Radeon RX 7000/6000: 3DMark Time Spy Rangliste

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Danke @ShirKhan Bei den 3080 wär ich mit meinen 20.722 Punkten auf Platz 4 und bei der 6800 XT auf Platz 5 deutschlandweit sortiert nach Graphics Score. Die beiden Karten liegen also wirklich effektiv gleichauf.

Da in RT lastigen Tests die Nvidias eher vorn sind und RT-freien Tests es andersrum ist, denk ich, dass der Time Spy auch hier ne gute Balance hinbekommen hat.
 
Schöne und wahre Aussage, was den Gleichstand bei Rastergrafik & Co. angeht. Lass aber lieber die Finger vom RT-Vergleich. ;)

Mit Raytracing, also z. B. in Port Royal, gibt uns die 3080 richtig auf die Ohren. Meine Karte z. B. liegt dort unter den 6900 XT weltweit auf Rang 7. Mit demselben Score (11.803) käme ich bei den 3080 aber nicht mal in die Top 100 - in Deutschland. :fresse2:

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
21 296
Sapphire Nitro+ Radeon RX 6900 XT
2.620/2.140
63°C/Luft
Ryzen 9 5900X @ stock
2x16 DDR4-3600 CL16
21.5.1

Höher geht die Karte einfach nicht...

@ShirKhan
Dabei bleibt es.
Die XFX 6900 XT Black, die ich hier habe kommt nur auf 21190
Alle Einstellungen darüber hinaus enden dabei, dass 3DMark sich aufhängt, das Bild flackert oder aber sich das ganze System aufhängt.
Egal ob 21.3.2, 21.4.1 oder 21.5.1 als Treiber.

Schade…. Da rennt meine 6800XT von XFX so gut und die 6900XT ist so problematisch :(

XFX ohne OC übrigens: 19890
Sapphire ohne OC: 18490
 
Die XFX 6900 XT Black, die ich hier habe kommt nur auf 21190
Alle Einstellungen darüber hinaus enden dabei, dass 3DMark sich aufhängt, das Bild flackert oder aber sich das ganze System aufhängt.
Egal ob 21.3.2, 21.4.1 oder 21.5.1 als Treiber.

Sehr enttäuschend!
 
Sehr enttäuschend!
Dafür, dass die 6900 so viel mehr zur 6800XT kostet…
Ja, ist es wirklich finde ich.
Das alles diente ja eigentlich nur als Ablenkung und damit ich die passende Karte für mich finde.
Die 6700XT die ich hier hatte anfangs genügte meinen Ansprüchen nämlich nicht.
Auch die RTX3070 kam da noch nicht ran.

Die beiden Asus 6800XT TUF waren sehr enttäuschend.
Die XFX 6800XT Black überzeugt mich bisher absolut!

Die beiden Sapphire 6900XT Nitro+ waren ähnlich gut/schlecht
Die XFX 6900 XT hat mich am meisten enttäuscht.

Mein kleines OT Fazit. Sry.
 

Regeländerung​

Die installierte Treiberversion wird zur Pflichtangabe.

Außergewöhnliche Erkenntnisse verspreche ich mir nicht davon, aber interessant ist die Information allemal. Die Treiberversion wird von 3DMark erfasst und steht auf der Online-Ergebnisseite zur Verfügung, also verwenden wir sie von nun an durchgehend.

Hoffe, ihr seid damit einverstanden. Ich habe mir erlaubt, den Treiber bei allen vorhandenen Ergebnissen nachzutragen.
 

Anhänge

  • Radeon 6000-Treiber.txt
    127 Bytes · Aufrufe: 103
Was ich bei manchen Scores vermisse, sind noch Angaben zu den Einstellungen im Wattmann und besser noch im MPT.

Ich finde, für jemand wie mich, der sich neu in sowas einließt, ganz nützlich hier vergleiche machen zu können.
Bei der 6800XT konnte ich hier einige Werte finden und ein Mittelwert für mich nehmen zum testen.

Zur 6900XT gibt es hier so gut wie keine Angaben (zu normalen Karten / Luft).

Also ein Screen zu den Änderungen als Pflicht fände ich auch schön.
Aber ja. jeder wie er denkt.
Ich liefer es mit, wenn ich es habe.,

Diese Angaben sind sinnvoll und wichtig, deshalb wird im Startpost auch ausdrücklich darum gebeten. Möchte sie aber nicht verpflichtend machen, um die Hürden für den Eintrag nicht zu hoch zu legen.

Es würde außerdem das Handling erschweren, Stichwort "Korrekturen". Schon jetzt, bei den eher simplen Anforderungen, muss ich relativ oft um Nachbesserungen bitten. Werden die Screenshots verpflichtend, sehe ich es kommen, dass die überwiegende Zahl der Thread-Beiträge daraus besteht, Ergebnispostings nachträglich eintragsfähig zu machen. ;) Das möchte ich euch nicht antun. Und mir auch nicht.

Die Wattman/MPT-Einstellungen sind ja ohnehin nur in den Beiträgen sichtbar und nicht in den Listen. Vorschlag: Wenn dich diese Daten zu einem bestimmten Ergebnis besonders interessieren und sie fehlen, bitte den Poster einfach im Thread darum, das nachzuliefern.

Edit: So ein Vorschlag wie oben ist übrigens auch gut im Ranglistenthread aufgehoben. Gehört ja unmittelbar zum Thema. Ich kopiere unsere beiden Beiträge deshalb dort hin.

Edit 2: Ich habe die Bitte um diese Angaben nun von der zweiten an die erste Stelle bei "Ergebnis-Posting (Kür)" gesetzt, außerdem den Text dort gekürzt. Wird dann vielleicht eher gelesen und beachtet.
 
Warum mache ich überhaupt eine Rangliste? Steht doch alles bei 3DMark. :d
 
Siehe Textdatei vier Beiträge weiter oben.
 

Anhänge

  • AMD Treiber.png
    AMD Treiber.png
    19,2 KB · Aufrufe: 81
Ja, mit genau dieser revolutionären Methode gelang mir die Zuordnung. :d
 
@ShirKhan ahh, ok danke.

@Jacke wie Hose ich behaupte mal, dass den Treiber dazu schreiben einfacher und schneller ist als jede 3D-Mark Treiberversion nachträglich über Google rauszusuchen.
 
Sehr gut. Leg noch 200 drauf, ich möchte @Holzmann Polka tanzen sehen. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Melde mich dann auch mal, hab jetzt unter Luft alles versucht, mehr geht nicht :d
Mehr MPT Power Limit -> Zu hohe Temperatur (Hatte kurz 115Grad mit Abschaltung)
Mehr Takt -> Absturz

1. 21166
2. AMD Radeon 6900 XT Referenz
3. 2671/2122 MHz
4. 70 °C / Luft
5. 21.5.1
6. Ryzen 2700X @ 4225MHz
7. 2x8GB DDR4-3200 CL4 @ 3400MHz 14-14-14-14-28
8. @Cydras
 

Anhänge

  • maxbenchtimespy.PNG
    maxbenchtimespy.PNG
    153,5 KB · Aufrufe: 107
  • maxbenchtimespybericht.PNG
    maxbenchtimespybericht.PNG
    14,1 KB · Aufrufe: 107
  • maxbenchwattman.PNG
    maxbenchwattman.PNG
    69,4 KB · Aufrufe: 116
  • maxbenchmpt.PNG
    maxbenchmpt.PNG
    5,4 KB · Aufrufe: 109
  • maxbenchgpuz.PNG
    maxbenchgpuz.PNG
    12 KB · Aufrufe: 110
  • PXL_20210331_174222403.MP.jpg
    PXL_20210331_174222403.MP.jpg
    285,3 KB · Aufrufe: 106
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Overall Score. Mach Grafikpunkte draus, dann passts.

Und verlink deine Karte bitte.

(See, @Zaudi? ;))
 
Okay, das genügt dann jetzt bitte mit dem Internet-Volkshochschulkurs. ;)

:btt2:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich lass das erst mal wirken. Wird ja noch kühler draußen ... 😇

Fuuuu... es fehlen immer noch 100 Punkte zu Holzi. :lol:
Kannst du deinen KS noch etwas treten? Der ist doch unter Wasser?

Jedenfalls schön, da vorn nun einen 9900 in der Nähe zu wissen. Hab doch etwas gefremdelt ganz allein inmitten all der Ryzens ...

Ich will die Schildkröte. :d
Sorry, ist nicht übertragbar. Das Tier bleibt bei Holzmann. :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich kann ich den KS noch etwas treten, ändert nur leider nicht wirklich was am Grafik Score.

edit: ach ich probiere es die Tage einfach nochmal.... vielleicht erreiche ich ja den Holzi Score.
 
Zuletzt bearbeitet:
Update

Anderer Treiber bringt wirklich mehr Leistung, und ich konnte sogar mit der Spannung stabil runtergehen :)
Mehr ist aber nicht drin, dann versagt die Serienluftkühlung. Wird Zeit das ich mit einen Wasserblock bestelle :)
Spannung 1168mV mit 10MHz mehr läuft zwar mehrmals sauber durch, bringt aber weniger Punkte, was wohl am Power Limit liegt.

1. 21656
2. AMD Radeon 6900 XT Referenz
3. 2678/2122 MHz
4. 62 °C / Luft
5. 21.3.1
6. AMD Ryzen 2700X @ 4225MHz
7. 2x8GB DDR4-3200 CL14 @ 3400MHz 14-14-14-14-28
8. @Cydras
 

Anhänge

  • maxbenchnewgpuz.PNG
    maxbenchnewgpuz.PNG
    11,6 KB · Aufrufe: 85
  • maxbenchnewmpt.PNG
    maxbenchnewmpt.PNG
    5,8 KB · Aufrufe: 81
  • maxbenchnewwattman.PNG
    maxbenchnewwattman.PNG
    82,6 KB · Aufrufe: 87
The God of the Sun is back!
  1. 21.011
  2. Referenz AMD RX 6800 XT
  3. 2.695/2.100 MHz
  4. 56°C/Luft
  5. Ryzen 7 3700X @4.287 MHz
  6. 2x16 DDR4-3800 CL16-18-16-38
  7. @ApolloX
  8. Treiber 21.3.2
TS_XT_21011.png


Und damit ist nun auch der Highscore von @Hoschi Geschichte, der kaum mit mehr als irgendwelchen prähistorischen Gerüchten noch zusammengehalten wurde, Treiber gefühlt von 1988 und mit ner Karte die vor langer Zeit bereits ihr Ende in einer Etherium Mine gefunden hat. :LOL:

Und damit ist nun auch Hoschis Score Geschichte, der kaum mit mehr als irgendwelchen prähistorischen Gerüchten noch zusammengehalten wurde, Treiber gefühlt von 1988 und mit ner Karte die vor langer Zeit bereits ihr Ende in einer Etherium Mine gefunden hat.

Ich sags ungern, aber ich habs nochmal mit dem 21.3.2 probiert und siehe da, damit taktet die Karte leicht höher, was jetzt wieder den Sprung nach vorne ausmacht. Eine Sache beobachte ich jetzt auch schon länger: leicht höherer Graphics Score -> leicht niedrigerer CPU Score.

Aber der eigentliche Credit geht an Gurdi – seine Tipps waren gut 300 Punkte wert:
Der Tipp von Gurdi war, die SOC Voltage sehr tief limitieren. 975 mV - da ist mir aber einfach nur der PC ausgegangen. Die hab ich wie man sieht, etwas höher. Und der zweite Tipp war dann, die SOC Frequenz ebenfalls zu reduzieren.
Meine Interpretation (Bauchgefühl): der SOC läuft scheinbar mit deutlich weniger Takt und Voltage, Energie die dann mehr für den Core übrig bleibt. Das war zwischen den Zeilen immer wieder die Botschaft von Igors Tutorials zum MPT, nur hab ich das nie ganz durchgedacht, dass beim SOC beides, Takt und Spannung runter können. Keine Ahnung, ob sich das irgendwo rächt, ob mehr SOC Leistung bei ner andren Art von Anwendung benötigt wird, aber ich werds sehen.
Und Beachte: die Werte für SOC Voltage max und Frequency max sind einfach Pi*Daumen, das sind sicher keine sauberen Grenzwerte. Die vorherigen Ausgangswerte waren einfach, was das MPT/Bios drinstehen hatte. Hatte mich mit SOC Werten bislang so gut wie nicht beschäftigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh