Radeon X1900 GT vs geforce 7900gs

beam14

Neuling
hallo ich möchte mir jetzt für 160€ eine von den beiden kaufen, aber welche ist besser, sie kosten zwar alle 2 das gleiche aber welche soll ich nehmen,

xpertvision geforce 7900gs:

Unterstützter PCI-Standard: PCIe x16, Stromversorgung: Anschluss: 1 x 6-pin, max. Verbrauch: ca. 49 Watt (bei Volllast), Grafikchip: Geforce 7900 GS, 450 MHz, Pixel-Pipelines: 20, Shader Version: 3.0, Speicher: 256 MB DDR3 , 1320 Mhz , Speicheranbindung 256bit, Direkte Anschlüsse: 2 x DVI-I Ausgang, 1 x Dual Link, 1 x S-Video Ausgang, Zubehör: Anleitung, 2x DVI auf VGA Adapter, Stromadapter, S-Video auf Komponenten Adapter, Software (Treiber CD, Power DVD6, Spellforce2), Besonderheiten: SLI fähig, mit Kühlkörper und Lüfter,

silent: Radeon X1900 GT 256MB:

Chipsatz: Radeon X1900
Chipsatz-Variante: GT
Interface: PCI-Express
RAM: 256 MB
Speicheranbindung Bit: 256
Pixel-Pipelines: 12
Vertex-Pipelines: 8
Prozessortakt: 575 MHz
Speichertakt: 600 MHz
Max. Auflösung VGA: 2048x1536
Max. Auflösung DVI: 2560x1600
DVI-Link-Modus: Dual-Link
Shader-Modell: Shader-Model 3.0
TV-Tuner: nein
Anzahl VGA-Ausgänge: 0
Anzahl DVI-Ausgänge: 2

sie sollen später in meinen amd athlon64 4000+san diego,
Asus A8N-SLI/S Sockel 939 nVIDIA nForce4, laufen aber welche momentan habe ich noch ne 6200 drin und nächste woche bekommen ich mein neues bundle.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Also ich bin mit meiner 1900GT (Sapphire) schon recht zufrieden. :)

Allerdings solltest du darauf achten um welche Revision es sich handelt. Bei der 2ten Revision stimmen dann nämlich die Angaben in der Produktbeschreibung zur Karte nicht:

Laut Beschreibung: Prozessortakt 575 MHz / Speichertakt 600 MHz

Tatsächlich aber: Prozessortakt 513 MHz / Speichertakt 657 MHz

..viele Shops verwenden nämlich nur die Standardangaben. War bei K&M wo ich die Karte gekauft habe auch so, juckt mich aber weniger, da ich die dennoch locker auf diesen Prozessortakt ocen kann.

Wenn du eine 1900GT der ersten Revision bekommst (575/1200, evtl Freischaltbar auf 16/48=XT) dann liegt sie leistungsmässig gleichauf mit 1950pro und 7900GT, schneller als die kleine 7900GS.

verträgt sich die 1900gt auch mit mein chipsatz nforce 4, oder krige ich da probeme, weil ich habe gehört das man dann nur geforce drauf bauen kann. muss ja nicht stimmen. ihr habt ja auch alle ati ich will aber mal ne meinung von ein geforce besitzer hören, ist ja auch normal das ihr mir die ati empfielt.ein vw besitzer würde mir auch kein opel vorschlagen oder ??

Da hat jmd Unsinn erzählt! Natürlich kann man auf Nvidia die ATI "Feindkarten"a einbauen und umgekehrt auf Ati/AMD Board NV Karten ohne jegliche "Einbußen"
Als bisheriger NVIDIA Fan (TNT1, Tnt2U, GF2MX, G4200-Ti, 5900XT, 6600GT) und erst seit 1800XT ATI User würde ich dir nur eine "brauchbare" und zukunftssichere NV Karte empfehlen: die G80 Serie.
Sehr gute Arbeit von NV, die bekannten Probleme ALLER 7er Karten beseitigt a) G80 kann nun wie ATI HDR mit Kantenglättung (AA) darstellen b) G80 kann nun winkelunabhängig filtern, sogar besser als ATI ;) Beides waren bekannte Nvidia Schwächen bisher.

ich habe aber nicht das geld für ne g80, wie siehst jetzt mit der 7900gs aus ist die schlechter als die ati 1900gt

@ beam14: Hat seb74 doch gerade in seinen Post erwähnt:
die bekannten Probleme ALLER 7er Karten beseitigt a) G80 kann nun wie ATI HDR mit Kantenglättung (AA) darstellen b) G80 kann nun winkelunabhängig filtern, sogar besser als ATI Beides waren bekannte Nvidia Schwächen bisher.

Aber ich glaube kaum, daß geringfügige Qualitätszuwächse zwischen der einen oder anderen Karte einen so direkt ins Auge springen, daß jemand da einen "spürbaren" Unterschied wahrnehmen würde.

Zuletzt bearbeitet:
Als NV Überläufer zu ATI meine ich: wenn du nicht 165€ für die 1950pro oder 155€ für die 1900GT hast, dann nimm gerne eine 7900GS, wenn du sie unter 150 bekommst, sie ist halt ein wenig langsamer als og ATIs aber nicht so dramatisch, und ganz gut übertaktbar. Aber eine 7600GT oder drunter würde ich nicht kaufen ;)

Nehm lieber ne X1950 Pro , wenn es geht gleich mit 512MB

512MB PRo ist geldverschwendung, besonders bei max 1280x1024, dafür bekommt man eine viel schnellere 1950XT die auch 1600x1200 flüssig packt, was die gleich teure 512pro meist nicht schaffen wird.

ich hol mir die 1950pro für 167€ die ist top und gefällt mir auch. das wird meine 1.ati
Hinzugefügter Post:
ist eigentlich sli das gleiche wie crossfire bloß von ati, ich möchte dann später 2x1950pro draufbauen geht das dann auf mein board. Asus A8N-SLI/S

Zuletzt bearbeitet:
ich hol mir die 1950pro für 167€ die ist top und gefällt mir auch. das wird meine 1.ati
Hinzugefügter Post:
ist eigentlich sli das gleiche wie crossfire bloß von ati, ich möchte dann später 2x1950pro draufbauen geht das dann auf mein board. Asus A8N-SLI/S

Ne brauchst nen Crossfire Chipsatz. Z.B. nen ATI RD580. Der ist sehr gut. habe ich selber.

Wenn du zwei PCIe Graka Slots hast, sollte der neue "Software-Crossfire" funktionieren, der im neuesten Catalyst ist

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh