Radeon RX 480 GAMING X 8G: Hardware oder Software Fehler?

Hallo liebe Community,

ich habe mir letztes Jahr den u.g. 27" Dell Monitor gekauft.
Seither ist mein 24"-Monitor ab und an, wenn der PC ins Standby gewechselt hat, danach mit 640x480 Auflösung zurückgekommen. Einmal Stecker ziehen war da bis jetzt immer die Abhilfe.
Ab und an hatte ich auch Abstürze bei Spielen.
Letzten Freitag hatte ich jetzt aber auf einmal einen Blackscreen und mein PC hat danach nicht mehr gebootet.

Ich habe daraufhin folgendes gemacht:
- Neustart über Onboard GraKa
- Wenn die Karte angeschlossen ist, und im BIOS aber die Onboard-Graka gewählt ist, bootet der Rechner und die GraKa-Lüfter laufen auch.
- Treiber mit DDU mehrfach deinstalliert und wieder neu installiert (sowohl aktuelle Adrenalin-Version als auch Pro Version)
- Der Gerätemanager hat Code 43 angezeigt. Habe dort die Karte auch mal deaktiviert und wieder aktiviert.
- Sobald ich im Bios auf die GraKa umstelle, bootet er aber nicht mehr. (Habe mir erst jetzt nen Mainboardspeaker besorgt, Fehlerton habe ich daher bis jetzt noch nicht ausgelsen.)
- Habe die GraKa mittlerweile draußen und eine Leihgabe verbaut.

Irgendwie muss der neue 27" Monitor der Karte zugesetzt haben.
Jetzt stelle ich mir die Frage ob wirklich die Hardware kaputt ist oder eben doch nur Software?


Ich bin gespannt auf Eure Tipps.
Falls Infos fehlen sollten, gerne melden!


Danke und liebe Grüße,
Daniel


hier mein System:

Gehäuse: BitFenix Shinobi Midi-Tower black, ohne Netzteil

Mainboard: ASUS P8H67-V Rev 3.0, Sockel 1155, ATX, DDR3

Prozessor: Intel Core i5-2400 Box, LGA1155

RAM: 8GB-Kit G.Skill PC3-10667U CL9

Grafikkarte: Radeon RX 480 GAMING X 8G

Netzteil: Super-Flower SF550P14XE Golden Green Pro 80plus gold

SSD System: 1TB Crucial MX500 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s 3D-NAND TLC (CT1000MX500SSD1)

SSD #2: Crucial M4 64GB SSD 6,4cm (2,5")

HDD: 1 TB Samsung HD103SJ

Monitor #1: DELL S2722DGM

Monitor #2: Dell UltraSharp U2412M (schwarz)

Betriebssystem: Windows 10 Home 64-Bit

2 Stück Lüfter: Enermax T.B.Silence 12x12cm

Bluray Laufwerk

Cardreader
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh