Radeon HD4870 defekt?

emulator

Semiprofi
Hallo,

habe letztens eine HD4870 bekommen, die laut Vorbesitzer intakt war.
Leider läuft sie bei mir nicht ohne Probleme bzw. jetzt läuft sie gar nicht mehr. Ich erzähle mal der Reihe nach:
Zuerst bekam ich gar kein Bild aus ihr raus. Angelaufen ist sie immer, aber der Monitor blieb schwarz. Nach viel Bastelei und Ausprobieren anderer Boards und Netzteile kam irgendwann mal ein Bild mit Grafikfehlern. Also habe ich die Nvidia-Treiber, die noch drauf waren, deinstalliert. Im Standard-VGA-Modus lief sie dann ohne Bildfehler. Sobald ich aber begann, den Treiber von Sapphire zu installieren, kamen wieder schlimme Grafikfehler.
Also neues Board und neues Glück. Diesmal klappte alles, ich nahm den AMD-Treiber und alles war bestens. Sogar ein paar Minuten Furmark liefen ohne Grafikfehler durch.
Aber neues Problem: Der Lüfter lief immer nur mit 23% und so heizte sie sich bereits im Idle auf teilweise über 80°C auf. Abhilfe schaffte der MSI Afterburner, mit dem ich die Drehzahl auf 40% stellte. Leider erkennt das MSI-Programm die Karte erst, wenn die Treiber installiert sind.
Heute kamen plötzlich wieder Grafikfehler und nach einem Neustart kam gar kein Bild mehr raus. Schlimmer noch, das System hatte sich dann immer wieder neugestartet, wie in einer Endlosschleife. Habe die Karte dann wieder ausgebaut und noch auf 2 anderen Boards/mit anderen Netzteilen getestet - kein Bild trotz hochdrehender Lüfter.
Ich würde die Graka gerne zum Laufen bringen, aber ich weiß nicht wie. Habe keine Ideen mehr...
Achso, es ist eine Sapphire Radeon HD4870 mit 1GB GDDR5.

Gruß emulator

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Es gibt neue Erkenntnisse:
Die Googelei nach ähnlichen Fällen brachte zutage, daß die 4870 mit 4 LED´s bestückt ist. Wenn irgendwas nicht stimmt (mangelnde Stromversorgung zum Beispiel), leuchtet die betreffende LED rot auf.
Also heute nochmal die 4870 auf das Asus Maximus II Formula gepackt und getestet. Nur in dem Moment, wo die Lüfter beim Booten mal kurz stillstanden (das MIIF bootet manchmal komisch), haben die LED´s kurz aufgeflackert, ansonsten blieben sie aus. Er scheint auch normal hochgefahren zu sein, was ich aber leider nicht auf dem Monitor sehen konnte. Jedenfalls nicht mehr diese Boot-Endlosschleife wie gestern.
Dafür fiel mir auf, das die LED´s auf dem Board nicht mehr leuchteten. Das MIIF zeigt mit verschiedenfarbigen LED´s an, wie es um die Funktion und die aktuelle Spannung von CPU, Northbridge und RAM bestellt ist. Normal leuchten die im Betrieb alle grün, diesmal blieben sie aus. Jetzt mit einer anderen Graka gehen die Board-LED´s wieder.
Es wird immer seltsamer...

Die Grafikkarte ist defekt, da brauchst du nicht mehr viel herumprobieren. Das ist ziemlich eindeutig.

Wenn du noch irgendwie herausfinden kannst, ob das BIOS der Karte original ist oder nicht, kannst du das ja noch versuchen und ggf. das originale BIOS versuchen zu flashen.

Wenn's das nicht ist, ist die Karte 100% hinüber.

Du meinst aufgrund der Symptomatik ist das ein klarer Fall?

Dafür sprechen die Bildfehler und das "zickige" Verhalten, dagegen spricht, daß sie vorletzte Nacht tadellos funktioniert hat (sogar Furmark lief ohne Grafikfehler!) und daß sie beim Vorbesitzer noch ging. Außerdem, müßten da nicht die LED´s angehen, wenn sie wirklich defekt ist?
Sorry, aber das muss ich erstmal verdauen, wenn das gute Stück wirklich im Himmel ist...

Das mit dem Bios versuche ich rauszubekommen. Du sagst das sicher wegen den 23% Lüfterdrehzahl, oder?

Die LEDs werden dir aber nicht anzeigen, wenn Shader oder der VRAM defekt sind.

Vielleicht sind die Kontakte auch nicht in Ordnung. Aber das ist unwahrscheinlich. Im Prinzip müsste die Karte auf jedem Board einwandfrei laufen, wenn sie nicht defekt ist.

Das mit dem Bios versuche ich rauszubekommen. Du sagst das sicher wegen den 23% Lüfterdrehzahl, oder?

Vielleicht sind die Taktraten und oder Spannungen auch modifiziert.

Die LEDs sind meine ich nur für die Stromversorgung. Du meinst doch die an den pcie Buchsen?

Die LEDs werden dir aber nicht anzeigen, wenn Shader oder der VRAM defekt sind.

Vielleicht sind die Kontakte auch nicht in Ordnung. Aber das ist unwahrscheinlich. Im Prinzip müsste die Karte auf jedem Board einwandfrei laufen, wenn sie nicht defekt ist.
Ja, das stimmt wohl. Zur Stromversorgung habe ich hauptsächlich 400W-Netzteile verwendet (gute Netzteile, keine Chinaböller), die alle in etwa 30A auf 12V liefern. 2 Netzteile (Corsair und PC Power&Cooling) haben glaub ich Seasonic-Innereien, das Thermaltake Munich 430W hat HEC-Technic verbaut. Am Enermax Pro82+ 525W lief sie auch nicht.
Oder lohnt es sich, die Graka doch mal an ein 850W Netzteil dranzuhängen?
Vielleicht sind die Taktraten und oder Spannungen auch modifiziert.
Laut Aida64 waren es glaub ich 750MHz für die GPU und 900MHz bzw. 3600MHz für den VRAM, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Die LEDs sind meine ich nur für die Stromversorgung. Du meinst doch die an den pcie Buchsen?
Das sind 4 Stück auf dem rückseitigen PCB der Graka direkt hinter den Lötstellen für die 2 sechspoligen PCIe-Buchsen. 2 LED´s sind glaub ich für die Stromstecker, eine für die Spannungsversorgung von der GPU und die vierte hab ich leider vergessen. Ich versuche den Link nochmal zu finden, wo das beschrieben wird.

Edit: Habe es gefunden

Zitat von AMD GAME FORUMS
HD4870 LEDs

D1601 - Red LED On, shows critical temperature fault

D1602 - Red LED On, shows External power connector A was removed

D1603 - Red LED On, shows External power connector B was removed

D601 - Red LED On, shows critical Core power fault

At BOOT/POST, the card's fan will spin @ 100% for a short while and 3 of the 4 LEDs will light up for a brief period and then go out ( D601 should remain unlit ). This is NORMAL behaviour as the card is performing it's own type of POST test.

Zuletzt bearbeitet:
Habe noch etwas experimentiert:

Die 4870 in beiden PCIe-Slots vom MIIF ausprobiert: sie läuft an, die LED´s der Graka blinken ganz kurz, die Mainboard-LED´s geben ihre kleine Lichtershow ab, dann wiederholt sich das ganze nochmal, der Grakalüfter drosselt von 100% auf 23%, aber die Mainboard-LED´s leuchten nicht, obwohl sie sollten. Stecke ich nun aber meine Testgraka dazu (obwohl die 4870 noch im anderen PCIe-Slot steckt), läuft alles völlig normal ab, es kommt ein Bild (leider nur von der Testgraka) und die Board-LED´s sind an.
Die Graka-LED´s scheinen übrigens auch nicht mehr zu funktionieren, habe nämlich mal einen PCIe-Stecker abgemacht, und daraufhin fing die LED NICHT an zu leuchten, obwohl sie dann eigentlich sollte.
Gibt es nicht noch irgendwelche Tricks, die 4870 zur Bildausgabe zu bewegen? Wenigstens kurz, damit ich die Biosversion auslesen kann...

Nein du merkst doch selber dass die karte hin ist..... ärgerlich um die 20-25€, aber auch kein Weltuntergang oder? Hatte ein ähnliches Verhalten mit einer HD4850. Die war nur alle 10 starts zur Bildausgabe zu bewegen --> RMA und damals wurd gesagt, dass sie defekt ist.
RMA kommt bei dir zu 100% nicht mehr in Frage, daher --> RIP.

€: wenn du unbedingt noch Zeit verschwenden willst kannst du die 2. graka drinnen lassen und hiermit:
http://www.radeon3d.org/forum/thread-377.html

die 4870 flashen. Lad dir einfach das original bios irgendwo runter, flash es drüber und schau dir das Drama dann mal an. Achte aber drauf, dass du das bios auch auf die richtige karte flasht(letzter Absatz in dem ersten post!)

Zuletzt bearbeitet:
Ok ich glaub ich muss es mir einfach eingestehen, daß da nichts mehr zu retten ist. Auch wenns schwerfällt.
Vielleicht versuche ich das nochmal irgendwann mit dem Bios, wenn ich mal Muße dazu habe.
Und so blöd es klingt, vielleicht erwacht die 4870 ja eines Tages wieder zu neuem Leben. Meine alte Geforce 2 GTS sowie eine Geforce 6800GT AGP sind schließlich auch eines Tages wieder gelaufen, nachdem sie ein paar Jahre im Karton gelegen haben. Und die waren beide definitiv hinüber. Kein Witz!

Danke für die Hilfe an alle :wink: !

Ich habe schon oft gelesen, das User ihre Grafikkarte im Ofen Backen.
Kühlkörper ab, Paste ab, und ab in den Ofen.

Hier im Forum gibts auch irgendwo den passenden Thread dazu.
Google könnte dir auch bei der Backdauer und Temperatur behilflich sein.

z.B. einer der ersten Treffer über Google: http://www.youtube.com/watch?v=0yWa4u93Rvg

Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit dem Backen kenne ich und habe es auch schonmal selbst gemacht. Aber nur bei einer Geforce 4 MX, und es hat nicht geklappt. Wäre zumindest als Notlösung praktikabel. Leider hält der "Backeffekt" in den meisten Fällen nur temporär an, wenn es denn überhaupt funktioniert.
Auf jeden Fall danke für den Hinweis :) .

Hallo Leute,

Ich habe seit 2008 eine Radeon HD 4870 von Powercolor. Nachdem ich 2012 meinen CPU Lüfter getauscht hatte, wollte die GraKa kein Bild mehr liefern (Rechner startet; alle Lüfter drehen; 1,3,4 LED der HD4870 leuchten Kurz auf; dann läuft alles so vor sich her, ohne Bild). Nachdem ich alles nochmal auseinandergebaut und erneut zusammengesteckt hatte, funktionierte die Karte wieder, obwohl ich nichts verändert hatte (so dachte ich)...

Jetzt habe ich in meinem System das Netzteil und den Stock GraKa Lüfter ausgetauscht (Arctic Accelero Mono Plus) um den Geräuchpegel den restlichen Noctua Lüftern anzupassen

Leider wollte danach die GraKa wieder nicht. Nach viel hin und her habe ich nun folgende Lösung für mich gefunden:
Anscheinend gibts am Strom Input einen Wackelkontakt. Wenn die beiden Stromkabel der 6Pol Stecker mit Kabelbindern nach oben gezogen werden (ATX Mainboard vertikal eingebaut) und dadurch auch die HD4870 hochziehen, klappt es mit der Stromversorgung!
Der PC bootet problemlos.

Vielleicht ist genau das auch das Problem der vielen anderen Nutzer dieser Karte, die die gleichen "Symptome" schildern.

Ich hoffe das hilft noch anderen.

Zur vollständigkeit noch mein System:
Intel q9450, PowerColor HD4870, Asus P5Q-E, 4GB GSkill DDR3, Samsung 830 SSD + div. HDDs, Plextor 740, Kühlung mit vielen Noctuas in einem Fractal Design Define R4

Übrigens ist die IdleTemp der HD4870 von 80°C (klingt ungesund ) auf 40°C gesunken. Nur durch den Umbau, hab noch nichts an den Drehzahlen gefriemelt. Der Lüfter ist außerhalb des Gehäuses nicht wahrnehmbar. Die 7200upm Festplatten sind die stärksten Geräuschquellen.

Viele Grüße

Oo wackelkontakt an den 6 pin? Hau die karte raus. Eine hd7750 ist in etwa so schnell wie die 4870 wenn dir die reicht ;)

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App

aehm bei wackelkontakt im 6pin tuts der loetkolben.
das ist reparabel.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh