Radeon HD6950 - wechsel zu welcher Karte?

wrrryyy

Enthusiast
Hallo liebe Community!

In anbetracht an kommende Game-Titel wie Battlefield 4 dachte ich, es wäre mal an der Zeit mein System etwas aufzurüsten.
Da ich leider absoluter Laie in Sachen Hardware geworden bin, habe ich einige Fragen zu einem reibungslosen Update.

Folgendes System ist mein aktuelles:

ASRock P67 Pro3 Intel P67 So.1155 Dual Channel
Intel i5 2500K 4x3,30Ghz
Scythe Mugen 2 REV B
Raidmax Windmaxx Midi Tower
8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite
2048MB Sapphire Radeon HD 6950
520 Watt Antec High Current Gamer

Da ich eher viel Wert auf flüssiges (konstant min. 60fps) Gaming als auf Kleinkram wie "AA,AF etc" lege, würde mir diesbezüglich eine Grafikkarte ausreichen, welche mir, gemessen an Battlefield 4 ein flüssiges Spielerlebnis ermöglicht.
Allerdings wären High-Ultra Texturendetail etc schön.. aber auf besagte Faxen wie AA,AF etc kann ich gerne verzichten, sollte es mich Performance kosten.

Ein weiterer Teil meine Frage ist natürlich, ob die Grafikkarte, welche ihr mir empfielht, zu meinem bestehenden System passt, ich will also nicht das die neuen Komponenten irgendwie durch mein veraltetes System ausgebremst werden.
Sprich, die Frage ist, ob ich lediglich eine neue Grafikkarte benötige, oder ob beispielsweise die CPU noch erneuert bzw angepasst werden müsste.

Der letzte Punkt ist dann mein Netzteil.
Ich lege generell sehr viel Wert auf ein leises und kühles,stabiles system, daher die Frage ob evtl. auch ein neues Netzteil und/oder Lüfter für mein Gehäuse angebracht wären?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Zu deiner 1. Frage: Welche Anforderungen BF4 generell haben wird und welche Leistung für konstante 60fps nötig sein wird, kann noch nicht wirklich beurteilt werden. Morgen startet aber die Beta und dann kann man vielleicht besser sagen, was nötig für konstante 60fps sein wird. Generell würde ich allerdings sagen HD7970, GTX770, GTX780 oder die kommenden AMDs wären da schon angebracht. Momentan besitzt die 7970 ein sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis. Die gibt es ab 250€ zu haben und dazu bekommt man auch noch bei teilnehmenden Händlern drei Spiele aus einer Auswahl (NEVER SETTLE FOREVER).
Interessant wäre allerdings noch wie hoch dein Budget ist und welche Auflösung dein Monitor hat.

2.: Im Normalfall wird eine der von mir oben genannten Grafikkarten nicht ausgebremst, aber das hängt auch sehr stark von dem jeweiligen Spiel und der Einstellungen ab. Gerade BF3 ist im MP stellenweise sehr CPU-lastig und dort könnte der 2500K die Grafikkarte etwas bremsen. Aber da du eine K-Version hast, würde ich einfach zu übertakten versuchen.

3.: Das Netzteil ist ausreichend für eine neue Grafikkarte. Ob du noch weitere Gehäuselüfter oder doch ein neues, leiseres Netzteil brauchst, musst du selbst entscheiden.

Wegen der Grafikkarte würde ich jetzt noch ein paar Tage abwarten bis es Benchmarks aus der Beta gibt und dann entscheiden.

Ja das stimmt natürlich, werde wohl auch erstmal schauen, wie die Beta auf meinem aktuellen System läuft.
Ich habe auch schon in richtung 7970 tendiert, hatte allerdings jetzt Jahrelang AMD Karten und würde gerne mal eine Geforce ausprobieren.
Hatte eig. schon die Gtx670 ins Auge gefasst..

Budgetmäßig, naja im Endeffekt will ich ja nur das das Spiel ähnlich gut wie BF3 auf meinem aktuellen System aussieht und etwas flüssiger läuft, sprich mehr als 250€ wollte ich eig. ungern ausgeben.
Mein Monitor müsste auf einer Auflösung von 1920 x 1080 laufen,wenn mich nicht alles täuscht.

Kleines Update: Habe gestern diverse Videos auf youtube zwecks der Performance der Radeon 7970 unter Battlefield 3 gesehen und war ehrlich gesagt Baff wie geil das Spiel aussah, und wie unglaublich flüssig es lief.
Da ja auch im Forum viel über den Preissturz der Radeon 7970 geredet wird und jene bereits für 250€ zu haben ist, denke ist, ist es momentan ein guter Zeitpunkt da zuzuschlagen..
Normalerweise müsste ich mit der Karte ja auch für BF4 gerüstet sein oder?

Allerdings stellt sich für mich nach wie vor die Frage, ob diese Karte auf mein Mainboard passen würde, mein CPU mit ihr Harmonieren würde und allgemein mein System nicht wirklich etwas schwach für diese Grafikkarte wäre (auch das NT) was sagt ihr?

ja passt gut, teste deine 7970 aber auf herz und nieren von wegen spulenfiepen und sowas, hatte damit auch zu kaempfen.

In wie fern teste ich die Karte darauf?

Wie gesagt, NT ist groß genug und das restliche System passt auch. Warum sollte die Grafikkarte auch nicht auf das Mainboard passen? Hat doch PCIe und das ist abwärtskompatibel, es würde also auch eine PCIe 3.0 Karte auf ein Board mit 1.0 passen. Die CPU ist grundsätzlich auch schnell genug, aber speziell für Battlefield würde ich sie übertakten.

Hm gut wenn es nun aus so vielen Quellen kommt das ich mir bezüglich des Netzteils,der CPU,dem Ram und dem Mainboard keine Gedanken zu machen brauch, vertraue ich euch diesbezüglich gerne mal und spare mir mein Geld eben für ein neues Gehäuse mit guter Belüftung und einer neuen Grafikkarte auf.

Wenn dann noch das elende Problem mit diesem Spulenfiepen (gott wie oft habe ich dieses Wort nun heute schon geschrieben) geklärt ist, und ich weiß wo ich sorglos zuschlagen kann, wird in den nächsten Tagen der Warenkorb befüllt ^^

Wie sieht's mit der Radeon HD 7950 aus? Taugt die was im Vergleich zur 7970 ? auch im Betreff auf's Spulenfiepen
Spiele zz. auch mit dem Gedanken eine GTX 670 zuzulegen..

Zuletzt bearbeitet:
Wobei sich die 670 und die 7970 Benchmarktechnisch nicht so viel nehmen, zumindest was Bf3 angeht.
Und bei der 670 hört man bis dato auch nichts vom spulenfiepen

Edit: Okay, laut dem von dir geposteten Benchmarktest nehmen sie sich ca 5 FPS.
Also eher richtung GTX 770 tendieren?
Wobei die warscheinlich unverhältnissmäßig teuer sein wird :/

Zuletzt bearbeitet:
ich würde zur 7970 tendieren. wenn die grünen sein muss die 770er

wenn ich die Preise sehe ganz klar ne 7970

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Würde im Moment bei Neukauf auf die 7970 setzen oder die 670 Mini von ASUS...

Also sehe ich das richtig, die 7970 und die 670 GTX nehmen sich leistungstechnisch nichts
Wohingegen die 7970 GHZ um circa 7% schneller ist?

Unlocke die 6950 mal auf 6970 (wenn dual bios vorhanden) und lass die CPU 4x ~4,0Ghz laufen. Das ist beides kein großes Problem.

Ich würde eventuell mit den Kartenkauf noch etwas warten.

PS: (hauptsache es wurde ja wieder BF4 erwähnt :lol:)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh