Radeon rx 580 defekt?

Kamulul

Neuling
Heyho, ich habe ein kleines Problem mit meiner radeon rx 580. Sie lief bisher eigentlich einwandfrei jedoch hatte ich vor einigen Tagen das Problem das meine graka plötzlich seltsame Dinge gemacht hat und mich am Ende hat nichts mehr spielen lassen (wow, overwatch, borderlands3) ich habe ein wenig gegoogelt und nicht wirklich was gefunden also habe ich auf gut Glück einfach mal mein Windows neu aufgesetzt, abschließend ging auch alles wieder für so 2 Tage bis ich borderlands 3 gezockt hatte. Nach ca. 1 stunde borderlands haben sich plötzlich die Lüfter meine graka abgeschalten und in dem Moment kam wieder exakt das gleiche Probleme wie einige Tage zuvor. Also hatte ich gehofft das windows neu aufsetzen es fixen würde aber nein. Ich habe jetzt die Vermutung das meine graka den Geist aufgegeben hat aber will die Hoffnung nicht aufgeben und dachte mir ich frage mal bei Profis nach.
In diesem Sinne, hat jemand von euch eventuell eine Idee/Vermutung?

Ps ich hab so gut wie keine Ahnung was PCs angeht.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was sind den die seltsamen Dinge? Was passiert da?

Was sind den die seltsamen Dinge? Was passiert da?
Naja Artefakte, Bild plötzlich schwarz wobei aber alles andere weiterläuft sprich Musik vom Spiel oder Musik von YouTube tesmapesk etc. aber nur wenn ich in games bin oder eben als Beispiel overwatch, ich starte das Spiel und bekomme als Antwort das mein rendergerät deaktiviert sei. Und ich konnte das Problem einmal fixen bis ich wieder borderlands 3 gezockt habe und es wieder abgestürzt ist, seitdem geht gar nichts mehr. Wobei gar nichts mehr nicht stimmt. Wow zum Beispiel lässt mich im Hauptmenü machen was ich will, sobald ich allerdings einen char auswähle und ich ihn steuern kann fängt es an zu hängen - Bild wird schwarz ich werde aus dem Spiel auf den Desktop geworfen für 2 Sekunden danach öffnet sich das Spiel wieder ich laufe 2 Schritte und selbiges fängt von vorne an.

Versuche mal einen Stresstest mit einem Benchmarkprogramm. Heaven und FurMark würde ich beide mal laufen lassen und dabei mit GPU-Z die Temperaturen beobachten. Bei Heaven erst Basic und dann Extreme oder Custom testen.

Klingt sehr verdächtig nach Überhitzung, was mich nicht wundert wenn die Lüfter abschalten.
Wie warm wird die Karte unter Last?

Hast du den neusten Treiber für die RX installiert?

Ich tippe auch, dass deine Karte wahrscheinlich auch zu warm wird.
Kannst du mal die Temperaturen deiner RX mit gpuz beim Gaming auslesen?
Laufen die Lüfter deiner RX beim Gaming auf 100%?

Hatte auch immer wieder Abstürze mit Borderlands 3, bei mir hat geholfen das ich eine 19er Version vom Adrealin Treiber installiert habe.
Seitdem kann ich Stundenlang zocken ohne Probleme

Hatte ich auch bei meiner RX580. Schau mal auf die Ramtemperatur. Für mich ist die 580/590 im Großen eine Fehlkonstruktion.
Die Kühllösungen sind weitestgehend trotz enormen Lärm nicht effektiv genug. Zudem darf man nicht vergessen das meine Cases immer deutlich
mehr Airflow bieten als beim Durchschnitt, trotzdem enorm hohe Temperaturen.

Urplötzlich auftretende Bildfehler und irgendwann war dann mittem im Spiel das Bild Schwarz, Ton lief weiter.
Vermutlich der Speicher abgeraucht. Karte ist dann nach weniger als 6 Monaten verstorben... War im Übrigen ne XFX.

Ich habe für ca. 30 Minuten nen Stresstest laufen lassen gar keine Probleme gehabt (vorher windows neu aufgesetzt alle Treiber neu installiert) momentan geht es wieder. Wenn ich wow das aktuellste addon spiele und die Grafik recht hoch habe ist sie graka meist so bei 55°.
Das Ding ist nachdem die graka angekackt ist bei bl3 habe ich selbst nach einem Tag komplett aus nichts mehr spielen können. Kann das denn dann überhaupt an einer Überhitzung liegen? Werde jetzt die Corona Zeit abwarten mir ne Ersatz graka besorgen und meine als Garantiefall zurückschicken. Habe gerade echt Angst irgendwas anderes ausser wow zu spielen weil ich keinen Bock hab das mir die echt noch komplett krepiert.

Achso die Corona- Zeit abwarten, dir ist aber schon klar, dass das sehr sehr lange dauern kann, oder?

Letzte Woche hat es mich auch wieder erwischt von Jetzt auf Gleich nur noch Abstürze. Hab mir jetzt nee GTX 1060 geholt

Und was hat das mit Corona zutun? Dafür muss man nicht raus sondern man bestellt und wartet auf den Postbote ^^