Radeon RX 5700: BIOS-Flash sorgt für mehr Performance

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.559
radeon-rx-5700xt.jpg
Das Freischalten zusätzlicher Komponenten und Ressourcen erfreute sich in der Vergangenheit häufiger großer Beliebtheit. Für rein durch die Firmware beschränkte Hardware ist dies auch ein durchaus gangbarer Weg, der inzwischen von den Hersteller durch verschiedene Maßnahmen aber weitestgehend verhindert wird.Zeitweise machten sogar die Gerüchte von der Freischaltung einer zusätzlichen Speicherkapazität für gewisse Grafikkarten die Runde. Häufig handelt es sich dabei aber um Falschmeldungen oder die Software ließt später falsche Werte auf, die so aber gar nicht zutreffen. Nimmt man die Radeon RX 5700 XT und Radeon RX 5700 als Beispiel, unterscheiden...

... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Geil! Wie bei der 2900 Pro damals :)
Ich hatte mal ne "ATI X800 pro", da musste man mit ner leitenden Brücke (hab glaube ich so eine art leitenden Lack benutzt) einen Lasercut umgehen und dann das Bios von der "ATI x800xt" flashen, man hatte anstatt 12 dann 16 Renderpipelines. Das waren echt noch witzige Zeiten, man hat da wirklich enorme Mehrleistung erhalten mit so semi einfachen Mods. Dazu gabs nen Intel Celeron (Northwood 128 oder Wilkamette 128 ?) den konnte man noch einfach per FSB übertakten, anstatt 2GHz lief der bei mir meine ich mit über 3GHZ das war damals ne richtige Maschiene für wenig Geld :d.
 
Zuletzt bearbeitet:
Damals war das modden und ocen noch mit Gewinner-Gefühlen kombiniert. Gut dass Ich die Zeit auch noch erleben durfte :d
 
Oder der AMD Bleistiftmod, hach das waren noch Zeiten....
 
Ja, schön war's damals! Nur so war für mich das P/L von Grafikkarten ünerhaupt akzeptabel. Die 2900 pro war auch meine letzte, die ich upgraden konnte. Habe beim Grafikkartenkauf immer darauf geachtet, ob so etwas möglich ist, und dementsprechend davor u.a. auch die ASUS 6800 GT getunt, und die Radeon 9500 zur 9700 pro usw. :)
 
Geil! Wie bei der 2900 Pro damals :)
Nicht ganz, damals unterschieden sich die beiden Karten eben nur durch den Takt.
Die RX5700 Non-XT und XT unterscheiden sich aber durch Takt & Anzahl der Recheneinheiten (40 vs. 36) und durch den BIOS-Mod wird eben nur der höhere Takt ermöglicht, d.h. man kommt nie an eine XT heran.

Trotzdem super für die Käufer der Non-XT Variante, aber durch das andere BIOS wird die Non-XT eben nicht zu einer XT
 
Schon witzig, hier freut man sich darüber, aber wenn es bei Nvidia dasselbe geben sollte kommen gleich der Firmentreue Mopp mit ihren "Sie haben Leistung zurückgehalten" Verschwörungstheorien.
Das Internet ist schon witzig...
 
Schon witzig, hier freut man sich darüber, aber wenn es bei Nvidia dasselbe geben sollte kommen gleich der Firmentreue Mopp mit ihren "Sie haben Leistung zurückgehalten" Verschwörungstheorien.
Das Internet ist schon witzig...

ahja.. also ich habe noch nie jemanden jammern gesehen, wenn jemand auf seine 1080 stock ein oc bios geflashed hat.
 
Und der unwissende Käufer einer gebrauchten Karte freut sich über eine RX 5700XT die gar keine ist.
 
Trotzdem super für die Käufer der Non-XT Variante, aber durch das andere BIOS wird die Non-XT eben nicht zu einer XT

Mag sein aber wie groß ist dann noch der Unterschied zu einer "echten" XT?
 
Die gibt es zu hauf, mehr als genug.
Der Firmenmopp ist bei Nvidia Themen extrem dumm.
der einzige mopp (lol) hier im tread wird durch dich (und dich alleine) repraesentiert. :)

wie waere es mit backen halten und vom acker machen wenn du eh schon nichts sinnvolles beizutragen hast?
rumstaenkern kannst du auch wo anders.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh