Radeon HD 7970 Ghz Edition! Soll ich die Lüfter austauschen ?

Jeenius

Neuling
Nabend zusammen!

Nachdem ich aufgrund der Kosten meine Überlegungen hinsichtlich einer CPU-GPU-Wasserkühlung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben habe, möchte ich mein kommendes Gaming-System erstmal per Luft kühlen.
Da sich in der letzten Zeit aufgrund von vor allem aktuellen Benchmarks meine Präferenz, was GPUs angeht, von einer Gtx670OC zu einer HD7970Ghz geändert hat, habe ich hier ein paar Fragen an euch, die ich bisher noch nicht für mich klären konnte.

Da ich vor allem mit der Lautstärke der AMD-Karten alles andere als zufrieden bin, habe ich mir überlegt, einfach die günstigste Karte einer Ghz-Edition zu kaufen und diese dann mit einem Accelero Xtreme 7970 Grafikkartenkühler entsprechend meinen Vorstellungen von vor allem Lautstärke, und letztlich ebenso der Temperaturentwicklung unter Last, zu verbessern.

Zu diesem Vorhaben habe ich ein paar Fragen an euch:
(1) Bei Nvidia-Karten von EVGA erlischt die Garantie nicht wenn man den Kühler/Lüfter sachgerecht austauscht. Ist euch ein entsprechendes pendant zu AMD-Karten bekannt?
(2) Würde es "auf das gleiche" herauskommen, wenn ich eine non-Ghz-Edition kaufe und sie selber übertakte oder spielt hier auch der Speichertakt und nicht nur der Chiptakt, im Bezug auf die wesentlich bessere Performance der Ghz-Edition als die der Gtx680, eine Rolle?
Oder anders gefragt, bin ich mit einer selbst übertakteten non-Ghz-Version immernoch oberhalb der Performance der Gtx680, wie in den obigen Benchmarks aufgezeigt wird?(Ghz-Editionen haben meist einen Speichertakt von 1500 Mhz, die non Ghz Versionen meist um die 1375 Mhz) Das wären nämlich immerhin um die ~50 €uro :)

Zu eurer Information, das geplante System soll ,sozusagen, von einem i5-3570k angetrieben werden, welcher auf einem ASrock-Extreme-4 sitzt und auf irgendwas zwischen 4,2 und 4,5 Ghz übertaktet werden soll.

Die GPUs für mein eventuelles Vorhaben wären die Gigabyte Radeon HD 7970 GHz Edition und die XFX Radeon HD 7970 GHz Edition. Beide dieser Karten wurden von mir ausschließlich herausgesucht, weil sie die preiswertesten der Ghz-Familie zu sein scheinen.

Nun die letzte, allumfassende Frage:
Ist diese Idee nicht ganz durchdacht? Sind die Lautstärkepegel der HD7970Ghz-Karten garnicht so unersträglich wie sie in einigen Youtubevideos oder den Soundfiles der oben genannten Benchmarks aufgezeigt wurden das ich auch einfach eine "ungemoddete" Karte benutzen kann, ohne das meine Nachbarn denken die Einflugschneise des Frankfurter Flughafens hätte sich geändert:)?

Ich möchte mich schonmal fürs lesen und eure Hilfe bedanken!

Grüße

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Achtung bloß keinen accelero verbauen da brennen dir dann die spannungswandler durch weil die kaum gekühlt werden!
Besorg dir die HD7970 von VTX3D als x edition die hat rev design und KEINEN volt lock so das du wenn du mal wakü besorgst diese karte mit bis zu 1,384v befeuern kannst und daher bis zu 1350MHZ+ rausholen kannst! Mit dem original kühler sollte die karte aber auch schon 1200mhz packen und dank des kühlers nicht all zu laut werden!

Also VTX3D HD7970 X Edition (1050MHz) kaufen und gut.

Also du wirst bei der HD7970@ max OC KAum ein bandbreiten problem bekommen da du auch auf dem ram mehr volt gegen kannst und so garantiert 1800MHz+ auf dem Ram erreichen kannst das ist dann so schnell das selbst bei 1400MHz GPU Takt die leistung voll umgesetzt wird.
Umbau auf wakü sollte eigentlich kein problem darstellen sollange du dabei nix beschädigst daher sollte auch da kein problem mit der garantie bestehen.

Zuletzt bearbeitet:
Powerplay: Deine aussage stimmt nicht ganz. Wenn man den AC G1 Wärmeleitkleber nimmt ist das kein wunder. Ich hab richtigen gekauft und den
Accelero Xtreme 7970 auf meiner HD7950 und die Spawas werden nicht wärmer als 60°C.

Der Accelero Xtreme 7970 ist keine schlechte wahl und auch kein schlechter Kühler. Der Wärmeleitkleber von AC ist aber alles andere als Gut, dieser muss selbst gemischt werden
und benötigt bis zu 48 Stunden um komplett auszuhärten. Den Kühler hört man erst ab 70% und bei mir läuft er auf 21% und die Temps sind mehr als gut :) (Siehe Screen).

Die VTX3D ist auch nicht schlecht und hat einen guten Kühler. Natürlich geht die Garantie verloren bei einem Kühlertausch ist aber von Hersteller zu Hersteller verschieden, manche
machen eine RMA und andere wieder nicht, hier gilt: Wo kein Kläger da kein richter.

Wenn du auf nummer sicher gehen möchtest Kauf die VTX3D HD7970 X Edition wie Powerplay schon sagte, da ist ein guter Kühler, Referendesign und du hast volle Garantie.

Ich hatte auch ein 7970 mit Accelero Kühler und der Kühlt die SPAWAS absolut null. Wer noch übertakten will soll sich keine Accelero Kaufen.

Man nimmt ja auch nicht den 0-8-15 G1 kleber von AC ;) da ist das kein wunder das die nicht gekühlt werden. Ich finde den Kühler bis auf seine größe
perfekt. Manche HD7950/70 haben garkeine Spawa/-Ram Kühler montiert das war bei mir der fall, da waren 90°C keine seltenheit

Manche HD7950/70 haben garkeine Spawa/-Ram Kühler montiert das war bei mir der fall, da waren 90°C keine seltenheit
Jup meine 7950 zB hat keine VRM Kühler, hab ich auch recht schnell wieder verkauft. Die Karte kostet aktuell neu 300€ und da schafft es msi nicht SpawaKühler dauf zu bauen. :/
Was mich am AC stört ist das er nicht rein für die 7970 gedacht ist, sondern auf Kompatiblität ua für 58xx Karten, dadurch bleibt zur I/O Blende zuviel Leerraum und steht dann außen zu weit raus von der Karte, da sieht einfach nur schäbig aus, für den Preis sollte AC schon exklusiv auf 7970/50 Karten designen.

Wohl war, ich werde die Karte eh nicht lange haben :)

Meiner Erfahrung mit einem Accelero Extreme war eher positiv. Auf meiner damaligen 6970 lief er problemlos, die Karte wurde nie wärmer als 55 Grad und der Kleber war auch i.O.

Ja musstest du den Kleber selbst Mischen oder war der fertig ?

Bei mir waren stücke mit drin und selbst nach 3 tagen war der nicht ausgehärtet. Dabei bin ich strengstens nach anleitung gegangen.

Egal der Themenersteller muss selbst wissen was er möchte

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Hier noch mal ein Bild, Stücke sind mir ehrlich gesagt neu. :hmm:

Unbenannt.png

Zusammen mischen, Karte anschließend ca. 1 Stunde beiseite gelegt und dann eingebaut, die Wärme regelt den Rest.

Zuletzt bearbeitet:
Ich weiss wie das mischen geht und ich bin nach der Anleitungen gegangen. In beiden Blistern waren Stücke die Zäh wie Gummi waren.
Selbst nach dem Mischen war es eine sehr Flüssige masse und selbst nach den 48H war der immer noch Flüssig/-Zäh.

Einige haben gute erfahrung und andere nicht. ^^

Lesen: http://www.amazon.de/Arctic-Accelero-Xtreme-7970-Grafikkartenlüfter/dp/B0074VVK52

Zitat Siehe Spoiler

2.0 von 5 Sternen Achtung, der Kleber ist unbrauchbar! 9. März 2013
Von mer
Habe 2 von diesen Dingern fuer mein Crossfire gekauft, den Kleber nach Anleitung gemischt. Nach 5 Stunden Aushärtungszeit (wie vorgeschrieben), hat der Kleber fast noch diesselbe Konsistenz wie ein frisch gemischter. Nach 12 Stunden wirds langsam etwas dickflüssiger. Nach 18 Stunden kann mans mit einer Artic Silver WärmeleitPASTE vergleichen. Nach 24 Stunden fallen die Kühler nicht mehr von selbst runter, wenn man die Karte umdreht, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Also wer sich das kauft, kauft einen Kleber dazu oder rechnet mit 48h Aushärtezeit! Für ein Premiumprodukt dieser Preisklasse absolut lächerlich!

Zur Performance muss ich sagen, absolut top. Meine 7950s laufen nun auf 1200Mhz statt 800, und sind dabei sogar noch kühler als vorher.

Zuletzt bearbeitet:
Danke euch allen für die Antworten.
Zum Thema Wärmeleitkleber hab ich mir auch schon gedanken gemacht. Ich bin bei meiner Recherche auf ein Video gestoßen, er ist wohl auch ein HWL-User, indem eine gtx 680 umgebaut wird. Er sagt in seinem Video auch das er dem Kleber nicht traut und hat sich beidseitig selbstklebende Wärmeleitpads gekauft und auch benutzt. Scheint wohl gut zu funktionieren. Somit sollte die Stabilität gewährleistet sein denke ich und auch das VRM-Problem, welches ihr angesprochen habt, sollte dann nicht mehr ins Gewicht fallen. Oder etwa doch?
Das Thema Wasserkühlung werde ich wohl erst gegen Ende des Jahres erneut angehen, evtl. auch später, also sollte dieser Faktor jetzt nicht zu sehr gewichtet werden. Dennoch bin ich euch sehr, sehr dankbar für den Tipp mit der nicht gelockten Karte.

Den einzigen Makel den auch ich bei der Kombination hd7970 + AC sehe, ist wirklich die äussere Erscheinung. Aber damit kann ich gut leben wenn ich die Karte nicht höre und keine Temperaturen über 60 Grad sehe :).

Also kauf ich mir keine Ghz-Karte, übertakte sie selbst und hab dann eine Karte die genauso Leistungsstark, wenn nicht sogar stärker ist, als eine Ghz-Karte?
Auch wenn sichs nach "Wer hat den größten" aber ich möchte auf jeden Fall eine Leistung haben, die höher als die der Gtx680 ist und den Ergebnissen der im Eingangspost angeführten Benchmarks, nahe kommt oder diese sogar noch toppt. Welche Variante nehm ich ?

Ich bin euch sehr dankbar für eure bisherigen Anregungen und Tipps, vor allem auf das VRM-Kühlungs-Problem wäre ich wohl erst gekommen wenns schon "zu spät" ist :bigok:

Grüße

Ich weiss wie das mischen geht und ich bin nach der Anleitungen gegangen. In beiden Blistern waren Stücke die Zäh wie Gummi waren.
Selbst nach dem Mischen war es eine sehr Flüssige masse und selbst nach den 48H war der immer noch Flüssig/-Zäh.

Einige haben gute erfahrung und andere nicht. ^^

Lesen: Arctic Accelero Xtreme 7970 Grafikkartenlüfter für AMD: Amazon.de: Computer & Zubehör

Zitat Siehe Spoiler

2.0 von 5 Sternen Achtung, der Kleber ist unbrauchbar! 9. März 2013
Von mer
Habe 2 von diesen Dingern fuer mein Crossfire gekauft, den Kleber nach Anleitung gemischt. Nach 5 Stunden Aushärtungszeit (wie vorgeschrieben), hat der Kleber fast noch diesselbe Konsistenz wie ein frisch gemischter. Nach 12 Stunden wirds langsam etwas dickflüssiger. Nach 18 Stunden kann mans mit einer Artic Silver WärmeleitPASTE vergleichen. Nach 24 Stunden fallen die Kühler nicht mehr von selbst runter, wenn man die Karte umdreht, aber ganz sicher bin ich mir da nicht. Also wer sich das kauft, kauft einen Kleber dazu oder rechnet mit 48h Aushärtezeit! Für ein Premiumprodukt dieser Preisklasse absolut lächerlich!

Zur Performance muss ich sagen, absolut top. Meine 7950s laufen nun auf 1200Mhz statt 800, und sind dabei sogar noch kühler als vorher.

1000x besser als der normale Kühler, 14. August 2012
Von
Mika583 - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Arctic Accelero Xtreme 7970 Grafikkartenlüfter (92mm) für AMD Radeon (Personal Computers)
Der Xtreme 7970 leistet gute Arbeit in Sachen Kühlleistung und Lärmentwicklung. Im vergleich zum normalen Kühler ist die GPU Temperatur um knapp 20 °C besser bei Tests und dazu noch um einiges leiser. Beim spielen läuft der Lüfter knapp auf 35%, welches aus dem Gehäuse heraus kaum hörbar ist.

Die Montage ist etwas kniffelig aber machbar. Der Kleber für die RAM und Spannungswandlerkühlerchen braucht seine Zeit zum Trocknen hält aber gut. Wichtiger Hinweis: Die Anleitung muss aus dem Internet heruntergeladen werden, bevor man die Grafikkarte aus dem Computer baut:)

Alles im allen bin ich sehr zufrieden.

Also was sagt uns das? Genau, am besten selbst probieren und eigenes Urteil bilden.

Jo stimmt, wofür sich in einem Forum über so Sachen austauschen wenn mans auch einfach ausprobieren kann...
Ich werd garantiert keine ~350 €uro für ne Karte ausgeben, dann nochmal ~50 für den Kühler und die Garantie der Karte am ersten Tag "sprengen" um dann selbst etwas rauszufinden was mir hier jemand vorher schon sagen kann/könnte. Sollte das alles nämlich nicht so funktionieren wie ich mir das gedacht habe, kaufe ich ne Ghz-Edition und ein Gedämmtes Case um der Lautstärke der Karte entgegenzuwirken. Momentan soll es wegen des Aussehens, des sehr guten Airflows und der sehr guten WaKü-Eigenschaften (für später dann :)) ein Fractal Design Arc Midi R2 werden. Wenn die ich die Karte nicht so modden kann das sie Leiser wird, wirds evtl nen anderes Case etc pp....
Ich frag lieber 2mal nach, denn hier gibts Leute die sich extrem gut auskennen und die auch so Nett sind, ihr Wissen mit mir zu teilen :d

Sollst du auch nicht tun, würde ich allerdings auch nicht. Kauf dir am besten eine Windforce oder eine DC2, dann brauchst du auch keinen Accelero mehr.

Ja das wär mir natürlich auch am allerliebsten denn bei meinen Recherchen zur Gtx670-DC2 von Asus ist mir immer sehr positiv aufgefallen das die Karte auch unter Last flüsterleise zu sein scheint. Nun dachte ich mir, ok ist ja das gleiche Lüftungssystem auf beiden Karten, allerdings scheint das die HD7970 nicht zu interessieren denn auch mit dem DirectCu2 Kühlersystem von Asus bleibt die Karte ein Laubgebläse.
Momentan Tendiere ich dazu mir eine gute Karte der 7970-Serie zu kaufen und sie erstmal ohne Umbau zu testen. Den AC kann ich ja auch noch später drauf machen wenn die Lautsärke wie auch die Temperaturen unbefriedigend sind.
Wie siehts denn ejtzt aus mit "selbst übertaktete Karte vs. Ghz-Karte"?

Genau zu der Karte tendiere ich momentan auch am ehesten.
Der Preis ist einfach in anbetracht der Leistung unschlagbar und wenn ich sowohl den Chiptakt als auch den Speichertakt (war mir vorher unklar das man auch den Speichertakt steigern kann) durch übertakten erhöhen kann, hab ich ja quasi eine Ghz-Edition oder macht der unterschied im Chip so viel aus (non-Ghz=Tahiti XT Chip und Ghz=Tahiti XT2 Chip)?!
Allerdings gibt mir der Tipp von Powerplay zum Thema "VTX3D HD7970 X Edition" auch sehr zu denken da er einfach sehr, sehr, sehr verlockend klingt (auch wenn "nur" Tahiti XT)

Er hat dir sicher die VTX3D empfohlen, weil dort die Chance auf einen Voltagelock sehr gering ist.

Jup genau aus diesem Grund. Habe dahingehen nun mal google bemüht und es scheint unter den neuen Revisionen der HD7970 kaum noch Karten zu geben die keinen V-Lock haben. Leider ist einer dieser Fälle die Gigabyte Karte man scheint nicht über 1,3 Volt regeln zu können. Bin grad schwer am überlegen ob ich das überhaupt brauche da ich schon gelesen habe das die Gigabyte auf 1200Mhz laufen kann. Hier ist der passende Test dazu in welchem auch noch andere interessante Varianten vorgestellt werden. Momentan denke ich allerdings das ein stabiler 1200Mhz overclock eine Super Sache ist und ich nicht unbedingt weiter nach oben gehen müsste. Im allerübeslten "Notfall" scheint man trotz allem auch bei Gigabyte per Bios-Flash den Voltage-Lock umgehen zu können!
Die VTX-Karte scheint leider von massivem Spulenfiepen betrofen zu sein.
Ich konnte leider bislang kaum bis keine Informationen einholen, welche Karten nicht von einem V-Lock "betroffen" sind. Hat hier jmd zufällig ein paar infos für mich?

Momentan steht bei mir die Gigabyte Karte noch vor den Sapphire, wobei ich den Unterschied zwischen den Vapor und den nicht Vapor Karten nicht so ganz raffe ;D

Hab meiner HIS auch schon mit 1200Mhz gegeben. Hab ihr für nen Bench kurz 1,18V gegeben und lief sauber durch. Temperatur lag bei ~90°.
Also klare Empfehlung für HIS, soll auch Standartlayout sein laut irgendeiner Wasserkühlseite.

Also ich habe nach allem was ich gelesen habe und vor allem nach diesem Review, das mir ausserordentlich gute OCs präsentiert hat, entscheide ich mich für die Gigabyte HD-7970-OC und verwerfe erstmal die Überlegungen zum Thema Arctic-Accelero bis das Thema WaKü bei mir wieder aktuell wird.

Ich danke euch allen nochmals sehr für die Hilfe und Tipps die letztendlich ein Teil meiner Entscheidungsfindung waren.

Grüße

/closed :d

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh