht unvorhersehbar ...

Grüße!
 
Das kann von WinSat.exe herrühren. Windows 7 aktualisiert öfter im Hintergund den Windows Score. Dieses wird durch eine Aufgabe in der Aufgabenplanung von Windows angestoßen nach einem Zeitplan. Während die Aktualisierung läuft werden verschiedene Hardwarekomponenten und Softwarekomponenten mit 100 % Leistung getestet und es wird ein Score ermittelt, den Windows dann in der Systemsteuerung unter dem Menüpunkt System einträgt.

Auf jeden Fall passt das zu deiner Aussage, dass es nur ein paar Minuten anhält und dann wieder alles normal ist.

Zum Abschalten öffnet man die Systemsteuerung -> Verwaltung -> Aufgabenplanung -> Aufgabenplanungsbibliothek -> Microsoft -> Windows -> Maintenance -> Rechtsklick auf WinSAT -> Deaktivieren auswählen.
 
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Hallo,

ich hatte diesen Fehler auch bei D3!

Verwende jetzt ASUS GPU Tweak. Seitdem habe ich den Fehler nicht mehr gehabt.
 
Danke für die Meldungen!

Hab den Dienst Winsat mal deaktiviert, aber das war defnitiv mehr als nur einmal die Woche ... darauf war der Dienst nämlich eingestellt. Denke also eher nicht, dass es das war ...

@Whisky: Da ich von solchen Tools kein Blassen habe ... was macht denn ASUS GPU Tweak? Geht das auch mit nicht-ASUS-Karten?!

Grüßle!
 
Wenn du mit vsync zockst und unter einer gewissen belastung kommst taktet die karte in den idle modus! Du kannst das vsync deaktivieren oder die settings höher stellen und zusätzlich downsampling und SSAA verwenden und schon passiert sowas nicht mehr!
 
Hmmm,

ich weiß nicht in wie weit ich dem GPU-Meter diesbezüglich trauen kann aber im Game habe ich auch während der Fehler auftritt volle Taktung (1GHz). Im Windowsbetrieb wird mir ca. 300 MHz angezeigt. Also ist das mit dem Idle-Takten doch eher unwahrscheinlich, oder? Vor allem bei GW2 das ja Enginetechnisch nicht so doll programmiert wurde und daher immer ziemlich weit oben fährt.

Was mich am meisten wundert ist, dass er zwar 100% Last angibt, die Temperatur aber in dem Zetraum immer konstant bleibt, also hat er doch gar keine Vollast. Gibt es Grafikeinstellungen, die sowas auslösen können? VSync wäre durchaus möglich da ich mir sicher bin, dass sie zumindest bei D3 immer an ist. Bei GW2 und AC2 weiß ich nicht genau, muss ich mal checken ... mal deaktivieren und schauen obs wieder kommt.

Grüße!
 
Teste mal den aktuellen Beta-Treiber. 12.11 muesste das sein?

Grueße
 
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