Radeon RX Vega 64 Spulenfiepen normal?

NaxXoR

Profi
Hallo liebe Community,
Gestern habe ich meine Asus ROG Radeon RX Vega 64 strix erhalten. Leider musste ich feststellen stellen, dass ich in Star wars Battlefront 2 ab ca. 130 FPS und mehr Spulenfiepen "genießen" darf. Bekomme ich es irgendwie weg? Lohnt es sich die Karte deswegen wieser auszutauschen gegen das gleiche Modell oder ist es generell bei dem Modell ein probelm?
Vielen Dank für die Antworten :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spulenfiepen kannst du bei jeder Karte haben, die einzige Endgültige Lösung ist es selbst zu fixen. Eine andere Möglichkeit wäre, und ich hasse mich jetzt selber dafür, nutzt du einen 60 Hz Monitor dann mach den Framelimiter an.

Das Fiepen wird lauter, je mehr Last anliegt. Das kann man natürlich jetzt irgendwie auf irgendwelche FPS umrechnen, in Abhängigkeit vom jeweiligen Spiel :rolleyes:

Frame Limit auf 100fps wird in Hunt z.B. nichts nützen, da hier 100fps nicht drin sind. Wenn, dann müsste man die Karte ständig irgendwie auf 50%-60% Last halten.
Im Sammler gabs zum Fiepen schon einige Beiträge und Lösungsvorschläge.

Das mit der Last lässt sich so pauschal aber nicht sagen. Auch bei 50fps läuft die Graka auf 100% auslastung. Die Fps können das Fiepen schon stark beeinflussen.

Bei mir hörte das fiepen auf nachdem ich den HDMI Audio-Ausgang im Gerätemanager deaktiviert habe

Meine Vega64 liquid hat früher auch gefiept. Scheint bei Vega normal zu sein. Aja bei meiner alten HD7970 war das auch schon so. Bei manchen Nvidia Karten ebenso aber halt viel viel weniger als bei AMD Karten.

Das ausschalten der Tach-Anzeige, die LEDs konnte oft schon fiepen verhindern.

Das Fiepen wird lauter, je mehr Last anliegt. Das kann man natürlich jetzt irgendwie auf irgendwelche FPS umrechnen, in Abhängigkeit vom jeweiligen Spiel :rolleyes:
FPS haben auf jeden Fall was mit dem Spulenfiepen zu tun. Bestes Beispiel ist Euro Truck Simulator 2, da jaulen die Spulen im Menübildschirm schon grenzwertig laut, wenn 1700FPS auf meiner GTX1080 anliegen. Und da liegt mit Sicherheit kaum bis keine GPU-Last an, wenn man sich in diesem Menü aufhält.
Im Spiel selbst, wo ich im Schnitt auf 70-140FPS komme, ist das Spulenfiepen dann weg.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh