Radeon R9 280/280x auf 550w netzteil?

Predator1991

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
27.04.2014
Beiträge
91
Hey Leute ich wollte in mein PC ne neue Graka einbauen eine R9 280 oder 280x jetzt ist die frage ob es von der strom versorgung her passt

Ich habe ein Aspire ATX-AS550W-BK Netzteil desweiteren habe ich 11 lüfter in mein PC + 2 Bildschirme und (siehe Bild)

Jetzt ist meine frage ob das Netzteil für eine 280/280x auf vollast reicht?

Danke schonmal für die antworten
 

Anhänge

  • pc info.jpg
    pc info.jpg
    101,6 KB · Aufrufe: 210
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also mit dem Prozessor brauchst du die Grafikkarte garnicht ansteuern, das hat keinen Sinn ....

Im Prinzip würde es langen ja ... kauf dir langsam ein neuen Rechner.
 
Mit der CPU macht eine so potente Grafikkarte tatsächlich wenig Sinn.

Welches mainboard ist verbaut?

Sind das identische Monitore, oder unterschiedliche? Letzteres kann sich bei AMD Grafikkarten sehr negativ auf den idle Verbrauch auswirken.
 
Auch von mir nochmal, ganz klar lieber mal die CPU (mit-)upgraden. Die dürfte schon mit der 560 Ti ganz schön ins schwitzen kommen.
 
Ja langt, sogar wenns ne alte Gurke ist. Aber die CPU ist nicht in der Lage die Karte zu füttern, eigentlich müsste komplett Update her. Wenn zu teuer, schau das Du wenigstens die CPU tauschen kannst.
 
spiele nur wow und blade and souls also keine starken anforderungs games jetzt ist die sache meine graka ist immer auf 99% last und meine cpu im durchschnitt auf 60% jetzt ist die frage was wäre ein besseres upgrade für mehr fps nen guten i5 oder eine neue grafikkarte?
 
Zuletzt bearbeitet:
was wäre ein besseres upgrade für mehr fps nen guten i5 oder eine neue grafikkarte?
Von deinen Zahlen her die Grafikkarte. Bei der CPU wäre es klug zu warten, wenn du kannst. Denn selbst wenn AMD Zen nicht so toll wird wie erhofft, die Preissituation wird besser sein. Das eine Jahr hält deine CPU noch durch.
Die 560 Ti ist nicht grade ein Leistungsfeuerwerk, also ein Upgrade wäre so oder so bald nötig.
 
Hallo Predator1991,
das Netzteil ist ausreichend hat aber nur einen 6-Pin PCIe Anschluss.
Ich habe auch eine R9 280 und ein bequiet! STRAIGHT POWER 10 500 Watt. Die Auslastung vom Netzteil ist bei mir ca. 50-60%.
Der Prozessor limitiert aber sehr oft. Ich schließe mich der Aussage von dickes Fell an. Mein Plan ist auch einen neuen Prozessor zu kaufen wenn AMD Zen auf den Markt kommt.

sysProfile: ID: 186384 - Simlock
 
Joa, sollte eigentlich passen was die anderen meinen, nur würde ich an deiner Stelle ne Übergangslösung als Grafikkarte kaufen (HD 7790,7850/GTX 750 ti bzw. etwas stärker), und das am besten gebraucht, sonst schmeißt du unnötig Cash aus der Bude. Das sollte für Blade & Souls fürn anfang reichen, später solltest du dir dann auch ein neues System anschaffen, die CPU wird wirklich dann alt sein xD
 
Richtig. Sogar ein gutes 450 W-Netzteil würde reichen.

Falsch! Es steht außer Frage ob das System laufen würde aber man ruiniert sich das System auf Dauer, wenn das Netzteil am Limit keucht und nicht liefern kann was das system benötigt. Das kann man mit einem Hochleistungssportler vergleichen, der ein kaputtes Herz hat, seine Organe werden wegen Sauerstoffuntrversorgung auch kaputt gehen. Ich find daher solche Ratschläge verantwortungslos, weil so mancher Nutzer hängt an seinem System, hat dafür villeicht sehr viel Geld ausgegeben, da kann man doch nicht so einen Rat geben!

Ich selbst nutze eine PowerColor R9-280x mit einem TS-650 bronze+ (auf einem CSL Sprint, Ausführung mit A10-5800k - heute werden andere CPUs dieser Baureihe verwendet)

Edit:
Ich habe seiner Zeit bei CSL angerufen als die Umrüstung auf die R9-280x anstand. CSL-Techniksupport hat hat dazu ausdrücklich geraten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da hat dich der Techniksupport wirklich kompetent beraten....:lol:

Natürlich! Was ist daran komisch? Gekauft habe ich das Netzteil ja schließlich nicht bei CSL aber seiner Zeit stand die Frage im Raum der Garantie des PCs. Man kann natürlich auch Menschen auslachen, die Wert darauf legen, das ihr PC nicht kaputt geht. Würd vermutlich auch so reagieren, wenn ich monatlich mal eben 800 Euro über hab -> nee nicht wirklich.
 
Halb so wild, Robbe lacht ja nicht dich als user aus, sondern über Beratungsaussage des supports ;)

- - - Updated - - -

Und sicher hätten auch 450 Watt gereicht ;)
 
Im Test bei HW Luxx mit nem i7-3960X 3,3 GHz übertaktet auf 3,9 GHz und der 280X lag der Gesamtverbrauch des Systems bei 374,12 Watt.
Da wird wohl der A10-5800k + PowerColor R9-280x nicht drüberkommen. Demzufolge reicht ein gutes 450 Watt Netzteil locker aus und bietet genug Reserven.
 
@RoBBe07
So ists doch ganz was anderes, das ist doch eine Basis. Für mich als Käufer eines Produkts ist ein Rat oder die jeweilige Kenntnis des jenigen der es gebaut hat von Gewicht. Die Gegenargumentation eines Tests wiegt dabei genau so schwer nicht aber ein lachender Smilie, dann versteht man es nicht. Verbleibt die Frage, was hätte CSL davon einen falschen Rat zu erteilen? Wäre die Kaufabsicht eines Netzteils dort zu erwerben, könnte man Gewinnmaximierung gegen halten aber als blose Ausführung eines "was brauche ich für mein System ohne es zu verschleissen" erschließt sich mir das nicht. Ich als Käufer sitze nun mit meiner Ausführung zwischen zwei Stühlen, zum einen der Aussage von CSL zum anderen der Deinen. Verbrennen tu ich mir den Mund, sonst keiner ... ich hätte gar nichts schreiben sollen und meine Klappe halten sollen! ... ärgert mich ...
 
@Multimediapcnutzter

Du erhälst von uns nur Ratschläge nach bestem Wissen und Gewissen, entscheiden musst du am Ende selber dann ;)
 
Ja das reicht, wenn das Netzteil nicht zu alt ist.
Grundsätzlich: so lang es keine Probleme gibt, passt es. ;)
Nein, es reicht NICHT; da das Netzteil qualitativ eines der schlechteren Sorte ist.

Und nur weil etwas scheinbar funktioniert, heißt es noch lange nicht, dass es passt!
Ganz im Gegenteil, PC-Hardware ist SEHR tolerant, was miese SPannungen betrifft...

Da wunderst du dich dann schlussendlich, warum es dir alle 3-6 Monate die Laufwerke zerhaut...

- - - Updated - - -

Richtig. Sogar ein gutes 450 W-Netzteil würde reichen.
Genau, GUTES.

Habt ihr schon mal nach dem Netzteil gegoogelt?!
Nein?
Warum denn nicht?!

- - - Updated - - -

Falsch! Es steht außer Frage ob das System laufen würde aber man ruiniert sich das System auf Dauer, wenn das Netzteil am Limit keucht und nicht liefern kann was das system benötigt. Das kann man mit einem Hochleistungssportler vergleichen, der ein kaputtes Herz hat, seine Organe werden wegen Sauerstoffuntrversorgung auch kaputt gehen. Ich find daher solche Ratschläge verantwortungslos, weil so mancher Nutzer hängt an seinem System, hat dafür villeicht sehr viel Geld ausgegeben, da kann man doch nicht so einen Rat geben!
Nicht alles, was hinkt, ist ein Vergleich...

Es ist zwar schon richtig, dass man Netzteile nicht überlasten sollte, mit einer Grafikkarte und einem Prozessor ist es aber schon sehr schwer, ein 500W NEtzteil überhaupt annähernd auslasten zu können...

Ich selbst nutze eine PowerColor R9-280x mit einem TS-650 bronze+ (auf einem CSL Sprint, Ausführung mit A10-5800k - heute werden andere CPUs dieser Baureihe verwendet)
Was für ein TS-650 Bronze+ Netzteil denn genau?!
Wer hat das inverkehr gebracht?!

Nur weil irgendwo auf irgendwelchen Netzteilen 500W drauf stehen (oder mehr), heißt das noch lange nicht, dass da auch 500W wirklich drin stecken!!
Es gibt leider immer noch viel zu viele Netzteile von einigen HErstellern, bei denen gerne sehr stark übertrieben wird, was die Bezeichnung betrifft.

Von diesem Mist (wie z.B. das allzeit bekannte und beliebte Combat Power) kann und darf man ja auch nicht auf andere Geräte schließen, die ehrlich beworben wurden!


Edit:
Ich habe seiner Zeit bei CSL angerufen als die Umrüstung auf die R9-280x anstand. CSL-Techniksupport hat hat dazu ausdrücklich geraten.
...was auch nicht unbedingt immer für Qualität steht, der 'technische Support' bei irgendwelchen Händlern...

Oder andersrum:
NUr weil das da irgendwer gesagt hat, heißt das noch lange nicht, dass das auch den Tatsachen entspricht....
 
Falsch! Es steht außer Frage ob das System laufen würde aber man ruiniert sich das System auf Dauer, wenn das Netzteil am Limit keucht und nicht liefern kann was das system benötigt.
Nö, du ruinierst dir deinen Rechner nur, wenn du ein Rotz NT hast, dass miese Spannungen und ekelige restwelligkeit auskotzt, nicht wenn das Netzteil angemessen Dimensioniert ist (es reichen theoretisch locker 350W für den PC). Ich habe selber einen recht ähnlichen PC( i5 4460,2 Platten, 2 ODD, R9 280 mit Oc und der übliche Kleinkruscht) . Beim Zocken verbraucht er mit Effizienz Verlust maximal 250 Watt (Risen 3 und Grid Autosport @ maxedout und WQHD bzw. Wischer 3 FHD hoch)
Das kann man mit einem Hochleistungssportler vergleichen...
Nein kann man nicht da du Unsinn erzählst.
 
Gut wenn du es bei solchen Händlern gekauft hast (Saturn) bist du direkt in die Arme zusammen mit dem Rat des CSL Werkstatt Rechner Zusammenkloppers in die Hände der inkompetenten, Provisionssüchtigen Verarscher gelandet. Da man da natürlich nicht richtig gescheites da hat, bekommt man da halt so einen lauten Mittelklasse Ausleger von Seasonic für gerade einmal 100+ Euro (für das Geld hättest du locker "seiner Zeit" (damals, als die Gummistiefel noch aus Holz waren) ein P9 im Internet kaufen können.
 
Zumal auch interessant ist, dass es KEIN Review von dem TS Bronze gibt.
Entsprechend nicht bekannt, was genau verbaut wird usw.

Also muss man schon von ziemlich schlimmen Dingen ausgehen ;)
 
@TE

Guck dir mein System im Profil an, ist identisch. NT läuft ohne Probleme.
 
@UsAs

Ja, aber du hast:
a) ein relativ neues
b) ein qualitativ gescheites

550W Netzteil.

Das, was hier verwendet wurde, würde ich am ehesten mit einem LC-6550 vergleichen wollen, nur halt in bunter...
 
mit einem vernünftigen 550w nt läuft das ohne probleme, siehe meine sig
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh