Radeon HD 7970 belüften

shaderfetischGTxXx

Semiprofi
Es geht um Folgendes: Ich habe diese HD 7970 ohne Lüfter gekauft. Es ist die Sapphire Dual. Darauf habe ich nun erstmal meinen SP120 gehangen. Die Karte erreicht so aber rund 90° auf GPU und VRMs unter Last. Der Lüfter hängt an einem VGA-PWM-Adapter dreht aber stets mit höchster Drehzahl. Ein anderer Lüfter (Jonsbo Non-PWM) steht auch zur Verfügung, hängt aber aktuell vor der Karte als Gehäusebelüftung.

DSC_0121.jpg DSC_0122.jpg

1. Wie montiere ich Lüfter vernünftig?
  2. Reicht einer zur Kühlung der Karte?
  3. Wie bekomme ich die Lüfter regelbar?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
90 grad ist aber heftig. würde aber defintiv 2 lüfter nutzen wenn möglich

zu1.: vernünftig ist relativ. muss halt so gebastelt werden, dass es einigermaßen legit ist... (ich würde nicht zu sehr an den heatpipes ziehen) :fresse2:

zu 2.: original kühler mit gehäuselüfter wird tempmäßig eher nicht so gut funktionieren, siehe deine temps... bei welcher art von last werden denn die 90° erreicht?
ich hab selbst mal einen noctua nf f12 pvm (ist nochmal ein anderes kaliber) auf meine alte r9 270x itx geschnallt, dabei den original kühler draufbehalten, und war trotz 100% rpm, tempmäßig sehr unzufrieden. lag wohl an den wenigen (und kleinen) heatpipes des kühlers und wahrscheinlich auch am unpassenden luftstrom...

zu 3.: regelbar z.b. über lüftersteuerung

alles in allem bezweifle ich aber, dass du ne 300W karte mit gehäuselüfter bändigen kannst, lasse mich aber sehr gerne eines besseren belehren :hust:

Die Spawas bei der 7970 sind im hinterem Teil vom PCB verbaut.Einen zweiten Lüfter brauchts da schon bei der hitzigen Karte....
Hab bei meiner r290x damals die Lüfter an CPU2 geschlossen und über die Asus Lüftersteuerung vom Board geregelt.

Es ist ein schrottiges Gigabyte AM3, wäre es sicher die GPU über CPU zu bedienen? Was mich ja wundert ist dass der Lüfter trotz PWM nicht PWM regelbar ist an der Grafikkarte.

Volllast wie Unigine Valley im Loop. Die Gamingtemperaturen sind noch niedriger weil aktuell nur ein 1280 x 1024 damit bedient wird. Die Lüfter zeigen aber auch auf den Gehäuseboden, daher wird das zurückgehen und ein anderes verbaut, morgen versuche ich daher erstmal einen "offenen Aufbau" in einem Korb.

Das ist ein Lüfter extra für Kühlkörper, aus der SP-Serie. Den anderen hatte ich noch rumliegen. Er macht auch spürbar Luft.

Bau nen Rahmen drum rum.
So geht viel Luft am Kühler vorbei.
Bau eine Platte aus Plexiglas dazwischen.
Da kannst du auch gleich die löcher zum verschrauben der 2 lüfter sauber rein setzen und es geht deutlich mehr Luft da hin, wo sie hin soll :)

Wie genau stellst du dir das vor? Ich habe Plexiglas, kann es aber nicht schneiden. Das Intertechgehäuse geht morgen zurück, jetzt kriegt er ein "Sharkoon VS4-S Midi Tower ohne Netzteil schwarz". Das sieht auf den Bildern schon ordentlich aus für den Preis, weil das Aktuelle nur vier Slots hat und das Kackboard natürlich auf dem ersten einen 1x PCI hat, womit die Grafikkarte auf dem zweiten hängt und die Lüfter nun Richtung Gehäuseboden zeigen.

Könnt ihr mir ein paar richtig billige Lüfter empfehlen (Aus China)? So um die 2 € pro Stück. Ich werde sie dann wohl per Voltage drosseln, nur für die Grafikkarte muss ich eine Lösung finden. Ein neuer VGA-PWM-Adapter ist schon auf dem Weg.

Richtung Gehäuseboden zeigen.
wo sollen die sonst hinzeigen....?
Ein günstiger Lüfter den man auf die schnelle einbauen kann, ist der Arctic 12.
Arctic F12 PC-Gehäuse-Lüfter Schwarz, Weiß (B x H x T) 120 x 120 x 25mm, A034 | voelkner - direkt günstiger

Aber wie hier schon angesprochen ohne eine Art Rahmen macht ein 120mm Fan auf dem schmalen Kühler wenig Sinn da die Hälfte vorbeigeht. 92mm passen exakt drauf und geben den ganzen Luftdurchsatz an den Kühler ab.

16581342ka.jpg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh