Radeon R9 "Black Screen Bug"?

daedalus0815

Enthusiast
Aloha!

Da mir meine alte 7870 inzwischen immer öfter mit Blackscreen abschmiert (bekanntes Problem!?) muss jetzt odch etwas früher als geplant eine neue Grafikkarte her.

Eigentlich liebäugele ich eher mit einer GTX 970 (da ich von AMD doch bissel enttäuscht bin), aber aufgrund mehrfacher Kontroversen in letzter Zeit -- Spulenfiepen, Speicher"lüge" -- will ich mir doch noch mal die AMD Konkurrenz anschauen ...

1. Gibt es diesen Black-Screen+Soundloop-Bug, der die ersten 78xxer befallen hat bei AMD immer noch in der Häufung auch bei neuen Karten (R9-Serie)?

2. Kommt ein 550W beQuiet Dark Power Pro 10 mit ner 290 (z.B. Sapphire Radeon R9 290 Vapor-X OC Aktiv) klar?

3. Wenns doch ne GTX970 wird: Gainward Phantom oder EVGA SSC ACX 2.0+? Letztere ist mir momentan noch zu teuer, ist aber wohl ne neuere Edition einer bereits bekannten?!

Grüßle, DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
1. Ich habe zumindest nichts zu diesem Thema im Zusammenhang mit den neuen Karten gehört :)
2. Ja reicht völlig.

1) Jaein, anfangs wurden die r9 290 noch mit ELPDIA Ram verbaut, die hatten häufiger eine Blackscreen problematik, bei jetzt neu gekauften Modellen solltest du Hynix und damit keine Probleme haben
2) Jopp reicht dicke
3) Die EVGA, da weniger Spulenfiepen(garkeins mehr?) und besserer Support, ich würde mir aber die r9 290 holen und da einen Raijintek Morpheus draufschnallen. Dann ist sie leise und so Effizient, wie eine gtx Titan

Kann es bei den EVGAs auch eine der "älteren" (ACX 2.0 Aktiv) sein oder muss ich auf die taufrische (SSC ACX 2.0+ Aktiv) setzen? Beide sind mir eigentlich zu teuer aber da muss ich dann wohl durch wenn ich nVidia haben möchte ...

Sollte es jedoch tatsächlich eine R9 290 werden werde ich den Teufel tun und da einen Mod-Kühler drauftackern, zumindest so lange die Karte nicht min. 6 Monate ohne Mucken gelaufen ist. Danach habe ich mich warscheinlich auch schon so an den Krach gewohnt, dass es auch nichts mehr bringt ... generell bin ich ja was ATI betrifft ein Sapphire-Fanboy, welche der beiden (R9 290 Tri-X OC Aktiv oder R9 290 Vapor-X OC Aktiv) sollte ich da nehmen? Ich tendiere mal zur etwas preiswerteren Tri-X da ich denke, die dezente Übertaktung der Vapor-X wirds jetzt nicht so rausreißen und vom Kühlkonzept sind wohl auch beide gleich oder ... ??

Ich muss gestehen, dass ich mich mit den Radeons schon etwas schwer tue aufgrund a) der Tortur mit dem Black-Screen-Bug seit drei Jahren und b) der eigenen Dummheit, da ich zu doof war eine RMA zu starten. Ich habe auch erst im November diese Infos zu den diversen "Rückrufen" gefunden, da war die Karte natürlich schon einige Monate aus der Garantie ...

Anderseits sagt mir EVGA unheimlich zu, nachdem ich die ganzen RMA-Horrorgeschichten wegen dem Spulenfiepen und die Fels-in-der-Brandung-Reaktionen seitens EVGA gelesen habe. Scheint ja der einzige Hersteller mit genug Eiern zu sein, der da was unternimmt, alle anderen (auch Gainward :wall: :heul: ) sitzen es wohl aus und Schwamm-drüber ...

Naja, Danke schon mal, DaDDeL!

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh