Radeon VII bekommt BIOS mit UEFI-Unterstützung (2. Update: Neues BIOS)

amd-radeonvii.jpg
Die ersten Charge der Radeon VII verfügt noch über ein BIOS, welches ohne UEFI-Support auskommen muss. Das Fehlen eines UEFI macht sich vor allem durch den langsamen Boot-Vorgang bemerkbar. Die Auswirkungen auf den Nutzer sind entsprechend zwar gering, dennoch ist es recht unverständlich, wie es bei AMD zu zu solch einem Versäumnis kommen kann. Das Graphics Output Protocol (GOP) ermöglicht ein schnelleres Booten des gesamten Systems. Fehlt das UEFI, ist auch das GOP nicht anwendbar. Damit fällt das System in ein Compatibility Support Module (CSM) zurück und startet somit etwas langsamer. Nun kann man sich sicherlich die Frage stellen, wie essentiell...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kein UEFI, kein Treiber, der Trend geht anscheinend auch bei Hardware immer mehr in Richtung "Early Access" :fresse:

Das ist die Realität seitdem ATI von AMD übernommen wurde. Alter Wein in neuen Schläuchen...

AMD hat nun mal nicht die Leute um so viel auf einmal zu schaffen, es ist schon viel wenn sie das halbwegs kopieren was von Nvidia an Neuheiten gebracht wird.

AMD hat nun mal nicht die Leute um so viel auf einmal zu schaffen, es ist schon viel wenn sie das halbwegs kopieren was von Nvidia an Neuheiten gebracht wird.
Das ist die Realität seitdem ATI von AMD übernommen wurde. Alter Wein in neuen Schläuchen...

Unsinn, solche Fehler passieren hin und wieder mal, siehe Nvidia letztes Jahr, da ging der Displayportanschluß nicht und musste per Bios repariert werden. Siehe Link:

NVIDIA Has a DisplayPort Problem Which Only a BIOS Update Can Fix | TechPowerUp

Dagegen ist der Fehler bei der Radeon VII kein Fehler, hat schließlich keine Auswirkungen auf die Benutzung!

Zuletzt bearbeitet:
Ne, du willst das scheinbar nicht wahrhaben, das ist kein Fehler sondern ein Versäumnis, großer unterschied, aber das siehst du wohl nur wenn nicht AMD darauf steht :rolleyes:

Falls jemand eine ASrock-Karte besitzt und diese über die Exe geflasht hat: funktioniert euer Uefi?
Bei mir meldet das Mainboard weiterhin, dass kein Uefi Driver vorhanden und setzt CSM auf "enabled". Mehrfach probiert, keine Änderung.

Ne, du willst das scheinbar nicht wahrhaben, das ist kein Fehler sondern ein Versäumnis, großer unterschied, aber das siehst du wohl nur wenn nicht AMD darauf steht :rolleyes:

Du redest mal wieder Unsinn, so etwas ähnliches ist letztes Jahr Nvidia passiert, wenn Du nur den Link gelesen hättest, statt Dein Fanboy Geschwafel wieder von Dir zu lassen!:haha:

Und wie updaten die Linux User das Bios :confused:
Gerade für die soll die Karte doch sehr interessant sein..

Zuletzt bearbeitet:
Und wie updaten die Linux User das Bios :confused:
Gerade für die soll die Karte doch sehr interessant sein..

Nur aus Interesse, ist nicht böse gemeint.

Warum geht die geplante Exekution nicht unter Linux?

Bis jetzt gibt es ja nur eine exe(cutable) und die sind für Windows. Die können unter Linux nicht ohne weiteres ausgeführt werden.
Ich weiß auch nicht, wie es per Wine (damit kann Windows-Software auf Linux ausgeführt werden) aussieht, ob es damit möglich wäre oder ob es da Probleme geben kann.

Sollte man irgendwie an das BIOS-file kommen, dann könnte man es per ATIflash flashen, wenn man eine Linux Version von ATIflash findet..

Wenn ein langsamerer Bootvorgang das einzige ist... was soll die Aufregung? Wovon reden wir hier? 1s? 2s?

Und ich dachte CSM war immer irgend n tolles Feature für Windows oder die nvme-Unterstützung.... hab zwar eine RX480 aber egal ob CSM auf disabled oder enabled war - gebootet ist der Rechner trotzdem. Auch mit Bild...

Immerhin gibt es jetzt etwas zum verlinken wenn man ein Paradebeispiel für "Jammern auf hohem Niveau" braucht :-)

Du redest mal wieder Unsinn, so etwas ähnliches ist letztes Jahr Nvidia passiert, wenn Du nur den Link gelesen hättest, statt Dein Fanboy Geschwafel wieder von Dir zu lassen!:haha:
Ja ich weiß schon das deine Firmenbrille keinen guten Durchblick verschafft, ein kleiner Fehler ist natürlich genau dasselbe wie ein komplettes weglassen von etwas selbstverständlichen heutzutage, ja ne is klar :rolleyes:
Übrigens, deine Missionsarbeit habe ich schon in anderen Foren mit genau denselben pseudoargument und Link gesehen, dein Chef muss dich aber richtig treiben :rolleyes:
Fakten interessieren dich scheinbar genau Null, Hauptsache AMD wird geholfen, nicht wahr lieber Firmengnom :coffee:

III: Dir scheinen Fakten aber auch nicht gerade viel zu bedeuten oder? Wilde Behauptungen ohne Hand und Fuss inkl. Verschwörungstheorien und dann nicht einmal pseudo Fakten zum "Beweis". Wenn dir Fakten doch so wichtig sind, solltest du uns deine Quellen und Fakten doch bitte auch mitteilen.

Sonst gilt: Theroienn die ohne Verschwörungen auskommen und sehr viel plausibler sind, sind wahrscheinlicher.... Ergo, der Klassiker: Menschliches versagen.

Zumindest reagiert AMD schnell bei solchen Dingen. Das uefi auf meiner 1060 lief anscheinend erst fehlerfrei nach dem Displayport Update,welches locker 1 Jahr nach Release der Karte veröffentlicht wurde.

Vorher konnte ich mit deaktiviertem CSM nicht ins BIOS booten, da kein Bild ausgegeben wurde (über Displayport). Da finde ich AMDs schnelle Reaktion beachtlich.

Zuletzt bearbeitet:
Update in der News: Das BIOS von AMD ist nun verfügbar.

Zu III:

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, DU brauchst wirklich Hilfe, anstatt schlafen zu gehen, hast DU nichts anderes zu tun, als um 00:34 Uhr auf mein Thread zu antworten, man merkt, dass Du kein soziales Leben hast!

Schließe bitte nicht von Dir auf andere!

Zum Thema:

Du verdrehst hier die Tatsachen, die Schnellstartfunktion Unterstützung ist, wenn überhaupt ein kleiner Fehler, der ja durch das Bios-Update behoben wurde, während es bei Nvidia anders war! Denn ob der Monitoranschluss nicht geht oder der PC um 0,5 Sekunden langsamer startet versteht DU natürlich nicht! :haha:

Wie Betabrot auf Thread 15 schon sagte, Belege hast DU nicht, ich schon!

Zuletzt bearbeitet:
Wie oh wei ist das peinlich hier!

Ist es nicht möglich einfach sachlich über technische Fakten zu diskutieren? Muss es hier mittlerweile immer persönlich werden? Ich hab echt keine Lust mehr in diesem, von mir sehr geschätzten, Hardware-Forum ständig diesen pubertären Mist lesen zu müssen.

Ohne Dir zu Nahe treten zu wollen, DU brauchst wirklich Hilfe, anstatt schlafen zu gehen, hast DU nichts anderes zu tun, als um 00:34 Uhr auf mein Thread zu antworten, man merkt, dass Du kein soziales Leben hast!

Schließe bitte nicht von Dir auf andere!

Zum Thema:

Du verdrehst hier die Tatsachen, die Schnellstartfunktion Unterstützung ist, wenn überhaupt ein kleiner Fehler, der ja durch das Bios-Update behoben wurde, während es bei Nvidia anders war! Denn ob der Monitoranschluss nicht geht oder der PC um 0,5 Sekunden langsamer startet versteht DU natürlich nicht! :haha:

Wie Betabrot auf Thread 15 schon sagte, Belege hast DU nicht, ich schon!

Ma abgesehen von den hin und her beleidigen...Du weisst schon das die Menschen auf diesem unserem Planeten Erde zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen?Oder muss man dir ernsthaft erklären warum manche Schicht arbeiten oder unter der Woche mal nen tag frei haben?
Und was ist ein soziales Leben?Deins?
Himmel so ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

Ma abgesehen von den hin und her beleidigen...Du weisst schon das die Menschen auf diesem unserem Planeten Erde zu unterschiedlichen Zeiten ins Bett gehen?Oder muss man dir ernsthaft erklären warum manche Schicht arbeiten oder unter der Woche mal nen tag frei haben?
Und was ist ein soziales Leben?Deins?
Himmel so ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen.

Du muss Dich nicht angegriffen fühlen. So ein Blödsinn habe ich lange nicht mehr gelesen, erst spricht Du das Thema "beleidigen" an und wirst selbst persönlich!

Mal davon abgesehen haben Deine Äußerungen mit dem Thema nichts zu tun. Du versuchst krampfhaft Öl ins Feuer zu geben, anstatt deeskalierend zu wirken.

Zuletzt bearbeitet:
den vega2 bios von amd, flasht man ganz normal mit den ATIflash oder ?

perfekt, ich danke dir für den schnellen antwort !

Frag mich gerade wie das mit der Garantie ist. Die wird ja bei allen Herstellern ausgeschlossen sollte man ein Bios Update machen.

Hm, das neue Bios lässt sich bei mir nicht installieren... weder im Abgesicherten noch im Normalen Modus.

Administrator ist gesetzt... es öffnet sich kurz nen [Eingabe]fenster und Feierabend - weg isses... -.-

Hm, das neue Bios lässt sich bei mir nicht installieren... weder im Abgesicherten noch im Normalen Modus.

Administrator ist gesetzt... es öffnet sich kurz nen [Eingabe]fenster und Feierabend - weg isses... -.-

hast du es villeicht in einem 200 ordner tiefen unterordner gespeichert?

Update in der News:

AMD hat ein weiteres BIOS mit der Versionsnummer V106 veröffentlicht. Angaben zu den Änderungen gibt es bislang nicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh